• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anregung zu einem neuen Brett

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Anregung zu einem neuen Brett

hollapritschn.......... bett aus holunderstauden
pritschn.....pritsche = liegestatt
holla.....holler = holunder

Danke, Kathl, das war der richtige Hinweis. Bei Wehle hab ich gefunden, dass "Pritschn" auch Prostituierte bedeuten kann. Es steht also der Arbeitsplatz für die Profession.
So wird es wohl auch für das Arbeitsgerät stehen können.
Und Holunder/Holder/Holler/Holla liefert dann den Hinweis, dass das Recontre in der Natur stattfand. A la "Ein Bett im Kornfeld!"

Zur Gigaritschen habe ich inzwischen "das/der Giegerl, auch Gigerl" gefunden, das von einem mittelhochdeutschen Wort "giege" herrührt und "Narr" bedeutet.

Wenn ich nun eine kleineVokaländerung vornehme, wie sie im Dialekt nicht selten anzutreffen sind, wird aus der -ritschen eine Rutschen = Rutsche.

So hätten wir eine "Narrenrutsche". Und die stand wohl in dem bekannten Vergügungspark in Wien, wo die Moral ja eher selten anzutreffen war, Hollerbuschen aber reichlich.

Um das Ganze zu verifizieren, müsste man nun nachweisen können, dass es anfangs des 19. Jhdts., als das Lied vermutlich entstand, im Wurschtlpraten eine so benannte Rutschbahn gab.

Nochmals Dank, liebe Kathi.

Gruß Fritz

An die Mods und Betreiber: Inzwischen sind wir weit aus dem Stadium der Diskussion über meine Anregung hinaus, sodass ein Teil der Beiträge, oder besser gleich alle, in das neu einzurichtende Brett verschoben werden könnte, oder?
Ich schlage als Titel vor: "Sprache, Sprachwissenschaft, Dialekt" vor.
 
Werbung:
AW: Anregung zu einem neuen Brett

Vielleicht könnte man noch herausfinden, was der "Kegelstein" ist?
 
AW: Anregung zu einem neuen Brett

An die Mods und Betreiber: Inzwischen sind wir weit aus dem Stadium der Diskussion über meine Anregung hinaus, sodass ein Teil der Beiträge, oder besser gleich alle, in das neu einzurichtende Brett verschoben werden könnte, oder?
Ich schlage als Titel vor: "Sprache, Sprachwissenschaft, Dialekt" vor.

du mußt Walter schon etwas genauer sagen, was er tun soll. Sonst vergisst er's wieder...

Der Rote Baron
 
gigaritsch´n und kegelstein

hallo fritz & co,
hier noch eine bedeutung für "gigaritsch´n": weibliches geschlechtsteil, siehe hier http://www.echtwien.at/home/literatur/lexikon/G/854.
ich hätt´s aber wirklich net g´wusst.

nun wird wohl immer klarer, dass das gedicht wirklich sehr, sehr unflätig ist.
beim kegelstein müssen wir wohl mehr unsere phantasie walten lassen als die ethymologie, um herauszufiinden, was er bedeuten kann. :D

also, wem fällt dazu was gutes ein?

liebe grüße kathi
 
AW: gigaritsch´n und kegelstein

hallo fritz & co,
hier noch eine bedeutung für "gigaritsch´n": weibliches geschlechtsteil, siehe hier http://www.echtwien.at/home/literatur/lexikon/G/854.
ich hätt´s aber wirklich net g´wusst.

Prima, Kathi!
Das ist ja noch besser als meine Spekulation! Wie hast du das gefunden?
Ich habe zwei Suchmaschinen genutzt und hatte keinen Treffer.

nun wird wohl immer klarer, dass das gedicht wirklich sehr, sehr unflätig ist.
beim kegelstein müssen wir wohl mehr unsere phantasie walten lassen als die ethymologie, um herauszufiinden, was er bedeuten kann. :D
also, wem fällt dazu was gutes ein?

Dass es eine Obszönität ist, war mir von Anfang an klar. Schon dadurch, dass Herzmanovsky-Orlando eine gereinigte Fassung in seinem Text verwendete und der Originaltext nur im editorischen Anhang erscheint.

Dann wird auch der Kegelstein was in der Art sein. Ein Platz, wo man uneheliche Kinder zeugt.
Kegel nannte man ja auch die auf der Ofenbank gezeugten Bankerte.
Mit Kind und Kegel heißt eben mit den legitimen und illegitimen Kindern.

Es funktioniert doch schon ganz gut mit dem Sprachbrett.:):blume1:
Dank euch allen!

Ich werde mich auch noch an Walter wenden.

Gruß Fritz
 
Werbung:
AW: gigaritsch´n und kegelstein

Ich werde mich auch noch an Walter wenden.

Hallo!

Folgendes schrieb ich an Walter:

"Mittwoch, 28. Oktober 2009
Guten Abend, bester Walter und Sachwalter des Denkforums.
Im Brett Anregungen gibt es seit einiger Zeit eine Anfrage und Bitte meiner Wenigkeit, ein neues Brett einzurichten. Und zwar eins, dass sich mit Sprache im allgemeinen, aber auch mit Sprachwissenschaft, Grammatik, Wortschatz und schließlich auch mit Dialekten beschäftigt.
In dem fraglichen Faden ist bereit der Anfang solch einer Beschäftigung, also einer Diskussion über eine Strophe eines alten Wienerliedes und der Klärung der dortigen Begriffe.
Weiter vorne habe ich auch schon Beispiele gegeben, welche Frage da erörtert werden können.
Inzwischen haben sich eine Reihe von verdienten und langjährigen Mitdiskutanten zustimmend zu meinem Vorschlag geäußert.
Da will ich dich doch fragen, was jetzt noch geschehen muss, damit dieses Brett ins Forum eingebaut wird? Gibt es etwelche Hindernisse oder Widerstände?
Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen und ich grüße dich freudlichst.
Fritz"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben