• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entstand alles aus dem Nichts ?

AW: Entstand alles aus dem Nichts ?

der realtität wird wohl eher ein wechselspiel der beiden möglichkeiten entsprechen...
je nachdem, wie groß die bereitschaft für "neues" ist...
und wie die dazugehörige umgebung gestaltet und ausgerichtet ist.

Ja!
Wollte auch nur kund tun, dass es durchaus MÖGLICH ist, Neues und Unbekanntes zu sehen, auch, wenn man 's (noch) nicht einordnen kann! :)

Werbung:

Das stimmt nicht ganz. Etwas das wir nicht kennen, erkennen wir auch nicht. So ist es beispielsweise so, dass ein unbekannter Gegenstand nicht gesehen wird, weil er nicht zugeordnet werden kann. Also selbst bei Betrachtung ist er nicht erkennbar.
Die Indianer erkannten die Wikingerschiffe nicht, weil sie nicht wussten was Schiffe sind.

Man muss das beobachtete nicht erkennen um feststellen zu können das da etwas ist...

Ja!
Wollte auch nur kund tun, dass es durchaus MÖGLICH ist, Neues und Unbekanntes zu sehen, auch, wenn man 's (noch) nicht einordnen kann! :)

Das Gehirn übersieht, was es nicht kennt. Angenommen du gehst spazieren und in einiger Entfernung steht ein Baum, behangen mit unbekannten Früchten. Du siehst den Baum, die Früchte nicht. Stehst du unter dem Baum und eine Frucht fällt dir auf den Kopf, siehst du was dir auf den Kopf gefallen ist. Klar. Bei näherer Betrachtung, oder bei Berührung siehst du es. Aber du weißt auch dann noch nicht, was es ist.

Das Gehirn übersieht, was es nicht kennt. Angenommen du gehst spazieren und in einiger Entfernung steht ein Baum, behangen mit unbekannten Früchten. Du siehst den Baum, die Früchte nicht. Stehst du unter dem Baum und eine Frucht fällt dir auf den Kopf, siehst du was dir auf den Kopf gefallen ist. Klar. Bei näherer Betrachtung, oder bei Berührung siehst du es. Aber du weißt auch dann noch nicht, was es ist.

Das kann ich für mich nicht bestätigen - mir fällt nämlich grade auf, wenn ich einen Baum NICHT kenne und sehe ihn mir dann genauer an!
Natürlich weiß ich dann immer noch nicht, wie er und seine Früchte heißen.
Aber dem kann ich abhelfen, indem ich wen frage, der sich auskennt.

Das kann ich für mich nicht bestätigen - mir fällt nämlich grade auf, wenn ich einen Baum NICHT kenne und sehe ihn mir dann genauer an!
Natürlich weiß ich dann immer noch nicht, wie er und seine Früchte heißen.
Aber dem kann ich abhelfen, indem ich wen frage, der sich auskennt.

Jaja, schon klar. Ich wollte auch nur anmerken, dass das Gehirn so funktioniert und ihm Unbekanntes erst einmal nicht wahrnimmt. Es sei denn, du läufst dagegen oder es gibt dir jemand einen unbekannten Gegenstand oder du bist nah genug dran.

Alles was ich mit diesem post ausdrücken wollte ist das es immer etwas gab, gibt und geben wird, zumindest für ein menschliches Bewusstsein.
Ein Nicht's ist für uns weder denk- noch vorstellbar, weil alles zum Gegenstand wird sobald man es sonstwie betrachten möchte...

Ich kann das Nichts denken, in der Vorstellung erscheint es hingegen nur sehr abstrakt als vollendete Abwesenheit von allem.
In der Meditation gibt es auch eine korrespondierende emotionale Erfahrung zum Nichts und der Auflösung in diesem "Zustand".

Jaja, schon klar. Ich wollte auch nur anmerken, dass das Gehirn so funktioniert und ihm Unbekanntes erst einmal nicht wahrnimmt. Es sei denn, du läufst dagegen oder es gibt dir jemand einen unbekannten Gegenstand oder du bist nah genug dran.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Gehirn so funktioniert! Da hätte die Menschheit - und sowieso alle Lebewesen - niemals überlebt!
Sowas kann sich ein Lebewesen nur in einer Umgebung leisten, die sich niemals verändert! Und wenn sie sich dann doch verändert, zB klimatisch und sich die Lebewesen auf neue Nahrung umstellen müssen, sterben sie aus, wenn sie nichts Neues erkennen können!

Wie ist das dann bei Kindern die erst beginnen wahrgenommenes einzuordnen? Sind die dann quasi blind weil sie kaum was erkennen?

Wenn du vor einem riesigen etwas stehst das jeder dir bekannten Form völlig fremd ist kannst du dann nicht feststellen das da vor dir etwas stehst?

Vielleicht kaschiert das Gehirn unscheinbare zu der Umgebung passende aber ansonsten fremde Objekte aber das es diese einfach nicht wahrnimmt stimmt nicht...das Gehirn nimmt glaube ich sogar vielmehr war als uns bewusst ist.

Werbung:

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Gehirn so funktioniert! Da hätte die Menschheit - und sowieso alle Lebewesen - niemals überlebt!
Sowas kann sich ein Lebewesen nur in einer Umgebung leisten, die sich niemals verändert! Und wenn sie sich dann doch verändert, zB klimatisch und sich die Lebewesen auf neue Nahrung umstellen müssen, sterben sie aus, wenn sie nichts Neues erkennen können!

Es wird ja irgendwann wahrgenommen. Schrieb ich oben. Und dann wird es bestimmt. Und einmal wahrgenommen, wird es auch wiedererkannt. Die Hirnforschung geht davon aus, dass es möglich wäre, von Dingen umgeben zu sein, die wir nicht kennen und von daher nicht sehen. Das muss jetzt nicht unbedingt ein UFO mitten auf der Straße sein.

Zurück
Oben