• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gedicht

Tag

man man sowas erleb ich eigentlich kaum noch, ist wirklich sehr angenehm deine texte zu lesen Coeur Froid. respekt
( auf keinen fall ironisch verstehen )

was ich dazu sagen muss das das Gedicht eigentlich eines aus einem Tripel von Gedichten ist, deshalb versteht man es besser wenn man alle liest.
--> ich werde sie später hineinstellen.

kannst du dich noch an den thread erinnern wo ich damit anfing davon auszugehen das man für philosophie definitionen schrieben sollte die interpretationen zulassen ?

unter dem ist das Gedicht ein zuordnen...
mal schauen wann ich die anderen beiden, nebst ner kleinen interpretation hineinstellen werde. denk mal morgen , da ich im moment keine zeit habe ..
thx 4 Reading
 
Werbung:
Also ich finde das nicht so reizvoll, Coeur Froid. Lernt man das beim Philosphiestudium, unliebsame Gesprächspartner zu beleidigen? Machst du das an der Uni auch, oder traust dich nur hier?
Bin etwas betroffen. Wenn schon in solch banalen Zusammenhängen wie einem Internetforum solche Dinge entstehen...Vorbildlich ist das jedenfalls nicht.

Tschüss.
 
*lach*

So kann man es auch sagen. Aber im Gegensatz zu manch' anderem hier bin ich bestimmt nicht "Harmonie- Geil".
Warum (w/s)ollte ich vorbildlich sein? Weil hier Kinder anwesend sind, die noch von mir lernen wollen?

Ich begegne JEDEM hier mit dem nötigen Respekt. SpitzeFeder hat keinen Zweifel daran gelassen, dass er diesen Respekt nicht verdient. Und ja, an der Uni lernt man, dass es manchmal Sinn macht seinem Gegenüber vor den Kopf zu stoßen.

Sollte ich spitzeFeder wüst beschimpft haben, so lag das nicht in meiner Absicht. Die Äußerungen, die ich getätigt habe, nahmen aber DIREKT Bezug auf das, was er für sich beanspruchte.

Das ich mit meinen real- Gesprächspartnern anders rede, als in Foren, mag sein, wird aber wohl auch daran liegen, dass gebündelte Ignoranz auch tatsächlich nur im Netz anzutreffen ist.

Deine Moral- Tour kannst du dir also durchaus sparen; ich weiß nicht, warum du beschlossen hast, Partei für spitzeFeder zu ergreifen, da sich zumindest rein inhaltlich deine Kritik als bloßes Sperrfeuer entpuppt hat.

Träum 'was süßes

cf
 
Leute wie "Coeur Froid" sind zu bedauern, weil sie mit ihrem rechthaberischen Getue
zwar Gleichgesinnte finden, aber kaum bis wenig Freunde gewinnen werden.
Er mag gebildet und intellektuell sein, aber die menschl. geistige Reife,
auch Herzensbildung genannt, die läßt er nicht erkennen.

Ich lasse mir hier in einem für alle offenen Forum, wo keine Verbindlichkeiten
gegeben sind, nicht vorschreiben, wie ich zu agieren bzw. zu reagieren hätte.
Ich habe ihm im Verlauf des Threads nicht zu einem Diskurs/Disput gefordert.
 
Tag , tja das ist der Verband von dem in schon mal so sprach ..
ich hoffe das schaftt klarheit


Rache (Part I )

Bombardiert mit Werbung, jeden Tag
Keinen Ausweg, ob es an mir Lag ?
Passte ich nicht in diese Welt?
Wann doch endlich der Wecker schellt,
um mich aus diesem Traum zu befreien
damit mein Geist aufhört, zu schreien.

So liege ich wach, jeden Tag
In meinem Bett und frag:
Warum liegt Nebel über eurem Geist
Da ich es nicht bin, der reist
Durch Traum und Illusion.

Dennoch langsam glaube ich es schon
Bin ich es der verblendet durch die, Straße geh
Was ist schon der Gehalt der Wahrheit, da ich seh
Ich bin der eine blaue Punkt unter tausend roten.....



Evolution (Part II)

Als das Leben einst entstand
In tiefen tosenden Meeren
War noch niemanden bekannt
Was aus uns entstanden wäre

Hätte es den Menschen nie geben
Gesunde Erde, friedlich ohne Verdruß
Doch es muss weichen, ihr gesamtes Leben,
Durch euren Egoismus...

Die Gier nach Macht, Gewalt
Ohne Grenzen, ohne Pegel
Machte eure Herzen kalt
Und ließ euch vergessen die goldene Regel

Die Illusion als eure Welt
Nur wenige sehen können, wie sie zerfällt
Die Fassaden bröckeln, kein Stein mehr hält
Es ist nicht mehr als eure Welt ...









Menschen

Es schmerzt so sehr
Jeden tag mehr und mehr

Ich kann es kaum beschreiben
Weiß nicht, wo soll ich noch bleiben

über all der selbe Trott
schlimmer als er gang zum Schafott

So mime ich weiter den guten freund
Gehe mit als ob ich träumt

Von dem Einem letzten Traum
Wie ich hänge an dem Großen Baum.....

Intention der Gedichte


Vorwort

Jedes der Gedichte basiert auf eigenen Gedanken, Erfahrungen und Problemen, somit sind einige Aussagen recht undeutlich bzw. schwer verständlich. Um dieses zu beheben werde ich zu jedem Gedicht einige Zeilen schreiben die dem Leser den Eingang zur Mentalität der 3 Gedichte und den einzelnen Abschnitten ermöglichen.
Die Grundstimmung ist durchgehend pessimistisch / melancholisch eingestellt und zeigt wenig Hoffnung auf „Rettung“ oder Befreiung. Die Gedichte bilden eine sinnliche Einheit, welche man allein an den Titeln erkennt, und stellen die Entstehung einer Erkenntnis bzw. Konsequenz dar.

Gedicht „Rache“

Es stellt die Frage nach dem Platz im Leben bzw. warum ich nicht in dieses Schema passe, um diese Situation zu beschreiben habe ich das Symbol „Werbung“ verwendet. In diesem Sinne steht es für Normalität und Allgemeinheit.
Im weiteren Verlauf Wechselt der Zweifel an der eigenen Individualität zum Zweifel an der Gesellschaft.
Die letzte Strophe setzt sich mit der Wahrheit an sich aus und stellt die Frage ob Wahrheit die Meinung der Masse ist, nicht des Einzelnen.
à ob Wahrheit durch die Masse oder durch den einzelnen gebildet wird

Gedicht „der Evolution“

In kurzen Worten gefasst beschäftigt sich dieses Gedicht mit aktuellen Problemen die Umwelt, Machtpolitik betreffen, die letzte Strophe nimmt eine Sonderposition ein. Sie stellt die Behauptung der Illusion der „realen“ Welt auf welche im Begriff zu Zerbrechen ist. Bezug nimmt sie darauf auf das vorherige Gedicht, besonders auf den Stellenwert „Wahrheit“

Gedicht „des Menschen“

Der Kontext bezieht sich auf die Probleme die die Isolation mit sich bringt, jedoch nicht bezogen auf materielle Werte sondern auf Erkenntnisse und Philosophie.
Dieses Gedicht ist wahrscheinlich am schwersten zu verstehen da hier sehr viel Einfluss von den Gedanken ausging. Im groben jedoch zusammengefasst lässt es sich so beschreiben:
Versuchen sie einem Ignoranten klar zumachen das seine Verhaltensweisen falsch sind, jedoch stehen sie als einzelner gegen 6 Milliarden Ignoranten
 
Werbung:
ich hätts ja noch unter dem ersten beitrag geschrieben aber die zeit von 5 min war um..


@ e-a-s, nojo Recht hast du da schon aber ich fand ausgehend von der Bedeutung und den Gedanken die dieses Gedicht zur "existenz" verhalfen das sie schon Recht gut hierein passen.
Bzw. soviel Potenzial haben zu einer Diskussion anzuregen.

Ih will mich jetzt net aufplustern oder sonste wie wirken

@spitze Feder, ich finds ein bissl übertrieben solche Schlussfolgerungen zu ziehen, die sich zudem noch auf die Person selbst beziehen. Zumal Cf ausdrücklich schrieb das er alles allein auf die Meinung bezog und nicht auf dich als Person.
Außerdem sollte es ne gewisse Art von Anspruch haben und nicht in pes. Kritik enden ( die sich hier wohl kaum einer erlauben kann)

Joa noch zum schluss zu sagen, ich hab keine Lust jetzt als subventionierer von Cf da zustehen bzw. als solcher bezeichnet zuwerden nur weil sich meine Meinung mich der seinigen deckt.
( is völlig wertneutral allen Lesern bedacht, also bitte nicht persönlich nehmen, ich wollt nur nicht den Konflikt weiter schüren usw.)

thx 4 r3d1n9
 
Zurück
Oben