nowhereman
New Member
AW: Entstand alles aus dem Nichts ?
Nichts hatt keine Eigenschaft denn nichts bleibt nichts.
Die von dir verwendenten Begriffe/Zustände Substanzlosigkeit und Leere können nur in Betracht gezogen werden wenn es etwas gibt wovon diese sich unterscheiden.
Wenn Leere umhüllt oder geformt werden kann dann war sie bereits etwas und nicht nichts.
Dem weiteren Gedankengang kann ich insofern zustimmen das der Geist die Materie beseelt. Jedoch denke ich das es eher zum erinnern als zum entwickeln kommen sollte weil er bereits ist und nicht erst wird ...
Nichts ist an keine Existenz geknüpft......Die Eigenschaft von nichts ist m.E. Substanzlosigkeit......
wo keine Substanz vorhanden ist, ist LEERE.....
LEERE braucht nicht erschaffen zu werden - aber sie kann gefüllt werden......
ist ein luftleerer Raum leer......
Wenn LEERE umschlossen wird, entsteht eine Hülle/Form......
diese Hülle oder Form könnte ein Anfang sein......
die Existenz ist geboren......
ist sie von GEIST erfüllt oder getragen, kann sie sich entwicklen......
entstehen individuelle Strukturen, die von Geist beseelt sind und einander wahrnehmen, ist Reflektion vorhanden......
so wird Austausch möglich......
die Rückkehr zur Formlosigkeit - anders ausgedrückt - die Auflösung der Hülle könnte ein Ende be/umschreiben......
ob das absolut ist - liegt wieder an den Begrifflichkeiten - Dimensionen......
es kann auch individuell sein......
Nichts hatt keine Eigenschaft denn nichts bleibt nichts.
Die von dir verwendenten Begriffe/Zustände Substanzlosigkeit und Leere können nur in Betracht gezogen werden wenn es etwas gibt wovon diese sich unterscheiden.
Wenn Leere umhüllt oder geformt werden kann dann war sie bereits etwas und nicht nichts.
Dem weiteren Gedankengang kann ich insofern zustimmen das der Geist die Materie beseelt. Jedoch denke ich das es eher zum erinnern als zum entwickeln kommen sollte weil er bereits ist und nicht erst wird ...

Treffen und Verfehlen schon, 
(=
(=