• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie, Gas, Öl

Und wenn man gar keine Aspekte betrachtet versteht man gar nichts und ist noch viel fester von seiner Meinung überzeugt.
Wenn man gar keine Aspekte betrachtet, kennt man das Thema gar nicht, hat keine Meinung und lässt sich folglich nicht darüber aus.
Der, der nur 2 der 100 Aspekte kennt und meint er würde die Sache verstehen und an ihr herumpfuscht ist der, der den meisten Schaden anrichtet.
Deppert sind die, die sich nicht mit dem beschäftigen, woran intensiv geforscht wird und der Lösung immer näher kommt, aber alles negieren und deshalb außenstehende Laien bleiben, die die Realität nicht sehen können oder wollen und stur auf ihrer Meinung beharren.
Du hast den Kern meiner Aussage richtig wiederholt. Jetzt musst du nur noch die Anwendung verstehen. :)
Die Gemeinde Wunsidl (auch alles Laien), hat gezeigt, wie man sich, in Zusammenarbeit mit Experten, von Erdöl unabhängig macht.
Wunsidl baut auf dem Wohl- und Wissensstand auf, den die westliche Welt geschaffen hat. Ohne Nutzung von Erdöl und allem anderen, was Ideologen jetzt verteufeln wollen, könnte Wunsidl nicht das tun, was es aktuell tut.
Weiters: Wenn sich etwas in einer kleinen Gemeinde realisieren lässt heißt das nicht, dass es auch im großen Maßstab funktionieren muss.
Nur weil Basisdemokratie in einem kleinen Verein von Nagetierfreunden funktioniert heißt das nicht, dass dies ein taugliches Modell für ganz Deutschland sein könne.
Ich weiß, ist aber schon jetzt durch nicht fossile Trägerstoffe erzeugbar. Zwar noch nicht perfekt, aber die Forschung geht weiter, und es wird in nicht allzu ferner Zukunft perfekt sein.
Das ist etwas völlig anderes, und künstlich erzeugtes Benzin und Diesel wird ihre fossilen Analoga nicht in großem Maßstab ersetzen können.
Einfach, weil die Energiebilanz schlecht ist und das keine Folge von "noch nicht ausreichend erforscht" ist, sondern eine von Naturgesetzen.
Nischenanwendungen werden funktionieren (z.B. stationäre Anlagen am Arsch der Welt, Notstromaggregate, etc....). Aber der ganze Verkehr (PKWs, LKWs, Diesellokomotiven, Schiffe, Flugzeuge), njet.

Werbung:
Importiert...also doch abhängig.
Abhängigkeit entsteht, wenn man Verbrauchsgüter importieren muss.
Die Chinesen sind beispielsweise auch auf den deutschen Maschinenbau angewiesen, somit herrscht gegenseitige Abhängigkeit.
Ja, und die werden folglich Unsinn von sich geben - wie wir ja auch ausgiebig erfahren mussten.
Ich wurde heute morgen mit genug Unsinn konfrontiert, ich bin für heute bedient.
Hat Dunning Kruger nicht geraten, den Rand zu halten?
Das war bei einer Safari im Kruger Nationalpark als die Löwen immer näher kamen...
Solarlobby, Windlobby, Wasserlobby, etc....werden nicht weniger rücksichtslos sein.
Diesbezüglich ist es die Forderung, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben zu wollen.
Sobald ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe, interessiert mich weder die Solarlobby, noch die Wind- oder die Wasserlobby mehr.
Wenn ich den Strom von EON oder RWE brauche, sieht es anders aus.
Dezentrale Stromerzeugung bedeutet, dass diese Energieriesen nicht mehr das Sagen haben.
Dann wirst du auch wissen, dass ihre "Ratschläge" für die Mülltonne sind.
Alles, was sie damals brüllten, war für die Tonne und heute ist es bestimmt auch nicht anders. Ich war seitdem nie wieder in einem Fußballstadion.
Anderes Gut, ähnliches Problem. Ich nehme an, das war die Botschaft dieses Exkurses.
Fossil ist ja an sich nichts Böses. Seine exzessive Nutzung macht es zu etwas Bösem.
Meine Mineraliensammlung ist auch fossil, aber sie ziert nur ganz unschuldig meine Vitrine.

Abhängigkeit entsteht, wenn man Verbrauchsgüter importieren muss.
Die Chinesen sind beispielsweise auch auf den deutschen Maschinenbau angewiesen, somit herrscht gegenseitige Abhängigkeit.
Richtig, die Abhängigkeiten sind vielseitig. Unabhängigkeitsversprechen sind daher immer so zu verstehen, dass sie sich nur auf einzelne unter enorm vielen beziehen.
Ich wurde heute morgen mit genug Unsinn konfrontiert, ich bin für heute bedient.
Kann ich nachvollziehen.
Das war bei einer Safari im Kruger Nationalpark als die Löwen immer näher kamen...
dort war der Ratschlag Gold wert.
Sobald ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe, interessiert mich weder die Solarlobby, noch die Wind- oder die Wasserlobby mehr.
Trifft auch für die Zeit nach dem Leben zu.
Analog könnte man sagen, dass einen die Erdöllobby nicht interessiert, weil er vollgetankt hat.
Wenn ich den Strom von EON oder RWE brauche, sieht es anders aus.
Dezentrale Stromerzeugung bedeutet, dass diese Energieriesen nicht mehr das Sagen haben.
Stimmt nur punktuell. Man nutzt ja Strom außerhalb der eigenen 4 Wänden und auf vielerlei Arten, viele davon indirekt.
Alles, was sie damals brüllten, war für die Tonne und heute ist es bestimmt auch nicht anders. Ich war seitdem nie wieder in einem Fußballstadion.
Zumindest in keinem, in dem Fußball gespielt wird. Aber in solchen, zu denen Laien von den Rängen ihre 'Lösungen' runterbrüllen, sehr wohl noch. ;)
Fossil ist ja an sich nichts Böses. Seine exzessive Nutzung macht es zu etwas Bösem.
Meine Mineraliensammlung ist auch fossil, aber sie ziert nur ganz unschuldig meine Vitrine.
Auch des Krugers Rand besteht aus endlichen Bodenschätzen.

Werbung:
Trifft auch für die Zeit nach dem Leben zu.
Analog könnte man sagen, dass einen die Erdöllobby nicht interessiert, weil er vollgetankt hat.
Die PV-Anlage wird mich vielleicht überleben. Einmal volltanken reicht für ein paar Wochen, wenn es gutgeht.
Stimmt nur punktuell. Man nutzt ja Strom außerhalb der eigenen 4 Wänden und auf vielerlei Arten, viele davon indirekt.
Nicht punktuell, sondern partiell, denn das ist nur ein geringer Anteil.
Zumindest in keinem, in dem Fußball gespielt wird. Aber in solchen, zu denen Laien von den Rängen ihre 'Lösungen' runterbrüllen, sehr wohl noch.
Länderspiele schaue ich mir gelegentlich an, aber nur im Fernsehen und man hört dort nicht die Parolen der Schreihälse.
Auch des Krugers Rand besteht aus endlichen Bodenschätzen.
Er steht heute gut im Kurs und ist beständig.

Zurück
Oben