• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie, Gas, Öl

Das tun wir doch schon die ganze Zeit. Und was ist dabei raus gekommen? Die autokratisch regierten Staaten wurden wirtschaftlich immer stärker und reicher, führen Krieg gegen Nachbarstaaten und erpressen die ganze Welt. Wandel durch Handel hat sich als Illusion erwiesen.
Dass es während des kalten Krieges geklappt hat, lag doch nur daran, dass "der Westen" wirtschaftlich stärker war, und die UdSSR Devisen brauchte, um Waffen zu kaufen. Deshalb verkaufte sie das Gas zum "Schnäppchenpreis" und die Schnäppchenjäger sind drauf reingefallen. China ist zur zweitgrößten Wirtschaftsmacht aufgestiegen und endlich stark genug, um sich Taiwan "zurück zu holen".
Mit unserer Gier nach immer mehr, immer billiger, Gewinnmaximierung und der Illusion vom ewigen Frieden zwischen den Ländern haben wir uns so abhängig gemacht, dass uns niemand mehr politisch ernst nimmt. Und Putin schon gar nicht. Und erst recht nicht Xi Jingping.
Und jetzt sitzen wir vor dem Scherbenhaufen der "Globalisierung" und zittern schon bei 30° aus Angst vor dem nächsten Winter...
Hallo @Eule58
Siehst Du denn so gar keinen Zusammenhang zwischen USA und diesem
ganzen Dilemma "jetzt"?
Wer hat denn gedroht, wenn wir Nord Stream 2 von Russland nehmen?
Da gab es noch keinen fürchterlichen Russland-Einmarsch in die Ukraine!

Abgesehen von den Mördern in Saudi Arabien von China, oder jetzt vom
mörderischen Angriff russischer "Hoheiten". Ich halte nichts davon, Politik
und Wirtschaft in Zusammenhang zu bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich halte nichts davon, Politik
und Wirtschaft in Zusammenhang zu bringen!
Ich schon. Denn die Politik wird schon immer von der Wirtschaft dirigiert. Die heilige Kuh des Kapitalismus ist das Wirtschaftswachstum und die Industrie. Der neuralgische Punkt der die Staaten erpressbar werden lässt, sind die Arbeitsplätze.

Das ist im "kommunistischen Stamokap" letztlich zwar auch nicht großartig anders, aber die haben andere Möglichkeiten der Kompensation und Steuerung. Die regulieren die Wirtschaft ganz anders als wir und sind daher auch nur bedingt erpressbar. Innenpolitisch eine Diktatur, im Weltgeschehen Kapitalisten, die ihre Strippen zu ziehen wissen. Mit Kommunismus oder Sozialismus hat das schon lange nichts mehr zu tun.
Das sind Vollblut Kapitalisten in einem 1 Parteien Regime.

Siehe auch hier: https://www.denkforum.at/threads/ru...chtblock-der-zukunft.22571/page-5#post-934876

TM, nicht so sicher wer der Gefährlichere ist. Der Freund, der Feind, oder nicht eher beide?
 
Siehst Du denn so gar keinen Zusammenhang zwischen USA und diesem
ganzen Dilemma "jetzt"?
Wer hat denn gedroht, wenn wir Nord Stream 2 von Russland nehmen?
Da gab es noch keinen fürchterlichen Russland-Einmarsch in die Ukraine!
Doch. Sehe ich schon. Aber vermutlich anders als Du.
Abgesehen von den Mördern in Saudi Arabien von China, oder jetzt vom
mörderischen Angriff russischer "Hoheiten". Ich halte nichts davon, Politik
und Wirtschaft in Zusammenhang zu bringen!
Ach nein? Dann bist Du entweder blind, oder naiv. Denn wozu "sitzen" sonst im Parlament bald mehr Lobbyisten der Wirtschaft als Abgeordnete? Und warum "bekommen" so viele Politiker nach dem Ende ihrer politischen "Karriere" hochdotierte Jobs in der Wirtschaft? Weil sie so tolle Manager sind, oder so gute Beziehungen zur Politik haben? Warum werden so viele Gesetze zugunsten der "Wirtschaft" und oft gegen den Willen des "Volkes" beschlossen?
Es gibt noch viele Beispiele, wo ein Blinder mit dem Stock sieht, wer in der Politik "das Sagen" hat...
 
Zu meinem Zitat:
"Ich halte nichts davon, Politik
und Wirtschaft in Zusammenhang zu bringen!"

Besser ausgedrückt:
Politik und Wirtschaft sollten wir auseinanderhalten!

Gesetze zugunsten der "Wirtschaft" und oft gegen den Willen des "Volkes"
Ja stimmt ja!
Aber - meinst Du wirklich, dass sich durch diese Sanktionen und durch andere
Drohungen (samt Waffenlieferungen) "nur" irgendetwas daran ändern würde?

Und wie gesagt, ich glaube unter *Angela Merkel* hätte es sowohl diesen
Angriff nicht gegeben, als auch, dass wir durch russisches Gas weiterhin
profitieren würden: nämlich Nord Stream 2 *gegen* den Wunsch der USA!
 
Aber, meinst Du wirklich, dass sich durch diese Sanktionen und durch andere
Drohungen (samt Waffenlieferungen) "nur" irgendetwas daran ändern würde?
Glauben heißt nix wissen. Und ich weiß es eben nicht. Vielleicht ja, vielleicht nein.
Und wie gesagt, ich glaube unter *Angela Merkel* hätte es sowohl diesen
Angriff nicht gegeben, als auch, dass wir durch russisches Gas weiterhin
profitieren würden: nämlich Nord Stream 2 *gegen* den Wunsch der USA!
Und ich glaube schon. Auch, dass Angela Merkel aus diesem Grund sich nicht mehr zur Wahl stellte. Sie schätzte Putin genau ein und wusste, dass er diesen Krieg beginnen würde. Ob mit oder ohne Nordstream 2. Es wurde doch alles getan, um die Pipeline auch gegen den Willen der USA (Stiftung z.B.) in Betrieb zu nehmen. Stand doch kurz davor. Aber hat das Putin abgehalten, seine "Träume" vom großrussischen Reich aufzugeben?

Geht es Dir nur darum, dass Deutschland weiterhin vom russischen Gas profitiert hätte, und das Schicksal der Ukrainer, die nicht in einer Putindiktatur leben wollen geht Dir am Arsch vorbei, solange dieser im Winter mit billigem Gas warm bleibt und die Wirtschaft weiter davon profitiert und floriert? Scheinbar ja. Und Du willst mir weismachen, dass Du gegen Verknüpfung Wirtschaft-Politik bist?
Wie passt das zusammen?
 
Wirtschaft-Politik
Noch einmal:
Die Wirtschaftsmisere, die wir bei uns haben (sowie in Deutschland und in anderen Ländern)
wird sich mit oder ohne Sanktionen - mit oder ohne Waffenlieferungen kaum ändern!

Und wie Du mich einschätzt, ist zwar nicht Thema hier - steht Dir aber frei: Na freilich doch!

Aber *Menschen* die wie der Präsident der Wirtschaftskammer gegen diese Sanktionen sind,
als "Volksverräter" und gar als "extreme Rechte" zu titulieren (B.M-Reisinger) ist wohl ein sehr
starkes, ein unfaires Stück!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber *Menschen* die wie der Präsident der Wirtschaftskammer gegen diese Sanktionen sind,
als "Volksverräter" und gar als "extreme Rechte" zu titulieren (B.M-Reisinger) ist wohl ein sehr
starkes, ein unfaires Stück!!!
.....A "da schau" her!! In der "Pandemie" wurden "Regierungsmitglieder" in "gleicher Weise und gleichem Wortlaut" beflegelt! Sind "Sie" in irgendeinem "Ihrer Post´s" dagegen aufgestanden??... "ich glaube nicht"!!.....

meint plotin
 
Werbung:
Wie gesagt, ich mag mich irren. Jeder darf s/eine Meinung haben.
Glauben Sie, "Putin" hätte uns kein Gas mehr geliefert? hätten wir
uns *wie Israel* rausgehalten?

*Sahra Wagenknecht*
Über unsere Vorgangsweise lacht sich Putin kaputt:
-!
 
Zurück
Oben