• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie, Gas, Öl

Werbung:
.....Ja warum?? Weil die "Erschließung" der Vorkommen und der "Bau der Pipelines" mit "westlichen Geld finanziert" wurden und die "Gaslieferungen" dazu dienten, die "Kredite" zu tilgen!!.....

....."Aja... na dann"!!.....

meint plotin

Wie gesagt, ich mag mich irren. Jeder darf s/eine Meinung haben.
Glauben Sie, "Putin" hätte uns kein Gas mehr geliefert? hätten wir
uns *wie Israel* rausgehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man erwarten nach 16 Jahren Pseudo-Klimakanzlerin, die mehr kaputt gemacht hat, als voran getrieben.

TM, die als Piefke vergisst, dass sie ja in einem Ösiforum ist, weil es keine guten deutschen Politikforen mehr gibt :(
 
Droht Deutschland der Gas-Kollaps?
Robert Habecks Gas-Deal mit Katar ist jedenfalls vom Tisch. Laut einem Artikel vom Focus zeigt sich, dass deutsche Unternehmen bislang keine Verträge zu Gaslieferungen mit Katar abgeschlossen haben.
Quelle: rt
 
Droht Deutschland der Gas-Kollaps?

Entweder stark, oder nicht so stark. Das korreliert schlicht damit, wie hart der Winter wird.
Mich würde nicht wundern, wenn wir von unserer Erde eine geballte Retourkutsche für das Politikversagen und die Ignoranz der Verbraucher bekommen und der Winter so kalt wird, wie der Sommer heiß.

Recht geschehen würde es uns. Vielleicht führt das mal zu mehr Demut, Nachdenken und vor allem Verhaltensänderung.
Erst vor kurzem habe ich meine geliebte Küchenhexe verkauft, die ich durch ganz Deutschland und 14 Umzüge geschleppt habe.
Aber ich habe einen Teelichtofen als Notreserve und bin frieren gewohnt. Zudem habe ich mich ein bisschen mit Preppern beschäftigt und vernünftig vorgesorgt.

TM, jahrelang mit Holz geheizt, deshalb nicht verfroren, dafür aber manchmal ganz schön unverfroren
 
Werbung:
Glaube ich nicht: Warum?Lieferung hat doch während des Kalten Krieges sehr
gut geklappt!

Ich kann mich freilich irren, aber ich glaube, wir sollten Wirtschaft und Politik
trennen: Ob bei Russland - bei Katar - bei Saudi-Arabien - bei China usw...........
Das tun wir doch schon die ganze Zeit. Und was ist dabei raus gekommen? Die autokratisch regierten Staaten wurden wirtschaftlich immer stärker und reicher, führen Krieg gegen Nachbarstaaten und erpressen die ganze Welt. Wandel durch Handel hat sich als Illusion erwiesen.
Dass es während des kalten Krieges geklappt hat, lag doch nur daran, dass "der Westen" wirtschaftlich stärker war, und die UdSSR Devisen brauchte, um Waffen zu kaufen. Deshalb verkaufte sie das Gas zum "Schnäppchenpreis" und die Schnäppchenjäger sind drauf reingefallen. China ist zur zweitgrößten Wirtschaftsmacht aufgestiegen und endlich stark genug, um sich Taiwan "zurück zu holen".
Mit unserer Gier nach immer mehr, immer billiger, Gewinnmaximierung und der Illusion vom ewigen Frieden zwischen den Ländern haben wir uns so abhängig gemacht, dass uns niemand mehr politisch ernst nimmt. Und Putin schon gar nicht. Und erst recht nicht Xi Jingping.
Und jetzt sitzen wir vor dem Scherbenhaufen der "Globalisierung" und zittern schon bei 30° aus Angst vor dem nächsten Winter...
 
Zurück
Oben