• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine geschichtliche Betrachtung

Werbung:
AW: Eine geschichtliche Betrachtung

.......

Dieser Satz irritiert mich, medusa.
Welches Regime meinst du?

ich meine das menschenverachtende Regime der Nazis im sog. 1000jährigen Reich, das :geist: sei dank , dann doch "nur" 12 Jahre gedauert hat.....

12 Jahre, die die ganze Welt in ein nie vorhergekanntes Chaos stürzten......
und schliesslich mit dem Abwurf der beiden Atombomben endeten und uns so ins "kriegerische" Atomzeitalter katapultiert haben......

seither ist es immer wieder geglückt, weiteres Unheil, das aus dieser Richtung kommt abzuwenden.....

wenn mancher von den Usern hier mal nach Nordkorea blickt, so wird klar, dass es aber jederzeit auch eine andere Wendung nehmen kann....

die Menschen in Südkorea sind an einer Wiedervereinigung interessiert - es gehört aber zum Einflussbereich, der westlichen Welt und da Kim Jong Un eine Wiedervereinigung anstrebt, die wohl auch unter seiner Federführung passieren soll, ist fraglich wie die "Weltöffentlichkeit", die ja geneigt ist, immer nur in eine bestimmte Richtung zu denken, darauf reagieren wird....

und hier noch ein Artikel zum Kreuzzug

http://www.spiegel.de/spiegelgeschi...-kreuzzug-gegen-die-muslime-auf-a-847261.html

@ EarlyBird

ja - der Gang nach Canossa zeigt sehr gut die Machtverhältnisse zur damaligen Zeit auf......ein Kaiser musste sich zum Papst begebe......

solche Zustände sind heute - dank der Aufklärung - überwunden.....

@ Heureka

Medusa, wenn es dir bei deinem Beitrag nur um Provokation ging, damit du endlich gesperrt oder gelöscht wirst, verstehe ich nicht, wieso du dich jetzt überhaupt noch verteidigst oder zu rechtfertigen versuchst.
War es vielleicht doch einfach nur ein Beitrag zu einem Thema, das dir schon lange ein Dorn im Auge ist?
Und wenn es denn wirklich so wäre, dass du einfach nur provozieren willst, warum sollte ich mir dann die Mühe machen, die einzelnen Passagen innerhalb deines Beitrages herauszupicken und dazu explizit Stellung nehmen?

Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?

ich willl nicht provozieren......aber eben dadurch, dass mir hier "Judenfeindlichkeit" von dir unterstellt wird - und du Ausreden suchst, um mir die anhand meines Beitrags nicht beweisen zu müssen, schliesse ich mich einem deiner Sätze an - den ich allerding an dich zurückgebe:


Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?

wenn du mir Judenfeindlichkeit - und das ist eine schwere Anschuldigung - unterstellst, erwarte ich - zumal ich auch "heute" noch da bin, wie aus dem Posting zu ersehen ist, - dass du diese Aussage begründest oder revidierst......


wir alle wissen mittlerweile, dass es nicht so einfach ist, gesperrt zu werden.....:D

@ Freyfrau

es ist nicht davon abhängig, wie alt mensch ist, um sich Gedanken machen zu können - und hier - in diesem Forum machen sich sehr viele Mneschen kritische Gedanken......

fraglich ist immer nur, wie weit mensch die Kreise zieht, um die heutigen Zustände zu verstehen......

und wie sehr mensch bereit ist hinzusehen, wenn etwas nicht stimmt....und ob - wenn er erkannt hat, dass so manches im Argen liegt, auch bereit ist, den Mund aufzumachen und dazu zu stehen.....

wir werden m.E. im grossen Umfang "verschaukelt" - und der Umfang ist weit grösser als anfangs auch von mir gedacht....

und weil ich das erkannt habe, wirke ich zuweilen prokokativ.....(genau wie Nicandra - :danke: - es mir gegeüber geworden ist

im Sinne habe ich dabei allerding einen Auspruch:

Wehret den Anfängen

und wenn ich dann jetzt hier noch mitteile, dass z.B. in Portugal mittlerweile etliche Haushalte kein Wasser und keinen Strom mehr haben, weil sie ihn nicht bezahlen können und die kommunalen Politiker offen zugeben, dass es eben nicht mehr um die Menschen, sondern nur noch um Systemerhaltung geht, kannst du vielleicht meine Beweggründe etwas besser nachvollziehen..... nebenbei werden Strassen mit grossen Kreisverkehren in "die Wildnis" gebaut, die in absehbarer Zeit sicherlich nicht benutzt werden, weil dort voraussichtlich nicht gebaut werden wird....

ich könnte mit der Aufzählung der Missstánde beliebig fortfahren.....

aber das spare ich mir, weil ich eh schon genug in die Kosten für´s Internet investiere......

guten Morgen allerseits
 
AW: Eine geschichtliche Betrachtung

@ medusa, warum hörst du nicht einfach auf, hier im Forum zu schreiben? Es zwingt dich doch keiner dazu. Sperr dich einfach selber und Ruhe ist!

@ Johann Wilhelm/Manfredo: Auch wenn du noch tausend Mal sagst, du sülzt nicht, nein, du nicht!!!, so wird es auch nicht wahrer. Wer meint, in dir einen ernstzunehmenden Diskussionspartner zu finden, der irrt gewaltig. Einen so schmierigen und unfairen Stil wie deinen hab ich selten erlebt. Bemüh dich nicht um eine Antwort, ich werde darauf nicht eingehen nach den Erfahrungen, die ich mit dir gemacht habe.
 
AW: Eine geschichtliche Betrachtung

@ medusa, warum hörst du nicht einfach auf, hier im Forum zu schreiben? Es zwingt dich doch keiner dazu. Sperr dich einfach selber und Ruhe ist!

@ Johann Wilhelm/Manfredo: Auch wenn du noch tausend Mal sagst, du sülzt nicht, nein, du nicht!!!, so wird es auch nicht wahrer. Wer meint, in dir einen ernstzunehmenden Diskussionspartner zu finden, der irrt gewaltig. Einen so schmierigen und unfairen Stil wie deinen hab ich selten erlebt. Bemüh dich nicht um eine Antwort, ich werde darauf nicht eingehen nach den Erfahrungen, die ich mit dir gemacht habe.

@Blacksheep


mach ich vielleicht noch - aber vorher hätte ich gerne noch die Begründung, warum mein Beitrag judenfeindlich ist.....
ich habe hier schon ganz andere Äusserungen gelesen......hinsichtlich Zionismus und seinen Auswüchsen......direkte verbale Angriffe gegen Israel.....

komischerweise wurden diese Foristen nicht als Volksverhetzer bezeichnet.....

es scheint hier sehr willkürlich ge- und verurteilt zu werden.....

ich warte - da ich immer noch nicht gesperrrt bin auf eine Begründung, warum mein Beitrag so eingstuft wurde, wie es hier zu lesen ist......

dieser Satz richtet sich an Heureka
 
AW: Eine geschichtliche Betrachtung

i

@ Heureka



ich willl nicht provozieren......aber eben dadurch, dass mir hier "Judenfeindlichkeit" von dir unterstellt wird - und du Ausreden suchst, um mir die anhand meines Beitrags nicht beweisen zu müssen, schliesse ich mich einem deiner Sätze an - den ich allerding an dich zurückgebe:



Ja, was denn nun?

Du schreibst deinen Beitrag, in dem du einige Sätze einbringst, die die Schmerzgrenze Mancher übersteigen.
Als genau diese Sätze, die du sicher aus voller Überzeugung geschrieben hast, kritisiert werden, konterst du damit, dass du nur provozieren wolltest, damit du endlich gelöscht wirst.
Gleichzeitig willst du aber von mir wissen, was denn so schlimm und judenfeindlich an deinen Sätzen sei.
Weißt du eigentlich noch, was du so von dir gibst, oder weißt du im nächsten Moment nicht mehr, was du im vorigen geschrieben hast?
Ich schließe mich Blacksheep an und schlage vor, dass du einfach mit dem Schreiben aufhörst und die Seite des Denkforums nicht mehr aufsuchst.

Auf Manfredo-Johannes Hilfe als Fensterputzer würde ich nicht bauen.
Ihm gehts nur darum, sein theologisches Gesülze loszuwerden und ansonsten interessiert ihn der weitere Inhalt deines Beitrags einen Furz.
Und auch was Manfredo-Johannes sonst angeht, stimme ich Blacksheep auch in ihrer Meinung über ihn, absolut zu.
Er schleimt und schleimt und sülzt und sülzt sich durchs Forum. Eigenartigerweise kommt er damit bei den Damen sehr gut an, während sich die männlichen User - ich hoffe sehr, dass ich mich, was die Geschlechter angeht, nicht irre - nach kurzen "Wortwechseln" wieder verabschieden.

Also, Medusa, was willst du eigentlich???? Provozieren um gelöscht zu werden, oder einfach nur mal deine Meinung sagen?
Mir ist deine Argumentation, was die Intention deines Beitrages war, zu schwammig.
Dafür mache ich mir nicht die Mühe des Zitierens.

Heureka
 
AW: Eine geschichtliche Betrachtung

Jz.
Und auch was Manfredo-Johannes sonst angeht, stimme ich Blacksheep auch in ihrer Meinung über ihn, absolut zu.


Heureka

Ja, im absoluten vorbehaltlosen Zustimmen und im unbegründeten bzw vorurteilhaften Ablehnen bist du absolut Weltmeisterin. Das macht Dir keine so schnell nach.

Schade, dass Du sonst nichts drauf hast.
 
AW: Eine geschichtliche Betrachtung

Theodor Herzl, “Begründer” des Zionismus, . . .
. . . .
. . . .
Trotzdem nehmen etliche dieser Menschen für sich in Anspruch den Staat Israel – in aller Offenheit und auch in der Öffentlichkeit - zu unterstützen und dabei eine besondere Beziehung zu ihm und seinen Bewohnern geltend zumachen…..
. . . . .
. . . . .

Auf jeden Fall ist der Indentitätskonflikt, in dem sich solche Menschen befinden offensichtlich – zwar meist nicht für sie selbst – aber eben für die gesamte Weltöffentlichkeit

Nur weil Menschen jüdischen Glaubens nicht in der Lage sind, sich für das eine oder andere zu entscheiden – und als Gesamtheit, wegen der erlittenen Pein auch nicht therapierbar sind - muten sie dem Rest der Welt permanent eine Gratwanderung mit Hinweis auf die Shoah zu – ohne dabei zuzulassen, dass Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Verstösse gegen Internationales Recht durch den Rest der Welt, die von Juden – oder falls das Wort als antisemitisch gewertet wird – von Menschen jüdischen Glaubens - begangen werden – und hier sind insbesondere die USA und die BRD angsprochen – geahndet werden können…..

So kann und darf es nicht weitergehen , wollen wir ernsthaft einen dritten Weltkrieg – mit allen sich daraus ergebenden verheerenden Folgen - verhindern……
Hallo Medusa !

Habe unter Aufbietung meiner ganzen Konzentration und Geduld Deinen ganzen Beitrag Nr. 1 gelesen - nicht die übrigen.

Grundsätzlich unterliegen mMn auch Religionen einer Entwicklung, was vor 1500 Jahren oder vor noch längerer Zeit geschrieben wurde, wurde von Menschen mit damaligem Wissensstand für Menschen mit damaligem Wissensstand geschrieben und müsste, egal, um welche Religion es sich handelt, hin und wieder den neuen Erkenntnissen der Wissenschaft - vor allem der Psychologie - angepasst werden.

Ich stimme Dir zu, dass sich Menschen, die es dauernd zwischen Religion und ethnischer Herkunft hin- und herreißt, für eines von beiden entscheiden sollten. Können sie das nicht, muss man nicht unbedingt polarisieren. Man muss nicht sagen, wenn wir nicht miteinander können, können wir überhaupt nicht. Es gibt auch ein - friedliches - Nebeneinander, wir müssen nur - so wir es nicht ohnedies schon können - lernen, nicht nur die materiellen Güter zu teilen, sondern auch die Macht. Niemand wird gerne unterdrückt, wenn es uns auch manche Herrsüchtige immer wieder einreden wollen.

Liebe Grüße

Zeili
 


medusa schrieb:
...daher bitte ich dich nochmals um eine nähere Erläuterung
- einschliesslich der Stellen, die du als kritikwürdig empfindest .....

medusa schrieb:
[...]
Jesus von Nazareth hat
- wie schon von mir hier gepostet und auch von Albert Einstein so gesehen
- keinen Verein gegründet.....

genausowenig wie Siddharta Gautama - besser bekannt als der "Erleuchtete"
- Begründer des Buddhismus
- und aus einer ganz anderen Gesellschaftsschicht stammend als der Nazarener......

beide waren mit Zuständen, nicht zufrieden.....

der eine mit dem seiner eigenen Religion, dem Verhalten
der Pharisäer und Schriftgelehrten, der Tempelpriester und Geldwechsler,
die er aus dem Tempel verjagte und damit öffentlich machte, wie er u.a.
auch dieses Treiben des Klerus einschätzte und bewertete.....

Anlass für seine "Hinrichtung" boten sich aber vor allem durch seine Reden
und sein Verhalten - heute würde man sagen durch offene Briefe. kritische
Berichterstattung in den Medien oder eben auch die Veröffentlichung in Foren ......
bei ihm war es Gotteslästerung – heute wird mensch, der sich öffentlich
(zu) kritisch äussert ausspioniert überwacht und auch weggesperrt ....
(eine Erfahrung, die mir erst kürzlich aus erster Hand berichtet wurde)

genau die Zustände, die heute in "der Kirche" - besser der Kirchenleitung
anzutreffen sind, hat Jesus seinerzeit innerhalb seiner eigenen Religion
angepranget....


Buddha dagegen war mit dem Leben im Überfluss, dass ihm aufgrund seiner Abkunft
offenstand - nicht mehr zufrieden und begann sich Fragen zu stellen,
die in Zusammenhang mit dem persönlichen menschlichen Leiden stehen,
das u.a. aus Krankheit, Alter und Tod besteht, zu stellen......

auch Jesus war diese Sichweise nicht fremd und auch er trat für eine friedliche
aber beharrliche Abkehr gewohnter Verhaltens- und Sichtweisen ein.......


als er (Buddha) erkannte, dass kein Mensch, egal welcher Herkunft, Rasse,
Geschlecht, Vermögen etc. verschont bleibt vor den Höhen und Tiefen des Lebens,
die uns “leiden” lassen, machte er sich auf die Suche nach einem Weg,
diese Leiden zu beenden.....

der Unterschied zwischen beiden Wegen liegt m.E. offen auf der Hand......

medusa,
du gehst bei deinen Betrachtungen offenbar davon aus,
dass die über Jesus und Buddha in Umlauf befindlichen Erzählungen
als Tatsachenberichte zu gelten haben.

Wie müsste denn deine Analyse aussehen, wenn es sich in beiden Fällen
nicht um Tatsachenberichte handelte, sondern um

so etwas wie eine Sammlung personalisierter Volksweisheiten?


Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.

__________________

Gute Nacht, Marybeth!
Gute Nacht, John-Boy!
 
AW: Eine geschichtliche Betrachtung

@ Freyfrau

es ist nicht davon abhängig, wie alt mensch ist, um sich Gedanken machen zu können - und hier - in diesem Forum machen sich sehr viele Mneschen kritische Gedanken......


Das würde ich nie anzweifeln.
Ich fühle mich lediglich zu jung-grün-menschlich-begrenzt,
um Beurteilungen solchen Ausmaßes zu erstellen.
Und werd das vermutlich auch noch mit 100 so empfinden.

:daisy:
 
Werbung:
Zurück
Oben