• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

eine fragensammlung

AW: eine fragensammlung

Ein sonderbares Weltbild, in dem ein Mensch durch das Leiden anderer auf seine Fehler aufmerksam gemacht wird.

Als "Wissen" würde ich sowas nicht bezeichnen.

Neu ist dieses Denken ja nicht. Die Bibel ist voll davon. Man denke nur an Abraham, der seinen Sohn opfern wollte - der war bei der Geschichte nur Mittel zum Zweck, oder auch Hiob, dessen Familie als Druckmittel missbraucht wurde, um den einen zu prüfen.

In meiner Welt ist jeder Mensch ein gleichwertiges ICH, steht nicht einer im Mittelpunkt, und ein höheres Schicksal hantiert mit den anderen herum als wären sie Marionetten, um diesem einen dadurch irgendwas zu vermitteln.

Ich denke jetzt liegt ein rein sprachliches Missverständnis vor.

Natürlich sind ALLE Menschen gleichwertig, die Frage die sich daraus ergibt ist folgende: Wieso dürfen wir uns den Wamms vollfressen und alle 6 Sekunden stirbt ein Kind am Hungertod?
Sind wir die Strippenzieher und die vor hunger sterbenden Kinder die Marionetten?
Oder sind nur die Familie und Freunde gleichwertig und der dämliche Nachbar nicht?

Axl

Werbung:

Ich denke jetzt liegt ein rein sprachliches Missverständnis vor.

Natürlich sind ALLE Menschen gleichwertig, die Frage die sich daraus ergibt ist folgende: Wieso dürfen wir uns den Wamms vollfressen und alle 6 Sekunden stirbt ein Kind am Hungertod?

Sie sterben doch sicher nicht, damit wir jemanden haben, dem wir zu Weihnachten ein paar Groschen abgeben können, oder der uns daran erinnert, wie gut es uns hier gibt.
Menschen hungern, weil andere gut leben wollen, und sie es nicht über sich bringen können, der anderen wegen, die sie ja nicht einmal persönlich kennen, selber Nachteile in Kauf zu nehmen.
Das geschieht meist nicht aus Bosheit, sondern aus dem Bedürfnis, sich selber und die Seinen abzusichern.
Sind wir die Strippenzieher und die vor hunger sterbenden Kinder die Marionetten?

WIR können wohl Strippenzieher sein, bewusst oder unbewusst, aber es ist kein höheres Schicksal, das die einen den anderen als Lehrmittel zu Verfügung stellt.
Wenn ich meiner Nachbarin ein Messer in den Bauch ramme, dann verändere ich ihr Leben, und durch die Folgen der Tat auch meins.
Es ist aber nicht gut und richtig, weil es mir oder ihr etwas zeigt, sondern einfach nur Scheiße, die ich besser lassen sollte.
Oder sind nur die Familie und Freunde gleichwertig und der dämliche Nachbar nicht?

Axl

Alle sind gleichwertig, aus ihrer Perspektive heraus alle ICH, auch wenn ihr Lebensweg anders, schöner oder bitterer verläuft als meiner.
Sie sind aber ebenso wenig Mittel, die mich auf den richtigen Weg schicken wollen, wie ich Mittel bin, um einem anderen seine Fehler aufzuzeigen.

Sie sterben doch sicher nicht, damit wir jemanden haben, dem wir zu Weihnachten ein paar Groschen abgeben können, oder der uns daran erinnert, wie gut es uns hier gibt.
Menschen hungern, weil andere gut leben wollen, und sie es nicht über sich bringen können, der anderen wegen, die sie ja nicht einmal persönlich kennen, selber Nachteile in Kauf zu nehmen.
Das geschieht meist nicht aus Bosheit, sondern aus dem Bedürfnis, sich selber und die Seinen abzusichern.

WIR können wohl Strippenzieher sein, bewusst oder unbewusst, aber es ist kein höheres Schicksal, das die einen den anderen als Lehrmittel zu Verfügung stellt.
Wenn ich meiner Nachbarin ein Messer in den Bauch ramme, dann verändere ich ihr Leben, und durch die Folgen der Tat auch meins.
Es ist aber nicht gut und richtig, weil es mir oder ihr etwas zeigt, sondern einfach nur Scheiße, die ich besser lassen sollte.

Alle sind gleichwertig, aus ihrer Perspektive heraus alle ICH, auch wenn ihr Lebensweg anders, schöner oder bitterer verläuft als meiner.
Sie sind aber ebenso wenig Mittel, die mich auf den richtigen Weg schicken wollen, wie ich Mittel bin, um einem anderen seine Fehler aufzuzeigen.

Kannst Du Deine Widersprüchlichkeit nicht selbst auflösen - mal so mal so...
Schicksal - Gott - Mittel - Ich -
richtiger Weg - falscher Weg
gut - böse
schöÖön - hässlich
Binäres Denken - Dualismus
Und wer bestimmt Dein Schicksal, wenn nicht Du selbst?

Kenntnis bringt Erkenntnis aus Symbiose von logischer Theorie und vollzogener Praxis = Erleben - Erfahren.....

Lese bitte nochmal die Themen, wir wiederholen uns.

Axl

Kannst Du Deine Widersprüchlichkeit nicht selbst auflösen - mal so mal so...
Schicksal - Gott - Mittel - Ich -
richtiger Weg - falscher Weg
gut - böse
schöÖön - hässlich
Binäres Denken - Dualismus
Und wer bestimmt Dein Schicksal, wenn nicht Du selbst?

Kenntnis bringt Erkenntnis aus Symbiose von logischer Theorie und vollzogener Praxis = Erleben - Erfahren.....

Lese bitte nochmal die Themen, wir wiederholen uns.

Axl

Axl,

Jeder, der nicht denkt wie du, denkt binär, ergo leugnend und falsch.

Ich könnte doch auch behaupten, du denkst singulär, weil es in deinem Denken nur die eine Wahrheit gibt.

Da wäre dann mein binäres Denken immer noch doppelt so reichhaltig wie deins.

Niemand bestimmt sein Schicksal selbst, aber jeder bastelt durch jede einzelne Entscheidung ein bisschen daran herum.

Inwiefern wäre meine Nachbarin verantwortlich dafür, dass ich ihr ein Messer in den Bauch ramme? Weil sie mir die Tür aufmacht, in der Annahme, ich würde nur einen Kaffee mit ihr trinken wollen wie immer?

Axl,

Jeder, der nicht denkt wie du, denkt binär, ergo leugnend und falsch.

Ich könnte doch auch behaupten, du denkst singulär, weil es in deinem Denken nur die eine Wahrheit gibt.

Da wäre dann mein binäres Denken immer noch doppelt so reichhaltig wie deins.

Niemand bestimmt sein Schicksal selbst, aber jeder bastelt durch jede einzelne Entscheidung ein bisschen daran herum.

Inwiefern wäre meine Nachbarin verantwortlich dafür, dass ich ihr ein Messer in den Bauch ramme? Weil sie mir die Tür aufmacht, in der Annahme, ich würde nur einen Kaffee mit ihr trinken wollen wie immer?

Ich behaupte sogar, dass ein Großteil der Menschen gar nicht mehr denkt, im Sinne des Aktivdenkens. Und wenn man mal denkt, dann sind es sehr häufig nur passive Gedanken, die man nicht bis zu Ende denkt, sondern man begnügt sich mit Halbwahrheiten und Halbweisheiten.

Die Wirklichkeit ist relativ, weil das, was man sich selbst bewusst gemacht hat, Wirkung zeigt, sprich das ist die Wirklichkeit, die dann sehr häufig mit Illusionen und Phantasien gefüllt ist.

Die Wahrheit ist absolut und das Absolute ist allein wahr.

Und das Wort singulär ist falsch, das würde nämlich zu Einzelheiten führen.

Absolute und vollkommene Denkdimensionen sind Einheiten, als Allheit zur Ganzheit.

Du vertausch immer wieder die Sachverhalte, Objekt und Subjekt darf man nicht vertauschen, das führte uns in den Vulgär-Materialismus.

Lies bitte mal Deine Postings, dann kannst Du Deine Widersprüche selbst aufklären. Das ist ja wie beim Nietzsche, der diamentale Irrlogiker, der sich auch immer wieder widersprach. Du weißt, wie es um soch einen Denker bestellt ist und wie so etwas endet????

Wer leugnet, der lügt und wird vom Schicksal bestraft, nicht immer sofort, aber kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat, denn das Sal ist die Kraft die schickt = Schicksal nach Paracelsus, der wusste schon so vieles im 16. Jh....

Deshalb lebe ich jeden Tag so, als wenn es der letzte Tag meines Lebens wäre, mein Gewissen ist rein, ich habe ein Gewissen und ein Selbstverbindlichkeit nicht nur mir gegenüber, sondern allen Menschen, Tieren - ja der gesamten Natur und Umwelt gegenüber.

Wenn Du mein Leben als singulär bezeichnest, dann haben unsere Gespräche Dir gar nichts gebracht.

Schade!

Axl

Zuletzt bearbeitet:

Warum kannst du mich nicht leiden? (an wen auch immer gerichtet)

Darauf muss ich die Antwort wirklich nicht wissen. Warum? Wird wohl an einem Rest Eigenliebe liegen.

Polarisierungen? Im Geist?
Warum denn?
Wir sind alle Geist_Wesen, ohne Ausnahmen!
Es ist der Geist der in der Materie leben will ja muss, das ist bei jedem das Prinzip, das ihm dem Mensch zugrunde liegt.

Geht es so viel_leicht?

"Jeder Mensch verkörpert seine Wahrheit, die ihm einzig die Wahre scheint! Das ist keine Lüge! Noch lügt ein Mensch um seiner Wahrheit willen!"

Das ist seine momentane Würde so!

Da es nun so viele Wahrheiten gibt, wie es Menschen gibt, so ist eine einzige "Wirklichkeit", der absolute Grund dessen was da ist!

Gott der Schöpfer selbst ist ausserhalb wie wir wissen und auch glauben, hat keine Menschlichen A_Tribute, mischt sich nicht in seine Schöpfung ein und lässt geschehen!

In der W i r k l i c h k e i t g da gibt es keinen Tod!

Nur den Wandel gibt es immer, denn die Schöpfung ist eben schöpferisch, so wie wir es auch sind.

Nun schreitet also jeder Mensch mit seiner Wahrheit, zu einer nächsten Wahrheit hin, die in ihm selbsten ist und nicht von einem Irrtum, oder einer Lüge aus.

Sondern, jeder Mensch schreitet immer, einer Niedrigen zu einer nächst höheren Wahrheit/Wahrnehmung zu.

Das ist logisch und gerecht.
Mag trösten hier.

Jeder sei damit sein eigener Schmied seines eigenen Schicksals, das aus Seiner Wahrheit/Wahr_Nehmung kommt!

Verwicklungen, sind nur die Sekundärfolgen, wenn ein Mensch dem anderen Menschen, seinem Stand gemäss, den eigenen Stempel der Identifikation aufdrücken will, nur um von sich aus abzuwenden, was in seiner Wirklichkeit und in seiner Wahrheit begründet ist.
Den Schmerz.

Wieso will jemand, wenn auch hypothetisch nur, seiner Nachbarin, anstatt Kaffe, ein Messer in den Bauch rammen?
Welch eine Metapher ist das nun?

So empfehle ich zum Gleichmass und Wert, aller Be_Teiligten hier:
"Mischt Euch nicht ein, in die Prämissen anderer."

Leicht ver_eiden wäre es, wenn Subjektives sich objektiv, nach Aussen wendet und von sich selbst her redet.
Das ist wahre Macht und Grösse aus der Mitte einer Singularität.
Ist Mut und ziviel Courage!

Dem Nachbar sagen, wie ich fühle und wie ich wirklich bin.

Polarisation, ein Patt, ein Still_Stand ist vermieden.
Leben kann nun weiter fliessen und das gemeinsame Schicksal wandelt mehr in Freude und in der wahrhaften S e l b s t _ B e s t ä t i g u n g.

Verzeihen ist dem Verstehen gleich!
Verstehen eine Brücke, die Gegensätze zu verbinden vermag.
Im guten Willen.

Horst Gutekunst :blume1:

Liebe ist!
Aus ihr und für sie leben wir!
Sie ist der wahre Grund, das Fundament durch das alles lebt und ist!
Auch wenn sich der mensch so oft dagen streubt, er kann ihr nicht entfiehen.
Siwe ist das Licht der Welt.
Die Materie ist der Schatten.
L i c h t wirft keinen Schatten.

Ich behaupte sogar, dass ein Großteil der Menschen gar nicht mehr denkt, im Sinne des Aktivdenkens. Und wenn man mal denkt, dann sind es sehr häufig nur passive Gedanken, die man nicht bis zu Ende denkt, sondern man begnügt sich mit Halbwahrheiten und Halbweisheiten.

Die Wirklichkeit ist relativ, weil das, was man sich selbst bewusst gemacht hat, Wirkung zeigt, sprich das ist die Wirklichkeit, die dann sehr häufig mit Illusionen und Phantasien gefüllt ist.

Die Wahrheit ist absolut und das Absolute ist allein wahr.

Und das Wort singulär ist falsch, das würde nämlich zu Einzelheiten führen.

Stop.
Falsch?
So wie "richtig" versus "falsch", einfaches binäres Denken?

Absolute und vollkommene Denkdimensionen sind Einheiten, als Allheit zur Ganzheit.

Einheiten sind singulär, eine Allheit reduziert bzw. komprimiert alles auf nur einen Punkt. Und wenn das richtig ist, ist alles andere falsch, ergo ist das binäres Denken.

Du vertausch immer wieder die Sachverhalte, Objekt und Subjekt darf man nicht vertauschen, das führte uns in den Vulgär-Materialismus.

"Objekt" versus "Subjekt" - binär.

Lies bitte mal Deine Postings, dann kannst Du Deine Widersprüche selbst aufklären. Das ist ja wie beim Nietzsche, der diamentale Irrlogiker, der sich auch immer wieder widersprach. Du weißt, wie es um soch einen Denker bestellt ist und wie so etwas endet????

Wo widerspreche ich mir?
Du behauptest, und ich gestalte ein Beispiel, an dem deine Behauptung nicht hält. Hält sie deiner Meinung nach doch, dann musst du das näher erklären.

Wer leugnet, der lügt und wird vom Schicksal bestraft, nicht immer sofort, aber kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat, denn das Sal ist die Kraft die schickt = Schicksal nach Paracelsus, der wusste schon so vieles im 16. Jh....

Wer leugnet hat unrecht, nur wer nicht leugnet hat recht.
Wer leugnet wird bestraft, er nicht leugnet belohnt.
Dualismus vom Feinsten.

Deshalb lebe ich jeden Tag so, als wenn es der letzte Tag meines Lebens wäre, mein Gewissen ist rein, ich habe ein Gewissen und ein Selbstverbindlichkeit nicht nur mir gegenüber, sondern allen Menschen, Tieren - ja der gesamten Natur und Umwelt gegenüber.

Und du meinst, jeder der nicht genau so denkt wie du, kann zwangsweise nicht so leben?

Wenn Du mein Leben als singulär bezeichnest, dann haben unsere Gespräche Dir gar nichts gebracht.

Wem nichts gebracht? Dir? Mir?

Ich habe dein Leben nicht als singulär bezeichnet, sondern sagte, ich KÖNNTE deine Denke als singulär bezeichne, wenn ich das wollte, und das durchaus auch argumentativ verteidigen.

Ich diskutiere gern mit Menschen, die sich getrauen, neu und für sich zu denken, und ich werte nicht, ob sie falsch oder richtig denken.

Wenn einer aber anfängt, dauernd von Leugnen zu sprechen, ganz so, als wäre man selber Schüler oder Kleinkind und wolle sich trotzig dem wichtigen Richtigen verschießen, dann wird es halt ein bisschen öde.

Du hast nicht mehr Köpfe als ich.
Man kann Denkweisen vergleichen und daraus was gewinnen, aber man kann dem anderen nicht den eigenen Kopf überstülpen, oder gleich der ganzen Welt, damit alle ein großes gleichgeschaltetes Hirn werden, ganz nach dem eigenen Bild.

Und er schuf den neuen Menschen nach seinem Ebenbild...

Stop.
Falsch?
So wie "richtig" versus "falsch", einfaches binäres Denken?

Einheiten sind singulär, eine Allheit reduziert bzw. komprimiert alles auf nur einen Punkt. Und wenn das richtig ist, ist alles andere falsch, ergo ist das binäres Denken.

"Objekt" versus "Subjekt" - binär.

Wo widerspreche ich mir?
Du behauptest, und ich gestalte ein Beispiel, an dem deine Behauptung nicht hält. Hält sie deiner Meinung nach doch, dann musst du das näher erklären.

Wer leugnet hat unrecht, nur wer nicht leugnet hat recht.
Wer leugnet wird bestraft, er nicht leugnet belohnt.
Dualismus vom Feinsten.

Und du meinst, jeder der nicht genau so denkt wie du, kann zwangsweise nicht so leben?

Wem nichts gebracht? Dir? Mir?

Ich habe dein Leben nicht als singulär bezeichnet, sondern sagte, ich KÖNNTE deine Denke als singulär bezeichne, wenn ich das wollte, und das durchaus auch argumentativ verteidigen.

Ich diskutiere gern mit Menschen, die sich getrauen, neu und für sich zu denken, und ich werte nicht, ob sie falsch oder richtig denken.

Wenn einer aber anfängt, dauernd von Leugnen zu sprechen, ganz so, als wäre man selber Schüler oder Kleinkind und wolle sich trotzig dem wichtigen Richtigen verschießen, dann wird es halt ein bisschen öde.

Du hast nicht mehr Köpfe als ich.
Man kann Denkweisen vergleichen und daraus was gewinnen, aber man kann dem anderen nicht den eigenen Kopf überstülpen, oder gleich der ganzen Welt, damit alle ein großes gleichgeschaltetes Hirn werden, ganz nach dem eigenen Bild.

Und er schuf den neuen Menschen nach seinem Ebenbild...

Man kann auch Äpfel und Birnen miteinander vergleichen und man kann es sein lassen.

Joan, Du schreit danach Antworten zu erhalten, die Du für Dich selbst beantworten musst, wenn Du willst, wenn Du kannst.

Ich bin nur ein Mensch - nicht mehr und nicht weniger, auch ich habe schlechte Angewohnheiten, wie Du erkennen kannst, doch Du musst Dich mit Dir selbst auseinander setzen statt nur auf mich zu schauen....

Ich kann nur Impulse geben.
Ich kann nur mein denken offen legen.
Ich kann aber das Lügen und leugnen nicht mehr ab - es macht nicht nur den Lügner krank, sondern das schwächt die gesamte Gesellschaft.

Axl

Ich kann aber das Lügen und leugnen nicht mehr ab - es macht nicht nur den Lügner krank, sondern das schwächt die gesamte Gesellschaft.

Axl

Du bist es doch selber, der überall Lügen und Leugnen sieht, wo jemand von deinem eigenen Denken abweicht.

Ich würde Lügen und Leugnen anderswo einordnen als in verschiedenen Denkprozessen in einer Forumsdiskussion.

Werbung:

Du bist es doch selber, der überall Lügen und Leugnen sieht, wo jemand von deinem eigenen Denken abweicht.

Ich würde Lügen und Leugnen anderswo einordnen als in verschiedenen Denkprozessen in einer Forumsdiskussion.

gut erkannt, doch weiter denken und nicht stehen bleiben, weil das Denken in Bewegung ist....

Zurück
Oben