Aktivdenker
Active Member
AW: eine fragensammlung
Ich denke jetzt liegt ein rein sprachliches Missverständnis vor.
Natürlich sind ALLE Menschen gleichwertig, die Frage die sich daraus ergibt ist folgende: Wieso dürfen wir uns den Wamms vollfressen und alle 6 Sekunden stirbt ein Kind am Hungertod?
Sind wir die Strippenzieher und die vor hunger sterbenden Kinder die Marionetten?
Oder sind nur die Familie und Freunde gleichwertig und der dämliche Nachbar nicht?
Axl
Ein sonderbares Weltbild, in dem ein Mensch durch das Leiden anderer auf seine Fehler aufmerksam gemacht wird.
Als "Wissen" würde ich sowas nicht bezeichnen.
Neu ist dieses Denken ja nicht. Die Bibel ist voll davon. Man denke nur an Abraham, der seinen Sohn opfern wollte - der war bei der Geschichte nur Mittel zum Zweck, oder auch Hiob, dessen Familie als Druckmittel missbraucht wurde, um den einen zu prüfen.
In meiner Welt ist jeder Mensch ein gleichwertiges ICH, steht nicht einer im Mittelpunkt, und ein höheres Schicksal hantiert mit den anderen herum als wären sie Marionetten, um diesem einen dadurch irgendwas zu vermitteln.
Ich denke jetzt liegt ein rein sprachliches Missverständnis vor.
Natürlich sind ALLE Menschen gleichwertig, die Frage die sich daraus ergibt ist folgende: Wieso dürfen wir uns den Wamms vollfressen und alle 6 Sekunden stirbt ein Kind am Hungertod?
Sind wir die Strippenzieher und die vor hunger sterbenden Kinder die Marionetten?
Oder sind nur die Familie und Freunde gleichwertig und der dämliche Nachbar nicht?
Axl