• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein paar meiner Gedanken zu Existenz...

Werbung:
Das hat er schon!
Denn wenn Du sonst "keinem" (zu-)gehörst,
dann gehörst du gemäß gesetzlicher Vermutung zum gesamtdeutschen Personal
einer drittvertraglich in 4+1-Verhandlungen
so zwar nicht wortwörtlich,
jedoch inhaltlich korrekt ausbaldoverten *BRDDR*
und erhältst einen Personalausweis, der keine Identitätskarte ist
und nur bezeugt, dass Du „deutsch“ bist,
was bedeutet, dass Du nach verlorenem 2.Weltkrieg
kein eigenständiges Mitglied eines souveränen Staates
als Rechtsnachfolger eines Friedensvertragsangehörigen sein kannst,
sondern dich – 70 Jahre nach Kriegsende – noch immer als Teil einer
mehr oder weniger freie‘ Menschenhandelsmasse begreifen lernen musst,
die von einer Finanzagentur, die sich anti-rotzfrech selbstaufwertend
Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH nennt –
rechtsrollstuhlgerecht und linkslastungsfrei
in EUROpädischen Währungsbesatzungszonen intelligent gemanagt wird,
dank einer supranational praktizierten Heckenschützenvereinskultur
von Null-Summen-Spielern in Handelsbilanztechniken, welche es erlauben,
ihr „eigenes“ Personal so hin- und herzuschieben,
dass Du wertmäßig „immer ausgeglichen“ zu sein hast,
also zur Probe "exakt 0" ergibst, -
quod erad dämonstrantum.
Somit ist bewiesen,
dass die formale Nichtexistenz eines Friedenvertragsangehörigen
tatsächlich 'deutsch' existiert
und dies notfalls sogar ‚in Eulen gespiegelt‘ werden könnte.

Ich habe fertig zum 1. April 2015!

Bernies Sage
.​

Das weiß ich schon längst - auch dass der Baphomet drauf ist - und ich weiß, dass ich die Straße kehren muss, weil das nunmal die Aufgabe des Personals ist! :lachen:
Aber ich mach es trotzdem ganz selten. :D

Die Schwärze kann man nicht sehen, wohl aber die Schwärzungskurve in der graphischen Darstellung von Meßresultaten.

"Schwärze" und "schwarz" sind doch nur Variationen eiens Begriffs für eine bestimmte Wahrnehmung, die wir halt so benennen, andere Völker aber anders, wie zB mit "black" und "noir".
Wenn du nur graphische Darstellungen von Meßresultaten von Schwärzungskurven sehen kannst, wundere ich mich aber sehr - ich sehe auch schwarze Gegenstände und schwarzen Nachthimmel und schwarz in total dunklen Räumen. Hab heute nacht vor dem Einschlafen extra nochmal bewusst darauf geachtet.

Ja, ist doch interessanter als nur herumschnattern.

Gibt es denn für dich nur 2 (bzw 3) Dinge, die man in Foren tun kann - argumentieren und Argumente sammeln oder schnattern?
Was ist mit Erfahrungsaustausch, mit Schlussfolgerungen, mit Brainstorming, mit Informationsweitergabe und auch mit Spaßhaben, indem man blödelt, reimt, assoziiert usw?

"Schwärze" und "schwarz" sind doch nur Variationen eiens Begriffs für eine bestimmte Wahrnehmung, die wir halt so benennen,

Ich kann die Schwärze weder sehen, noch fühlen, noch schmecken, noch riechen, noch hören und nur als Name denken, ohne zu wissen, was denn damit überhaupt gemeint. Sie aber sehen die Schwärze als Grenzfall einer Raumverdunkelung, vermochten aber bislang nicht überzeugend dafür argumentieren.

Gibt es denn für dich nur 2 (bzw 3) Dinge, die man in Foren tun kann - argumentieren und Argumente sammeln oder schnattern?

In der Rubrik Philosophie geht es um die Argumentation zum Thema, dabei dem Philosoph nichts zu doof.

Was ist mit Erfahrungsaustausch, mit Schlussfolgerungen, mit Brainstorming, mit Informationsweitergabe und auch mit Spaßhaben, indem man blödelt, reimt, assoziiert usw?

Kann man, darf man, muß ich aber nicht und warum sollte ich Bernies Sage verbessern wollen, wo ich mich doch auf andere Märchen verstehe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Schwärze weder sehen, noch fühlen, noch schmecken, noch riechen, noch hören und nur als Name denken, ohne zu wissen, was denn damit überhaupt gemeint. Sie aber sehen die Schwärze als Grenzfall einer Raumverdunkelung, vermochten aber bislang nicht überzeugend dafür argumentieren.

Wenn ich dir sage, dass ich einen bestimmten Gegenstand wahrnehme, kann ich das ja auch nicht per Argument belegen, ich kann es nur berichten.

Aber hier mal ein Zitat:

Was ist mit der Helligkeit? Parallel zur gerade beschriebenen Ermittlung des Farbtones findet eine Helligkeitsberechnung statt, indem sowohl der Rot-Anteil als auch der Grün-Anteil als auch der Blau-Anteil miteinander verrechnet werden. Die Helligkeit wird als dritte Komponente bei der Beschreibung einer Farbe ans Gehirn weitergeleitet.

Im ganz unteren Teil des Bildes ist noch die Signalverarbeitung der Stäbchen dargestellt. Weiter oben haben wir gelernt, dass die Stäbchen äußerst lichtempfindlich sind und bei Tageslicht schnell ihre Sättigung erreichen. Die Stäbchen liefern bei Tageslicht also keine Helligkeitsdifferenzen mehr, sondern liefern den gesättigten Zustand, also das hellste Weiß als Helligkeitsinformation. Damit kann das Gehirn freilich wenig anfangen.

AugeSignal2.gif

Bei Nacht sieht die Signalverarbeitung in der Netzhaut ganz anders aus: Im vorigen Kapitel haben wir gelernt, dass die Lichtmenge bei Dunkelheit nicht ausreicht, um die Zapfen anzuregen, d.h. die Anzahl der auftreffenden Fotonen ist zu gering, um einen minimalen Schwellenstrom zu erzeugen. Die Zapfen liefern also bei Nacht keinen Farbton, sondern lediglich ein dunkles Schwarz. Damit kann das Gehirn wenig anfangen, es ist einfach schwarz bzw. nichts ist da.

Dafür reicht die geringe Lichtmenge aus, um die Stäbchen anzuregen, ohne dass diese gleich den Sättigungspunkt ihres Messbereiches erreichen. Somit liefern die Stäbchen bei Nacht die Helligkeitsinformation, die tagsüber aus der Gesamtverrechnung der Zapfen gewonnen wird; Allerdings fehlt bei Dunkelheit die Information über den Farbton und die Sättigung von den Zapfen. Und dies ist schließlich der Grund, weshalb wir nachts nur in Graustufen sehen und keine Farben erkennen können.

Quelle: http://www.filmscanner.info/Farbwahrnehmung.html

Wichtig ist dieser Abschnitt.
(Hervorhebung ab "Die Zapfen" von mir)

Bei Nacht sieht die Signalverarbeitung in der Netzhaut ganz anders aus: Im vorigen Kapitel haben wir gelernt, dass die Lichtmenge bei Dunkelheit nicht ausreicht, um die Zapfen anzuregen, d.h. die Anzahl der auftreffenden Fotonen ist zu gering, um einen minimalen Schwellenstrom zu erzeugen. Die Zapfen liefern also bei Nacht keinen Farbton, sondern lediglich ein dunkles Schwarz. Damit kann das Gehirn wenig anfangen, es ist einfach schwarz bzw. nichts ist da.

Für mich ist "schwarz" halt nicht nichts.
Ich hatte aber schon mal Gesichtsfeldausfälle - da hab ich tatsächlich an manchen Stellen nichts gesehen - allerdings nicht DAS Nichts.

Den Rest beantworte ich später - muss gleich weg.

Werbung:
Wenn ich dir sage, dass ich einen bestimmten Gegenstand wahrnehme, kann ich das ja auch nicht per Argument belegen, ich kann es nur berichten.

Eben! Sie sehen die Schwärze. Berichten Sie einfach nur, wie die Schwärze aussieht. Sieht die Schwärze schwarz aus, von welcher Gestalt ist die Schwärze dann? Ist schwarzes Hochglanzpapier ein Beispiel für Schwärze? Der Bogen Hochglanzpapier ist entrollt und glatt aufgezogen von rechteckiger Form. Welche Form hat die Schwärze?

Die Physiologie des Sehens ist nicht mit wenigen Worten zu erklären und womit das Gehirn etwas anfangen kann und womit nicht, das entscheiden gewiß nicht gutmeinende Vereinfacher, zumal fraglich, ob es überhaupt etwas anfangen kann. Man kann aber, wie auch in der Philosophie, einfach so tun »als ob«.

Für mich ist "schwarz" halt nicht nichts.

Sondern?

Zur Lackierung von Blechgehäusen verwende ich gelegentlich schwarze Lackfarbe.

Zurück
Oben