• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Lob der Mundart!

Ich habe das Problem, dass ich sie nicht verstehe, wenn sie zu stark vom Hochdeutsch abweichen und kann mir vorstellen, dass es vielen Leuten so geht, manche verstehe ich noch aber einige gar nicht mehr. :D
Wenn man aus Süddeutschland kommt, dann dürfte man die meisten süddeutschen Dialekte einigermaßen verstehen. Für Norddeutsche gilt Vergleichbares. Wenn man selbst oder die Vorfahren aus anderen Gefilden kommt, da dürfte das manchmal schwerer sein. Dann lernt man aber in Wirklichkeit in erster Generation nie richtig deutsch. Ich komme aus einer Region in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber. Da gibt es fast in jedem zweiten Ort Worte und Begriffe, die im Hochdeutschen gar nicht existieren.
 
Werbung:
Ich komme aus einer Region in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber. Da gibt es fast in jedem zweiten Ort Worte und Begriffe, die im Hochdeutschen gar nicht existieren.
Exi-stier'n die vielleicht sogar nur familiär, als Geh-doch-Heim-Sprache? Oder neigt so mancher ''Fraungge grundsätzlich zur Geheimiskrämerei? :dontknow: :clown1:

 
:morgen: Ihre Suche nach Volltext Hoidoidl, im Ort Rothenburg o.d.T. ergab leider keine Treffer.
Exi-stier'n die vielleicht sogar nur famaliär, als Geh-Heim-Sprache? :dontknow: :clown1::homer:
Ich komme nicht direkt aus Rothenburg. Die an ROT am nächsten lebenden Verwandten sind in Neusitz. Ich machte mal Ahnenforschung und kam dabei in der mütterlichen Linie bis 1524. Mit Ausnahme von einem Vorfahren kamen alle aus den Landkreisen Ansbach, Fürth und Neustadt an der Aisch. Geheimniskrämerei? Ich denke, die wenigsten hier geben so viel preis.
 
Die Sprache ist auch von Ort zu Ort verschieden.

Nachbarort 5 km Entfernt. Hiener, Giggel un Mis.
Bi üs seid mer: Hühner, Güggel und Müs.
 
Werbung:
Zurück
Oben