• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Leitfaden zum Selbstschutz vor Manipulation

Hihahoppla

Well-Known Member
Registriert
21. November 2016
Beiträge
1.156
Eule war recht betroffen gestern, dass man Menschen doch recht leicht manipulieren kann, wenn man auf ihr Leben Einfluss hat und hier will ich Meine Herangehensweise anhand eines Metabeispiels erklären, wie ich mich vor Manipulation schützen will.

Also ich bin der Nachrichtensender und informiere über etwas was niemanden von euch interessiert und es geht darum zu bemerken wie diese Manipulation arbeitet.

Also ich wohne gerade übergangsmäßig, bis ich den WG Platz kriege bei meiner Mutter in Kärnten.
Sie hat ein Haus mit einem ersten Stock einem Wohnzimmer und einem Keller.
Den Keller nennt sie Wohnung, weil es dort alles gibt was man braucht zum Leben.
Und in diesem Keller gibt es Wohnzimmerlichtschalter, die sich alle voneinenader Unterscheiden und
die keiner Eindeutigen Logik folgen.
Lichtschalter 1 muss ich 2 bis 3 mal klicken, bis etwas passiert Lichtschalter 2 muss ich 4 bis 5 mal klicken bis er was macht und Lichtschalter 3 muss ich 5 bis 6 mal klicken bis das Licht an oder ab geht.
Bei jedem Lichtschalter ist es so, dass man zuerst mindestens einmal nach unten Drücken muss und danach nach oben, damit das Licht an oder ab gehen kann und er sagt mir das es jetzt klappt, weil wenn ich im richtigen Moment nach unten klicke, macht es klick und wenn ich danach nach oben klicke geht das Licht an.

Jetzt lest ihr einen Artikel, der euch zusätzlich informiert. Also der Arme kleine Lukas lebt gerade in der Wohnung und er weiß nicht welchen Lichtschalter er betätigen soll.
Lichtschalter 3 ist direkt bei dem Eingang zum Schlafzimmer montiert und er streikt manchmal und will nicht funktionieren.
Lichtschalter 1 liegt in 3 meter Etnfernung und lichschalter 2 befindet sich in 10 Meter entfernung.
Und man liest jetzt wie schlimm es ist wenn KleinLukas nicht schläft und schlafen ist ja sowieso die Essenz des Lebendig seins und man muss ihm helfen. Der Artikel erzeugt Gefühle und Man muss klein Lukas Helfen.
Mann will ihm erklären, also er soll entweder Lichtschalter 1 oder 3 Benutzen und wenn der nummer 3 nicht klappt zum Kamin gehen, wo nicht geheizt wird, was hätte der Ritter zu sowas gesagt :p und dann den verwenden.
Wenn ich jetzt allerdings sage ok wenn ich mich gerade in einer anderen POSITION befinde, dann brauche ich vlt einen anderen Lichtschalter.
Will ich Schlafen gehen und noch vorher etwas erledigen, ich werde immer an Lichschalter 1 vorbeigehen und es ist sinnvoll immer Lichschalter 1 zu verwenden, wenn dieser Fall eintritt.
Jetzt fragt ihr euch vlt warum spinnen die Licht schalter, naja es sind entweder falsch programmierte Lichtschalter oder sie sind von minderwertiger Qualität man kann nur mutmaßen aber es sind Funklichtschalter. Vlt ist die Betterie unterschiedlich stark geladen man weiß es nicht.

Jedenfalls ist es auch definitiv so, dass man jedes mal, wenn man was essen will rauf geht und Lichtschalter 2 Befindet sich bei der Treppe, weshalb es der Lichtschalter ist auf den man am wenigsten verzichten will von diesen 3 Stück. Die Treppe befindet sich im Außenbereich und der Keller ist ebenerdig, weil das Haus auf einer Hanglage steht. Im 1 Stock kann man Sogar den Wörthersee sehen.
Diese Wohnung findet nicht sooo oft verwendung und man wollte Heizkosten sparen, deshalb gibt es drinnen keine Treppe mehr, man besucht eh nur im Sommer.

Jedenfalls ist es so, dass wenn ich mir den richtigen Artikel nie durchlese, dass klein Lukas neben Schlafen gehen auch nach Das Bedürfnis sich Ernähren hat, bin ich schlecht informiert,
In manchen Medien werde ich grundsätzlich nicht darüber aufgeklärt wozu Lichtschalter 2 überhaupt existiert. MAn schreibt einfach jeden Tag eine Geschichte über etwas, aber es handelt immer vom Nicht schlafen können und hier können wir einen Punkt machen.

Also wenn ich mich informiere, dann will ich halbwegs wissen was los ist.
Lukas ist nicht mein Sohn, seine Mutter muss sich doch um ihn Kümmern und ihm bessere
Lichtschalter kaufen. Aha man muss etwas kaufen.
Jedenfalls werde ich aus den Medien grundsätzlich nicht schlau. Eine vernünftige Darstellung und Analyse über die Corona Lage kann man in einigen Jahren in einem Buch zusammengefasst kaufen, aber dann
berichten die Medien über schlimme FLutkatastrophen und jeder hat die Nase voll von Corona deshalb habe ich immer 2 optionen.
Hinterfrage ich die Medien oder Vertraue ich ihnen.
Ich sage, also bei einem Thema das nicht stinkt, soll ich ihnen vertrauen und wenn es stinkt soll ich sie hinterfragen.
Wenn im forum in kurzer Zeit 1500 Seiten an Text über Corona entstehen, dann kann ich mir sicher sein es stinkt, also denke ich zurück was war vorher Greta Thunberg, deshalb ist meine Theorie,

Corona ist ein Geschicktes Ablenkungsmannöver von wichtigeren Themen und man redet den Leuten ein sie seien in höchster Gefahr weil sie sterben könnten.
also 0,1 Prozent der Jungen Leute könnten sterben wenn wir es nicht schaffen den Lauf der Natur zu beherrschen und zu unterbinden aha. Punkt.

Ich werde manchmal korrekt manchmal manipulativ informiert weshalb ich sage, das ist unbrauchbar.
Eine Zeitung des 21 Jahrhunderts hat offensichtlich den Literarischen Wert eines mit Urin besudelten Stück Papiers. Und jeder muss sich halbwegs infomieren, aber man kann im falschen Moment kritisch sein und im falschen moment glaubwürdig sein, weshalb Zeitungen schlecht sind. ja lest Bücher Freunde.

Jedenfalls jetzt kommt die Schutzfunktion und das ist die Besinnung auf das Grundlagenwissen.
Das werde ich nicht vorkauen, das ist eure Aufgabe, wer Mitmachen will, was ist eine Grundlage wie zB im Krieg werden die Männer ermordet die Frauen vergewaltigt und die Kinder versklavt. Was sind die Grundlagen. Am besten einigt man sich auf die relevantesten 4 bis 5 kleinen Grundlagen.

Währen man diese im Bewusstsein hat, wird man nicht verwirrt sein.
LG klein Hiha
 
Werbung:
@Chris M
Wenn ich jetzt keine Ahnung habe, wie die Wohnung im Keller aussieht und die Falschen informationen verwende und glaube es gibt den 2 Lichtschalter beim Aufzug in einem Richtigen Keller, so ist es als Metabeispiel geeignet um sagen zu können, dass eigentlich der Lichtschalter 2 der wichtigste ist. Deshalb kann ich mit falschen Informationen richtige Erkenntnisgewinne erzielen.

Ich meine Wenn man Ahnung hat aber kein Wissen, muss man die Lücken eben mit gut rechtfertigbaren Spekulationen schließen.
 
@Chris M
Wenn ich jetzt keine Ahnung habe, wie die Wohnung im Keller aussieht und die Falschen informationen verwende und glaube es gibt den 2 Lichtschalter beim Aufzug in einem Richtigen Keller, so ist es als Metabeispiel geeignet um sagen zu können, dass eigentlich der Lichtschalter 2 der wichtigste ist. Deshalb kann ich mit falschen Informationen richtige Erkenntnisgewinne erzielen.

Ich meine Wenn man Ahnung hat aber kein Wissen, muss man die Lücken eben mit gut rechtfertigbaren Spekulationen schließen.

Und was willst du mir jetzt damit sagen?
 
Finde die Richtige Rechenoperation und verdrehe Die Infos in die richtige Reihenfolge.
Das ist doch einfach.
 
Naja, wenn du jetzt eine 1 Kriegen willst, ist es Möglich sie aus einer 2 und einer 3 zu erschaffen.
Auch wenn weder die 2 noch die 3 irgendetwas mit einer 1 zu tun haben.
Weißt du, wie man aus 2 und 3 .... 1 macht?
Also ich weiß das.

Finde die Richtige Rechenoperation und verdrehe Die Infos in die richtige Reihenfolge.
Das ist doch einfach.

Ich bin mir sicher, dass das in deiner Welt alles Sinn macht. Es fehlt der Universalübersetzer.
 
Ich bin mir sicher, dass das in deiner Welt alles Sinn macht. Es fehlt der Universalübersetzer.
NAJA Offensichtlich ist es so, dass ich ein Betrüger bin....
Ich Begehe Wahrheitswertbetrug...
Offensichtlich verwerte ich die Erfolge der Anderen als Rechtfertigung das ich Recht habe....
Wenn ich merke da stimmt beim anderen etwas und ich habe unrecht,,, dann sage ich das wusste ich bevorrr ich es
gelernt habe,,, danach baue ich so darauf auf, das duuu unrecht hast,,,, und das ergebnis ist ich bin intelligent und du bist dumm

Wer macht das selbe...
@Egocentauri
1 ich erschaffe Gedankenmüll.
Jedes Weltuntergangs datum ist Gedankenmüll...
ich habe recht, weil ich die ZUUUUKKUUNNFFTT KENNNE;
weil ich weiß das ich sicher Unrecht habe....
UNRECHT = RECHT = (UN)RECHT:
Egocentauri kommt zum ergebnis offensichtlich erschaffe ich etwas was Wahreitswerteschändung ist,,,
jeder weiß 1 Egocentauri 0 UNRECHT. 10 Er hat sicher Unrecht.
JEMAND lernt er macht absichtlich immer alles falch.
ER hat 0 Punkte...
0 = 100 = 50 50 Prozent.. ich bin DUMM INTELLIGEN DUMM = Intelligenz....
@Egocentauri weiß offensichtlich ich Verkaufe sie für blöd und jeder Weiß das...
 
@Chris M
Offenichtlich spielt
@Hihahoppla
Bäcker...
Er Backt einen Nutzlosen Kuchen, wo er gut und du schlecht bist... dann sagt er ahhaa ich will recht haben und
wenn du gut bist und recht hast schände ich deine Meinung und sage weil du REcht gehabt hast...
hatte ich schon Vorher Recht,,, so wie Egocentauri immer weiß balllddd geht die Welt unter ich weiß immer
Gedenakenmüll Das REcht = Gedankenmüll

HIHA = NUTZLOSE Rchtfertigung + Kirsche = er ist intelligent...
ahha vlt ist die welt eine ZweckOriecntierteInteressensgemeinschaft.
4 = Stabilität Zweck plus Orientiertung plus interesse plus gemeinschaft = Forum,,,
Orientierung links recht vorne hinten = Stabilität + OBEN und UNten = 6 Lust Schweben...
Ich will schweben = Gedankenmüll + Unmöglich = Nutzloses Bedürfnis.
Schweben plus ist ein nutzloses Bedürfnis = ich habe recht....

Ich rechne so dass ich das ERGEBNIS kenne und DEN rechenvorgang so verwende, das es Stimmen
wird..... ich werde immer Recht haben, solange ich 3 Verwende warum

1 oder 0 .. 10 = 01 = 1 oder 0
Bin ich immer eine 1 oder eine 0 Nummer
Aha der Mensch arbeitet anders...
Er macht die Prophezeihung anders...
Er sagt nicht 1234028908318038102 = ich habe recht....
Sondern 3 = ich habe recht weil die Magie 1 und 0 ist man hat 1 und 0 und 10 oder 01.. 4
Stabilität.... Ich Erschaffe Grundannahmen in der sprache und Berechne das Ergebnis.

Wenn ich Immer das GLeiche sage und sage das ist das richtige dann kommt immer das gleiche raus...
HAHA.
oder
Ha Ha Ha
3 = Humor oder Magie oder Recht haben..
Ich verwende einfach etwas was ich verstehe die 3 ist die Magie die 1 ist das Recht... die 2 ist ein Becher...

1 = Recht = Gedankenmüll + falsche Rechtfertigung...

Das ist das Recht
Kuchen Plus Kirsche = Hiha hat REcht.

Das REcht ist ein Gedankenmüll mit falscher Rechtfertigung...
Jedes mal wenn der Wert ein Ergebnis Rauskommt,,, dann ist es falsch....

Wenn ich immer weiß 3 = das Ergebnis, dann habe ich immer Recht..
Egal ob alles faslch oder richtig ist ich weiß

alles ist Falsch und Richtig. Ja = Nein Rechnen mit Plus oder Minus....
Ich hacbe eine 10 und verwände Binäre Zahlen und so ist es eine 2 oder 1 und 0
 
Werbung:
Offensichtlich kann ein Mensch nur mit 1 und 0 und mit Plus und Minus
Immer Wissen, dass alles Logisch sein wird,,, egal wie er etws aufbaut..

Sieh es so Hiha = Egocentauri, warum,,
ich mache immer einen möglichst Präzisen Schätz wert
Den Soll man Wert Schätzen, aber ich bin Natürlich Der Wert und Mache Die schätzung und die ist 1 ich bin die Nummer 1..
Das ist Lustig und Effizient.. = Vorteil für Alle, warum

Weil Es geht nur um Die Kirsche am Ganzen Kuchen gibts immer Nur 1 wo eine Kirsche das ist alles alles andere ist nur
Rechtfertigung... das ich Recht habe weil ich dich fertig mache indem ich dein recht in Meines Verwandle,,,

Ich Stehle deine Intelligenz..

Ich oder Er Er stiehlt immer meinen Erfolg = Hiha verwertet meine Annahmen in seiner Argumentation..
 
Zurück
Oben