• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eigenwillig - gut oder böse?

yazoo

New Member
Was will mir "eigenwillig" sagen, was sagt mir ein mein "eigenwilliger Charakter"?
Absolute Kontrolle über meines "Eigen" (Isolation) oder festgefahrene "eigene" Meinungen die keine anderen zu lassen?(Alles formen und drehen, um schließlich wieder bei seiner eigenen Meinung anzukommen?)

Kann mir das einer definieren bzw. philosphieren?

jazu

Werbung:
sehr eigenwillig

Hi yazoo,

das ist wirklich eine interessante Frage.

In Medizin und Psychologie gibt es den Begriff der "Idiosynkrasie" - übersetzt etwa "eigene Zusammenmischung". Eine Griechin erklärte mir, es wäre die eigene Art (Eigenart), etwas zu tun.

Die Bedeutung im Deutschen ist (abnorme) Überempfindlichkeit, Allergie. Also auf Eigenwilligkeit reagiere ich allergisch.

"Eigenartig", "eigenwillig" hat bei uns einen eigenartigen, (leicht) negativen Beigeschmack, der schon an Sturheit grenzt.

Ein eigener Weg, der vom Weg der Massen abweicht, wirkt bei uns, im Land der zwanghaften Gleichschaltung, eben eigenwillig, eigenartig, eigen.

Ins Englische wird "eigenwillig" mit: self-willed, individual, original übersetzt.
Hier ist der negative Beigeschmack von "eigenwillig" nicht zu bemerken - im Gegenteil: ein gewisses Maß an Eigenwilligkeit gilt sogar als erstrebenswert ...

England soll ja die Heimat der Snobs, Individualisten, Exzentriker und schrägen Vögel sein.

Ich weiß aber nicht, ob man das so sagen kann - ich habe manchmal eben eine etwas eigenwillige Sichtweise.

Original geschrieben von yazoo
Alles formen und drehen, um schließlich wieder bei seiner eigenen Meinung anzukommen?
beschreibt die Idiosynkrasie sehr gut, ?leider? tut sie das bei mir auch, Überempfindlichkeit oder Abneigung gegenüber bestimmten Umweltreizen oder auch Personen ist bei mir sehr ausgeprägt.

Eigenwillig, gegen den Strom, gehört dazu oder doch nur überflüssig-ablegbar?

jazu

yazoo

Wir sind gefesselt ...
... und ständig kommt dieser dumpfbackige Adler, um unsere Leber anzuknabbern ...

Re: yazoo

Original geschrieben von Alzii
Wir sind gefesselt ...
... und ständig kommt dieser dumpfbackige Adler, um unsere Leber anzuknabbern ...

Das würde die Eigenwilligkeit (gesprengte Fesseln) an eine oder wenn nich sogar an die höchste Stelle der Charakterzüge, des Gedankenguts stellen, Eigenwilligkeit - Freiheit?

Freiheit durch Engstirnigkeit und Sturrheit? Oder gibts sowas wie ein gewisses Maß - halbfrei? (was ein wort)

jazu

Re: yazoo

Original geschrieben von Alzii
Wir sind gefesselt ...

Nur wer sich bewegt spürt die Fesseln, klingt rebellisch, entspricht der "Wahrheit".

jazu

eigenwilligkeit, ok, sofern sozial kompatibel

Original geschrieben von yazoo
Oder gibts sowas wie ein gewisses Maß - halbfrei? (was ein wort)

vielleicht statt halbfrei : begrenzt frei, wobei die grenzen zu ziehen sind, dort, wo die eigene 'eigenwilligkeit' und bedürfnisse an jene der mitmenschen stossen.

grüsse, n.

Werbung:
....
eigenwillig = " du bis ein egoist", du machst nur das, was du willst, du denkst nur an dich, warum hast du dich so verändert, du selbstliebender mensch......""""

wie wahr wie wahr!!!! was man sich da alles in seiner umgebung anhören muß..., wenn man seinen eigenen weg geht, und selbst niemanden verurteilen will....

.....plötzlich wird man dafür von den anderen verurteilt,
aber das gute dabei ist, daß ist dann ihr problem und nicht mehr meines.....aber ich lieb sie trotzdem

:rolleyes:

Zurück
Oben