• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

NEPper, Schlepper, Bauernfänger

Eurofighter

New Member
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
5.012
NEP - Der Netzentwicklungsplan, sozusagen Angela Merkels späte Doktorarbeit zum Umbau der Energieversorgung in Deutschland steht auf dem Papier.
http://netzentwicklungsplan.de/

Was fällt dem naiven Journalisten und eigenwilligen Stromverbraucher als erstes auf? Nichts? Der geneigte Leser beugt sich ein wenig über den Spieltisch und sagt "Karte"...

In der Tat wurden bei dem anstehenden Prozess, den Bürger "von Anfang an" zu mani... manigfaltigen Gedanken anzuregen, die Übersichtskarten mit den neuen 220KV- und 380KV-Trassen auf eine Schriftgröße zusammenkomprimiert, die nichts Gutes ahnen lässt...

Nicht, daß die wesentlich zahlreicheren 110KV-Leitungen einfach mal weggelassen wurden, auch mit dem "auf's Wesentliche" reduzierten Bild kann der interessierte Bürger anhand dieser Kinderkarten nur soviel anfangen, als mit den Schultern zu zucken und sich zu sagen: die erwachsenen Machthaber werden schon wissen, was sie tun...

Genau so funktioniert sie, die Merkelkratie: der Bürger soll entscheiden, sein demokratisches Wahlkreuz selbst zum Gipfel der geistigen Ermächtigung hinauftragen. Dort oben, über dem Planungshorrizont der nächsten Bundestagswahl, steht Angela Merkel und steht für die gute Energie in Deutschland, die von den neutralen Netzbetreibern mit den veranschlagten 20 Milliarden Euro über Deutschland ausgeschüttet werden soll.

Sie, lieber Mitbürger ohne kapitale Marktmeinung, aber mit der lästigen Teilverantwortung, in diesem Land ein Bierchen bis zum nächsten Weltmeisterspiel mitzureden, Sie können sich ab sofort von der Bundesregierung beraten lassen:

http://netzentwicklungsplan.de/content/konsultation-2012
 
Werbung:
AW: NEPper, Schlepper, Bauernfänger

Mein Netzplan ist es, ohne Netz klarzukommen.

Es gibt ein Leben ohne Netz, sagt der Hering.
 
AW: NEPper, Schlepper, Bauernfänger

Nun, wir kennen das Spiel ja längst. Früher war das Verbundnetz eine Sache, die nur ganz wenige Leute interessierte, es war da, es wurde ausgebaut und instandgesetzt und kein Thema. Heute aber, wo es darum geht, versteckt anzukassieren und durch allerlei Trickserei die Verbraucher gewogen zu halten, braucht man Argumente, die scheinbar einleuchten. Noch vor wenigen Jahren haben die Stromkonzerne ihren Zwangskunden pro Jahr ca. 20 Mrd € abgenommen für Netze, davon aber nur rund 3 Mrd € für die dringend notwendigen Reparaturen ausgegeben. Ein Großteil des Hochspannungsnetzes ist ohnehin sehr alt und ging praktisch so nebenbei in Konzerneigentum über, wie der Großteil der ganzen Infrastruktur auch. Erst jetzt, wo es darum geht, mit allen Tricks der modernen Konzernwirtschaft nebulös Kasse zu machen, fehlen auf einmal die Leitungen. Heieieieiei! Wer hätte das gedacht? Auf einmal ist es gar nicht mehr das Netz der großen Stromkonzerne. Sie haben sich in den letzten Jahren aus finanzpolitischem Kalkül davon getrennt und nun gehören sie Netzbetreiber-GmbHs, deren Namen kaum jemand kennt. Und plötzlich sind die Netze das Problem und nicht mehr die Sache der Stromgiganten. Dafür sollen wir natürlich extra blechen - ob wir dazu noch in der Lage sind, oder nicht.

Eine kW/h Strom kostet ca. 5 Cent. Der übliche Preis für Kleinverbraucher liegt derzeit bei ca. 25, Tendenz dauersteigend. Großverbraucher zahlen ca. 10 Cent. Wer sich eine Windkraftanlage auf seinen Acker gestellt oder sein Haus mit Solarmoldulen verunstaltet hat, der bekommt, wenn er früh zugeschlagen hat, bis zu 50 Cent je kW/h vergütet. Bezahlen müssen dies all jene, denen solche Spielchen nicht offen stehen. Und genau diese hilflose Masse bezahlt dem Strommüller, wenn er seine Anlage wegen angeblicher Netzüberlastung gar nicht laufen lassen darf, den Strom, den seine Anlage produziert hätte, wäre sie nicht abgeschaltet worden. 25 Cent für jede Kilowattstunde, die nicht erzeugt wurde sind ein prima Geschäft, oder nicht?

Es ist nicht all zu lange her, da sagte ein deutscher Umweltminister, ich glaube, er hieß Röttgen, zu Strombossen, dass man sie heute eigehtlich nicht mehr bräuchte. Als ich das hörte, traute ich meinen Ohren nicht. Ob er nicht damals schon seine Lizenz als Umweltminister verspielt hat? :dontknow:
 
AW: NEPper, Schlepper, Bauernfänger

NETZENTWICKLUNGSPLAN


Manche Haarnetze aus alten Tagen bestechen durch verknotungs-/verwicklungsträchtige Komplexität. Um das störungsfreie, sich quasi
selbst ent-wickelnde, Aufsetzen derselben in angemessener Zeit gewährleistet zu sehen, empfiehlt sich die Zuhilfename eines sogenannten Netzplanes. Eine Plane, in die das Haar-Netz eingearbeitet wird. Beugt Verwicklungen vor. Netzunabhängig. :haare:
 
AW: NEPper, Schlepper, Bauernfänger

Es geht halt nichts über kunst-volle Spinner- und Spinnen-Netze, :ironie: soll ich nicht im Auftrag der Arachnophobiker mitteilen ...:D
 
AW: NEPper, Schlepper, Bauernfänger

ich denke auch, wir sollten ernsthafter darüber nachdenken, wo energie eingespart werden kann.....

im privaten, öffentlichen und industriellen bereich......

nachhaltigkeit ist wichtig und anzustreben.....

das schulden wir den generationen nach uns
 
AW: NEPper, Schlepper, Bauernfänger

Physikalische Energien können eingespart werden - und menschliche Lebens-Energien werden sich früher oder später ent-wickeln ..., :ironie: soll ich im Auftrag von Raupen, Kokons und Schmetterlingen mitteilen ...:D
 
AW: NEPper, Schlepper, Bauernfänger

Physikalische Energien können eingespart werden - und menschliche Lebens-Energien werden sich früher oder später ent-wickeln ..., :ironie: soll ich im Auftrag von Raupen, Kokons und Schmetterlingen mitteilen ...:D

Schmetterlinge haben mir mitgeteilt, dass wir fast alle, früher oder später eine Blumenwiese erreichen werden, wunderschön, in prächtigen Farben, von der man nicht wieder weg will. :blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben