• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Effektiver Altruismus bzgl dem Klimawandel

Bei uns ist es unüblich, dass das Energieministerium sich die Argumente für eine zeitgemäße Energieversorgung ausgerechnet von einem Konzern holt, der an der alten Technologie festhält, weil er damit seinen Profit erzielt.
Die fanatischen Ideologen von der Klimaforschung laufen übrigens AMOC...
Wir sind immerhin aus dem Schneider, weil wir das nicht mehr erleben werden - zumindest nicht in seiner höchsten Ausprägung.

Werbung:
Bei uns ist es unüblich, dass das Energieministerium sich die Argumente für eine zeitgemäße Energieversorgung ausgerechnet von einem Konzern holt, der an der alten Technologie festhält, weil er damit seinen Profit erzielt.
'Zeitgemäß' und 'veraltet' hier sind Bezeichnungen aus deiner Ideologie heraus.
Das Energieministerium ist für den Energiesektor zuständig, und da gehört nun einmal auch jener Konzern dazu, auch wenn dir das nicht passt.
Und 'zeitgemäß' ist in erster Linie eine SICHERE Versorgung, und diesbezüglich sind wir in D und Ö in einer sehr glücklichen Lage. Der sachunkundige Ideologe glaubt natürlich, man könne alles einfach anders machen ohne das Erreichte zu gefährden.
Die fanatischen Ideologen von der Klimaforschung laufen übrigens AMOC...
Wir sind immerhin aus dem Schneider, weil wir das nicht mehr erleben werden - zumindest nicht in seiner höchsten Ausprägung.
Das Ende ist nah, was denn sonst....

Nur wo läuft die Klimaforschung hier AMOC? Du solltest nicht auch noch die Forschung verunglimpfen, nur um einen roten Hering zu servieren.

Zuletzt bearbeitet:
'Zeitgemäß' und 'veraltet' hier sind Bezeichnungen aus deiner Ideologie heraus.
Ist ja schon gut. Früher hattest du hier gemeinsam mit anderen das Reizwort Klimahysterie sofort zur Hand und heute muss die Ideologie herhalten, weil du weißt, dass ich allergisch gegen Ideologien bin.
Mit alter Technologie meinte ich die Technologie mit der die fünf Energiegiganten den gesamten Energiemarkt in Deutschland beherrschten und allein sie bestimmten, ob sie mit Kohle, Atomkraft, Gas oder Wasserkraft.
Die neue Technologie ist dezentral und ausschließlich klimaneutral.
Falls du ausnahmsweise meinen Link beachtet hast, dort steht, dass die Energieministerin sich von einem dieser fünf Energieriesen Ratschläge eingeholt hat, wie sie den Bau der Gaskraftwerke schmackhafter machen soll und die Batteriespeicherung unattraktiver, denn EnBW stellt solche Gaskraftwerke her und betreibt sie auch natürlich.
Wie dem auch sei, wir diskutieren hier über Deutschland und wie die Österreicher darüber denken, das ist für mich nebensächlich.
Wir haben hier eine geheime Koalition in Sachen Klimaschutz, bestehend aus CDU, CSU und AfD. CDU und CSU setzen sich traditionell für die Interessen der Konzerne ein und dazu gehören auch diese Energieriesen, aber auch die Stahlindustrie, Maschinenbau, Autoindustrie etc. und der Klimaschutz passt ihnen nicht recht, weil er ihr Geschäftsmodell durchkreuzt.
Auf der anderen Seite ist die AfD, die sich immer gegen alles stellt, was die Mehrheit will und die Mehrheit ist nun mal für mehr Klimaschutz in Deutschland, während die Wählerschaft der AfD zu beschränkt, ungebildet und desinformiert dafür ist. Dort diktiert also die Ideologie.
In Österreich herrscht ohnehin ein anderes Klima als in Deutschland, sowohl meteorologisch als auch politisch und diese Diskussion führt zu nichts.
Lass mich also mich mit unserer Energieministerin herumärgern und kümmern wir uns getrennt ums Klima oder nicht.

Ist ja schon gut. Früher hattest du hier gemeinsam mit anderen das Reizwort Klimahysterie sofort zur Hand und heute muss die Ideologie herhalten, weil du weißt, dass ich allergisch gegen Ideologien bin.
Für dich mag das Wort ein Reizwort sein (warum eigentlich?), ich verwende es nur, wenn es inhaltlich zutreffend ist.
Ideologie ist per se ja auch nichts Schlechtes. Schlecht aber ist, seine Ideologie als Wissenschaft verkaufen zu wollen, um ihr inhaltliche Unanfechtbarkeit zu verleihen.
Mit alter Technologie meinte ich die Technologie mit der die fünf Energiegiganten den gesamten Energiemarkt in Deutschland beherrschten und allein sie bestimmten, ob sie mit Kohle, Atomkraft, Gas oder Wasserkraft.
Du schriebst nicht "alt", sondern "veraltet". Das ist ein immenser Unterschied, und das weißt du auch.
Die neue Technologie ist dezentral und ausschließlich klimaneutral.
Beide mal nein. "Die neue Technologie", und ich denke, du meinst da hauptsächlich Photovoltaik, kann zentral wie auch dezentral umgesetzt werden und "ausschließlich klimaneutral" ist auch Humbug, denn auch jene Anlagen müssen erbaut und erhalten werden, und greifen daher auf "alle" Ressourcen" zurück.
Auch auf Straßen, die asphaltiert sind, und woher kommt der Asphalt?
Aber die enthusiastischen Ideologen picken sich aus der Realität nur das heraus, was ihrem Narrativ nützlich erscheint.
Falls du ausnahmsweise meinen Link beachtet hast, dort steht, dass die Energieministerin sich von einem dieser fünf Energieriesen Ratschläge eingeholt hat, wie sie den Bau der Gaskraftwerke schmackhafter machen soll und die Batteriespeicherung unattraktiver, denn EnBW stellt solche Gaskraftwerke her und betreibt sie auch natürlich.
Dort steht das womöglich, aber war das auch so? Zweitens, wäre das ja auch eine legitime Frage analog der Frage bei einem Bewerbungsgespräch "Warum sollen wir sie nehmen und nicht Kandidat B?"
Würdest du ebenso reagieren, wenn sie Batteriespeicherer fragte, wie man Batteriespeicherung schmackhafter machen soll und Alternativkonzepte unattraktiver?
Wohl kaum, aber weniger, weil jene Frage weniger Berechtigung hätte, sondern weil sie eher deiner Ideologie nützlicher erscheinen mag.
Wie dem auch sei, wir diskutieren hier über Deutschland und wie die Österreicher darüber denken, das ist für mich nebensächlich.
Nein. Wir diskutieren deine Angriffe gegen Katherina Reiche.
Wir haben hier eine geheime Koalition in Sachen Klimaschutz, bestehend aus CDU, CSU und AfD. CDU und CSU setzen sich traditionell für die Interessen der Konzerne ein und dazu gehören auch diese Energieriesen, aber auch die Stahlindustrie, Maschinenbau, Autoindustrie etc. und der Klimaschutz passt ihnen nicht recht, weil er ihr Geschäftsmodell durchkreuzt.
Du hast noch nicht verstanden, dass eine Regierung dem GANZEN Land dient. Eine Regierung ist keine Vertretung der Konsumenten gegenüber Produzenten.
Somit ist eine Energieministerin auch für den gesamten Energiesektor zuständig und hat die Interessen ALLER Rechnung zu tragen, nicht nur Konsumenten und nicht nur ideologischen "Umweltschützern".
Der Ruf nach "grünem Strom" und "neuen Technologien" ist so opportun wie er Ruf nach "Reformen", "Verwaltungsverschlankung", "Steuersenkung" und dergleichen.
Mit wenig Ahnung, ob bzw wie sich die Forderungen tatsächlich auch umsetzten lassen würden und ohne Willen, irgendeinen signifikanten Preis dafür zu zahlen.
Auf der anderen Seite ist die AfD, die sich immer gegen alles stellt, was die Mehrheit will und die Mehrheit ist nun mal für mehr Klimaschutz in Deutschland, während die Wählerschaft der AfD zu beschränkt, ungebildet und desinformiert dafür ist. Dort diktiert also die Ideologie.
AUCH dort.
Und wie gesagt, Ideologien sind per se nicht schlecht. Wohl aber die Darstellung einer Ideologie als Wissenschaft, um ihr inhaltliche Unantastbarkeit zu verleihen.
So war auch die Ideologie des Kommunismus an sich nicht schlecht. Wohl aber das Beharren auf ihrer Umsetzung, auch gegen die faktische Tatsache, dass sie sich nicht mit dem Willen der Bevölkerung verträgt. Auch wenn jeder Gemeinsinn und Altruismus für gut hält.
In Österreich herrscht ohnehin ein anderes Klima als in Deutschland, sowohl meteorologisch als auch politisch und diese Diskussion führt zu nichts.
So viel Unterschied sehe ich nicht zwischen Österreich und Deutschland.
Karl Kraus wird zugeschrieben gemeint zu haben „Der größte Unterschied zwischen Deutschen und Österreichern ist die gemeinsame Sprache“.
Lass mich also mich mit unserer Energieministerin herumärgern und kümmern wir uns getrennt ums Klima oder nicht.
Ich lasse dich gerne alleine herumärgern, womit du dich auch immer herumärgern willst.
Was du hier aber veröffentlichst, werde ich aufgreifen, wann immer ich es möchte.

Das ist keine Ideologie mehr, das ist Religion mit Mammon als Hauptgott:

Oder mit der Rücksicht auf die Deutsche Realität, in der es viele gibt, die sich in den nächsten 10 Jahren keine neue Heizung leisten können. Und solche durch realitätsferne idelogische Ziele eher mehr werden als weniger.
Ja, eine Welt in der die Realisten von den Idealisten beschimpft werden, hat selten länger geblüht. Die Idelogen verursachen bzw verstärken das, was sie sodann voller Zorn und Verachtung beschimpfen.

Was weißt du denn mehr als ich über die deutsche Realität? Wer in Deutschland ein Haus besitzt, kann sich auch eine neue Heizung leisten und sogar einiges mehr. Jede Bank würde einem Hausbesitzer eine neue Heizung finanzieren, wenn er das Geld nicht haben sollte.
Die Realitätsferne eines Österreichers, der nicht in Deutschland lebt, solltest du erstmal berücksichtigen, bevor du anderen deine billigen Kampfbegriffe um die Ohren haust.

Was weißt du denn mehr als ich über die deutsche Realität? Wer in Deutschland ein Haus besitzt, kann sich auch eine neue Heizung leisten und sogar einiges mehr.
Erstens nein und zweitens ist das kein Deutsches Unikum.
Jede Bank würde einem Hausbesitzer eine neue Heizung finanzieren, wenn er das Geld nicht haben sollte.
Und diese Menschen wollen sich für deine Ideologie ein Darlehen nehmen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mehr über die Deutsche Realität weiß als du, aber angesichts deiner Zeilen du sicher noch weniger als ich. :D
Die Realitätsferne eines Österreichers, der nicht in Deutschland lebt, solltest du erstmal berücksichtigen, bevor du anderen deine billigen Kampfbegriffe um die Ohren haust.
Da wütet der Teutonenzorn, weil er Worte wider seiner Ideologie vernimmt.

Und diese Menschen wollen sich für deine Ideologie ein Darlehen nehmen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mehr über die Deutsche Realität weiß als du, aber angesichts deiner Zeilen du sicher noch weniger als ich.
Von welcher Ideologie schwätzt du den immer wieder? Das Manager-Magazin ist nicht gerade verdächtig, ideologisch behaftet zu sein und wenn, dann sicherlich nicht grün.
Wenn die Ideologie, die du mir unterstellst, unserem Grundgesetz entspricht, dann ist ganz Deutschland dieser Ideologie verfallen - bis auf die AfD-Wähler versteht sich, denn sie haben ihre eigene Ideologie.

Werbung:
Zurück
Oben