• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Verwesung Denken

Werbung:
AW: Die Verwesung Denken

Warum soll es Dir :ironie: besser gehen als mir ....:D

Ich kann mich noch nicht einmal an Alles in diesem Leben erinnern ...:D

Bah!
Darum geht es doch überhaupt nicht!
Es geht darum, ob jemand unterscheiden kann, ob er etwas tatsächlich erlebt oder ob er es sich nur vorstellt!

Schade, dass Svensgar jetzt nicht da ist, er könnte nun seine mir im Profil gestellte Frage beantwortet sehen.... :D

Dass du mit dem Tod nicht klar kommst, ist deine Sache.

Wie kommst Du darauf? :dontknow:

Doch dass du die Beschaffenheit von Stoffwechsel in seiner Gänze verleugnest, indem du Eingrenzungen machst, behindert dich, ehrlich dir selbst gegenüber zu sein.....

Interessant. Wie ehrlich könnte ich denn mir selbst gegenüber sein, wenn ich den Stoffwechsel in seiner Gänze nicht verleugnete? :dontknow:

Für welche Menschen :dontknow:
Jeder Mensch muss bzw. darf sterben - so what :dontknow:
Das Bewusstsein der eigenen Endlichkeit/Sterblichkeit könnte ja auch etwas Befreiendes mit sich bringen, oder :dontknow:

Natürlich kann die eigene Endlichkeit ein Gefühl von Befreiung mit sich bringen. Aber dieses Befreiungsgefühl kommt wohl selten vor.

Gottfried Benn
(Alaska II)

Wir gerieten in ein Mohnfeld.
Überall schrien Ziegelsteine herum.
Baut uns mit in den Turm des Feuers
Für alles, was vor Göttern kniet

Zehn nackte, rote Heiden tanzten um den Bau und blökten
Dem Tod ein Affenlied:
Du zerspritzt nur den Dreck einer Pfütze
Und trittst einen Wurmhügel nieder, wenn du uns zertrittst,
Wir sind und wollen nichts sein als Dreck.
Man hat uns belogen und betrogen
Mit Gotteskindschaft, Sinn und Zweck
Und dich der Sünde Sold genannt.
Uns bist du der lockende Regenbogen
Über die Gipfel der Glücke gespannt.-

Zuletzt bearbeitet:

Warum soll es Dir :ironie: besser gehen als mir ....:D

Ich kann mich noch nicht einmal an Alles in diesem Leben erinnern ...:D

Ich versuch 's doch noch mal!
Klar erinnert man sich nicht mehr an alles!
Aber wenn du etwas für dich sehr Ungewöhnliches erlebst, bleibt dir das nicht stärker in Erinnerung?
Und WEISST du, ob du zB mal in New York warst oder ob du es dir nur vorgestellt hast?

Werbung:

Wie kommst Du darauf? :dontknow:

Interessant. Wie ehrlich könnte ich denn mir selbst gegenüber sein, wenn ich den Stoffwechsel in seiner Gänze nicht verleugnete? :dontknow:

Zu 1: Weil der Tod Teil des Lebens ist und *keine* Endlichkeit sonst wären wir unsterblich (Geburt + Tod = Leben). Wenn ein Lebewesen nicht existieren würde, so könnte es nicht geboren werden und sterben.

Zu 2: Ganz ehrlich, statt nur halb. So wie du deine Aussagen setzt, bist du dir nur in ausgewählten Teilen ehrlich. Etwas nicht zu wissen, nicht zu begreifen, nicht zu verstehen, ist keine Schande. Jedoch etwas nich Wissendes, nicht Begreifendes, nicht Verstehendes zu verleugnen, das irgendwann vielleicht doch durch Selbsterfahrung revidiert werden muss, könnte dazu führen, sich selbst nicht zu glauben, am eigenen Verstand zu zweifeln und sich für dem Wahnsinn verfallen zu erklären, was mit dem Begriff *durchgeknallt* umgangssprachlich beschrieben wird.

Zurück
Oben