• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Verwesung Denken

AW: Die Verwesung Denken

Jetzt könnte man natürlich diskutieren, ob z.B. ein am Himmel fliegendes Flugzeug eine "Vorstellung" wäre...

Guter Vorschlag.

Für den einen sind es Flugzeuge, für den anderen sind es UFOs oder Chemtrails, ein anderer sieht nichts. "Wen führt welche Vorstellung wo hin", das finde ich interessant. "Welche Vorstellung ist die Richtige, die einzig wahre?", ist eine unlösbare, letztlich völlig irrelevante Frage.

Werbung:

Guter Vorschlag.

Für den einen sind es Flugzeuge, für den anderen sind es UFOs oder Chemtrails, ein anderer sieht nichts. "Wen führt welche Vorstellung wo hin", das finde ich interessant. "Welche Vorstellung ist die Richtige, die einzig wahre?", ist eine unlösbare, letztlich völlig irrelevante Frage.

Du hast offenbar einen anderen Begriff von Vorstellung als ich!
Vorstellung heißt für mich, dass ich mir das Flugzeug innerlich vorstelle, mir ein inneres Bild davon mache!
Und in echt sehe ich es, wenn ich draußen bin und in den Himmel schaue! Falls es grade vorbeifliegt natürlich nur!
Und wer ein Flugzeug mit Chemtrails verwechselt, bei dem stimmt wirklich was nicht!
Chemtrails sind Kondensstreifen!

So wie ICH dich verstehe, verleugnest du den Unterschied zwischen Realität und Vorstellung, also, wenn du dir auf den Daumen haust, ist es für dich nur eine Vorstellung!
Und du unterstellst anderen Menschen, die ANDERE Efahrungen als du machen, dass sie sich diese Erfahrungen nur vorstellen, bzw, dass sie nicht unterscheiden können, ob sie sich nur vorgestellt mit dem Hammer auf den Daumen hauen oder in echt!

In dieser Darstellung finde ich nicht wieder, was ich meine.

Es ist lediglich meine Meinung und meine Entscheidung, die Bedeutung der Worte Tod und Leben so zu wählen, wie beschrieben.

In dieser Darstellung finde ich nicht wieder, was ich meine.

Es ist lediglich meine Meinung und meine Entscheidung, die Bedeutung der Worte Tod und Leben so zu wählen, wie beschrieben.

Ich komm bei dir nicht mit!
Hast du als Kind nicht gesagt bekommen: Das ist ein Stuhl, das ein Tisch, das ein Flugzeug, so dass du unterscheiden und zuordnen lerntest? :confused:

Du hast offenbar einen anderen Begriff von Vorstellung als ich!
Vorstellung heißt für mich, dass ich mir das Flugzeug innerlich vorstelle, mir ein inneres Bild davon mache!
Und in echt sehe ich es, wenn ich draußen bin und in den Himmel schaue! Falls es grade vorbeifliegt natürlich nur!
Und wer ein Flugzeug mit Chemtrails verwechselt, bei dem stimmt wirklich was nicht!
Chemtrails sind Kondensstreifen!

Ja, wir haben unterschiedliche Vorstellungen von Vorstellungen.
Ich sehe ein Flugzeug (und alles andere) nie in echt. Ich sehe immer nur Bilder von etwas und dann stelle ich mir vor, was das wohl ist. :)

Ja, wir haben unterschiedliche Vorstellungen von Vorstellungen.
Ich sehe ein Flugzeug (und alles andere) nie in echt. Ich sehe immer nur Bilder von etwas und dann stelle ich mir vor, was das wohl ist. :)

Irgendwas "kaputt" bei dir? :confused:
Kannst du nicht dreidimensional sehen? Sowas gibt 's ja. Dann hat man keine Tiefenwahrnehmung und kann räumlich nicht von flach unterscheiden.

Ich komm bei dir nicht mit!
Hast du als Kind nicht gesagt bekommen: Das ist ein Stuhl, das ein Tisch, das ein Flugzeug, so dass du unterscheiden und zuordnen lerntest? :confused:

Klar, habe ich das brav gelernt. Auch wann Weihnachten ist und wann Ostern, usw. Ich kann alle gängigen Zuordnungen auswendig.

Allerdings habe ich auch gelernt, manche dieser Zuordnungen wieder aufzulösen und in Frage zu stellen.

1. Die Verwesung: Ein Memento mori; Wer die Verwesung sieht, wird mit der Vergänglichkeit konfrontiert; mit der eigenen und mit der von denen, die er liebt.

2. Die Verwesung bedeutet eine Kränkung für den Menschen. Das Lebewesen, dass sich so gerne als Krone der Schöpfung sieht, verfault wie andere Tiere auch. ...

Zu 1.:
Ja, aber wer die Verwesung bzw. verwesende/verweste Objekte (z.B. Leichen von ehemals lebendigen Lebe-Wesen der biologischen Natur) sieht, der lebt (noch) ...:D

(Die Verwesung selbst ist ein Abstraktum, das nur gedacht, aber nicht als sinnliches/empirisches Objekt gesehen werden kann).

Zu 2.:
Für welche Menschen :dontknow:
Jeder Mensch muss bzw. darf sterben - so what :dontknow:
Das Bewusstsein der eigenen Endlichkeit/Sterblichkeit könnte ja auch etwas Befreiendes mit sich bringen, oder :dontknow:

Klar, habe ich das brav gelernt. Auch wann Weihnachten ist und wann Ostern, usw. Ich kann alle gängigen Zuordnungen auswendig.

Allerdings habe ich auch gelernt, manche dieser Zuordnungen auch wieder aufzulösen und in Frage zu stellen.

Ja sicher, bei nicht gegenständlichen Dingen ist das ja auch angebracht!
Aber dass du nicht unterscheiden kannst, ob du dir was in Erinnerung rufst - es also innerlich siehst, es dir vorstellst, oder ob du es unmittelbar wahrnimmst mit allen deinen Sinnen, das kapier ich nicht!
Wenn dem so ist, hast du natürlich auch keine Möglichkeit festzustellen, wenn du eine Reise machst, ob du sie tatsächlich machst oder sie dir nur vorstellst....

Werbung:

Irgendwas "kaputt" bei dir? :confused:
Kannst du nicht dreidimensional sehen? Sowas gibt 's ja. Dann hat man keine Tiefenwahrnehmung und kann räumlich nicht von flach unterscheiden.

Wahrscheinlich ist was kaputt. Ich sehe keine Auren, Sphären und Schwingungen, spreche nicht mit Toten und erinnere mich nicht an frühere Leben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben