• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die unerträgliche Leichtfertigkeit der Ignoranz

AW: Die unerträgliche Leichtfertigkeit der Ignoranz

[...........]
Horst'l :geist: :zauberer2

Mir hätt's gereicht, wenn du dich mit dem Ausdruck des Bedauerns in "deine" Threads zurückgezogen hättest. Kann ja mal passieren, dass man überfließt vor Begeisterung. Aber nein, du legst gleich noch eins drauf!

Es ist auch gar nicht notwendig, mir meine Signatur zu erklären. Ich versteh deine blumige Ausdrucksweise sowieso nicht. Aber anders willst du ja nicht mit mir reden.
Wie wärs, wenn du auch mal versuchen würdest, das was ich schreibe, von anderen Standpunkten als deinem üblichen zu betrachten? Ist zwar ein wenig Einfühlungsvermögen notwendig, aber wenn du dich ein klein bisschen bemühst, dann könnte es schon zu schaffen sein.

Du wirst es nicht glauben, aber auch da gibts einiges zu entdecken.

:blume1:

Werbung:

Erstes Ergebnis:

Ich hätte große Probleme damit, anderen Menschen
IGNORANZ vorzuwerfen. - Was wissen wir denn???

Hi Reinhard70,

nun, ich weiß zumindest, dass ich zwischen Raffgier, Konsumgier und Neugierde unterscheiden kann.
Ist das nicht ausreichend ?
Mit diesem Unterscheidungsvermögen ist es mir möglich, nicht alles und jedes zu vermischen.

lb Gr sartchi

Erstes Ergebnis:

"Wir" "wissen" einiges!
Wir wissen, was Miriam hier angesprochen hat. Und wer immer auch mit "wir" gemeint ist, wir können mit unseren eigenen Augen hier sehen, dass es hier in diesem Forum jemanden gibt, der mit Hartnäckigkeit seine ganz persönlichen Weisheiten über alles, was hier an Themen auftaucht, drüberschmiert, ohne Rücksicht darauf, welche Fragen der Eröffner eines Threads stellt.

Was verstehst denn du unter Ignoranz? Wie würdest du ein solches Verhalten nennen, das sich keinen Deut um das kümmert, was einem anderen Menschen wichtig ist?

Erstes Ergebnis:

Zweites Ergebnis:

Es kommt vor, dass ich zu anderen Menschen sage:

Du hast ja keine Ahnung!

Heute würde ich (wahrscheinlich) hinzufügen:

Leider hab' ich auch keine ...

Danke den Damen für Ihre Einwände und Fragen.

Machen wir also w e i t e r so - wie bisher ...!?

:blume1::blume1::blume1:

Mir hätt's gereicht, wenn du dich mit dem Ausdruck des Bedauerns in "deine" Threads zurückgezogen hättest. Kann ja mal passieren, dass man überfließt vor Begeisterung. Aber nein, du legst gleich noch eins drauf!

Es ist auch gar nicht notwendig, mir meine Signatur zu erklären. Ich versteh deine blumige Ausdrucksweise sowieso nicht. Aber anders willst du ja nicht mit mir reden.
Wie wärs, wenn du auch mal versuchen würdest, das was ich schreibe, von anderen Standpunkten als deinem üblichen zu betrachten? Ist zwar ein wenig Einfühlungsvermögen notwendig, aber wenn du dich ein klein bisschen bemühst, dann könnte es schon zu schaffen sein.

Du wirst es nicht glauben, aber auch da gibts einiges zu entdecken.

...aber doch, doch das vertraue ich Dir unbedingt und ist die Wirklichkeit.
Du wirst Dich selbst ent_decken! :blume1:

Erstes Ergebnis:

Was mich betrifft, habe ich gar keine Probleme damit, das was ich hier Tag für Tag seit einiger Zeit feststellen muss, beim Namen zu nennen.

Natürlich könnte man auch andere Aspekte ansprechen: zum Beispiel den Egozentrismus der einen veranlasst überall seine Spuren zu hinterlassen.
Vielleicht auch noch den Aspekt Troll. Vielleicht ein unfreiwilliger Troll?

Oder möchtest du behaupten, dass du manche der Schwafeleien hier als sinnvoll und gewinnbringend (im gedanklichem Sinne) betrachtest?

Wie Lilith, finde ich auch, dass man wenigstens eines wissen sollte: nicht auch noch Grenzen überschreiten, das heisst, sich auf gewisse Threads zu beschränken.

Es würde mir auch viel mehr Spaß machen, wie früher, Themen zu behandeln die mir interessant scheinen - Themen bei denen fast immer anregende Diskussionen stattfanden. Und wenn man sich dabei in einem gewissen Gebiet nicht gut auskannte, war es Usus sich darüber zu informieren - und nicht an Stelle einigermaßen dokumentierter Kommentare, seine endlosen Texte hier loszulassen.

Gruß

Miriam

Zweites Ergebnis:

Es kommt vor, dass ich zu anderen Menschen sage:

Du hast ja keine Ahnung!

Heute würde ich (wahrscheinlich) hinzufügen:

Leider hab' ich auch keine ...

Danke den Damen für Ihre Einwände und Fragen.

Machen wir also w e i t e r so - wie bisher ...!?

:blume1::blume1::blume1:

Mir scheint, dass hier deine Überlegungen zum Thema "Wissen" gleich viel zu weit in hochgeistigen Dimensionen beginnen. Da würde ich ähnlich wie du sprechen. Wer hat schon wirklich Ahnung!

Doch um die Inhalte geht es ja erst an zweiter Stelle.

Hier gehts ja zuerst einmal darum, eine gewisse Form einzuhalten, und die ist nicht so schwer zu erkennen. Wenn Horstl und ein paar andere ein wenig darauf achten könnten, in welchem Thema und mit welchen Ausgangsfragen sie sich bewegen, dann wäre schon viel erreicht.

Kein Mensch will Horstl verbieten, seine Meinung zu sagen. Aber bitte nicht überall, ungeachtet des ursprünglichen Themas.

Manchmal ist es ja fast so, als ob man beim Essen um den Salzstreuer bittet, stattdessen aber einen Vortrag über gesunde Ernährung zu hören kriegt. Wird das jemandem etwas geben? Ich vermute, da vergeht einem höchstens der Appetit. Es ist der falsche Zeitpunkt und der falsche Ort. Und das ist auch hier die Ursache des Unmutes einiger User hier.

Ich glaube, auch wir dürfen diesen Unmut hier einmal deutlich äußern.

Gibts noch weitere Missverständnisse und Unstimmigkeiten?

@ Miriam, verzeih mir, dass ich deinen Thread jetzt auch gleich für meinen Unmut nütze, der ja nicht unbedingt mit deinem identisch sein muss.
Ach, da sehe ich gerade erst deinen Beitrag! Muss ich erst lesen.

Lilith schrieb:
@ Miriam, verzeih mir, dass ich deinen Thread jetzt auch gleich für meinen Unmut nütze, der ja nicht unbedingt mit deinem identisch sein muss.

Unser Unmut ist eigentlich nur etwas anders ausgedrückt - vieles spricht aber das selbe Problem an.
Also den (unfundierten) Vortrag über gesunde Ernährung - anstelle des Salzstreuers.

:haare:

Unser Unmut ist eigentlich nur etwas anders ausgedrückt - vieles spricht aber das selbe Problem an.
Also den (unfundierten) Vortrag über gesunde Ernährung - anstelle des Salzstreuers.

:haare:
vielleicht geht es ja darum:

wenn du den anderen um den salzstreuer bittest, dann kriegst du das, was der für seinen salzstreuer hält.

wenn du also sicher gehen willst, den salzstreuer zu kriegen, den du für den richtigen salzstreuer hältst, dann musst du ihn dir schon selber nehmen...
...und nicht warten, bis du bedient wirst.

...und dazu aus lauter frust während des wartens dem anderen pfeffer in die suppe streust.

uU ließe sich ja auch über die unterschiedliche sicht von salz und pfeffer diskutieren.....und die suppe gemeinsam auslöffeln...

muss aber nicht sein.
es darf sich doch jeder und jede hier die suppe würzen, wie er/sie will - so lange hier mit respekt vor dem anderen und seiner würze umgegangen wird.

wie das geht, hat doch raphael wunderbar ausgedrückt.
was meint ihr?

:) kathi

Werbung:

Kein Mensch will Horstl verbieten, seine Meinung zu sagen. Aber bitte nicht überall, ungeachtet des ursprünglichen Themas.

Ich glaube, auch wir dürfen diesen Unmut hier einmal deutlich äußern.

Gibts noch weitere Missverständnisse und Unstimmigkeiten?

Klar, die gibt es in der Tat:

... habe mich geärgert, dass ein neuer User sich nicht erst einmal hier orientiert, um zu sehen was wir hier unter "Eigene Werke" verstehen.

Dieser Beitrag befindet sich seit dem 21.04.2008, um 12:01, in einem unter eigene Werke abgelegten Beitrag von Horst mit dem Titel Form, Formlosigkeit, Raum/Zeit.

Horstl, du willst akzeptiert und respektiert werden? Warum eigentlich? Du respektierst nichts und niemanden! Du trampelst über Grenzen und regst dich auf, wenn du in deine Schranken gewiesen wirst. Du bist nicht allein hier und du bist nicht der einzige, der sich Gedanken macht. Ich finde es ziemlich unverschämt, wie du hier sämtliche Diskussionen mit deinem Sermon zu ersticken versuchst.

Wenn schon darauf hingewiesen wurde, sich doch mal umzusehen was hier unter "eigene Werke" verstanden wird (wobei ich eher vermute, dass 'Werke' hier mit 'Forum' verwechselt wurden), und Miriam noch nicht einmal eigene Werke Anderer in dem extra dafür eingerichteten Ordner ohne sich zu ärgern akzeptiert... sag mal hab ich hier einen Knick in der 26756378sten Gehirnwindung, oder was?

Zurück
Oben