• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die unerträgliche Leichtfertigkeit der Ignoranz

AW: Die unerträgliche Leichtfertigkeit der Ignoranz

Du als Wortesammler verstehst ja vielleicht, was ich hier meine.

Ja, Lillith! Ich bin doch nicht so ignorant, dass
ich das nicht zur Kenntnis nehmen könnte.

Und keine Sorge! Ich werde Deinen wunderschönen
WENNSATZ nicht (mehr) aus dem Zusammenhang reißen
und einsam irgendwo hinstellen. - Allerdings sind nur wenige
Sätze (hier und an anderer Stelle) so reizvoll - für einen
Wortsammler, VersSammler und Zitatsammler wie ...

Reinhard70
:blume1:

Werbung:

Das Bessere ist der Todfeind des Guten? Wer bemisst denn, was besser ist, wenn der Mensch mit der Forschung das Bessere und das Gute selbst bemisst und erschafft? Der Mensch. Wenn der Mensch gut ist, ist er dann sein eigener Todfeind wenn er besser sein will als gut?

Oder meinst du "the survival of the fittest"?

Das würde ich so nicht sagen. Nicht jeder strebt stets und ständig nach einer Optimierung. Es gibt genug Menschen die den Status Quo einfach nur erhalten wollen, was aber durchaus auch als eine Optimierung verstanden werden kann.

Ich sehe die Wissenschaft mit kritischen Augen, was jedoch nicht impliziert, dass ich sie zum Stillstand bringen möchte, oder gar abschaffen wollte. Es darf doch wohl die Frage erlaubt sein, warum sie mit durchgetretenem Gaspedal mitten durch eine über sechs Milliarden zählende Menschenmenge fährt und im Wege Stehenden auch noch Ignoranz vorwirft.

Nochmal, ich habe keine Aversion gegen die Naturwissenschaften. Ich habe, wenn überhaupt, eine Aversion gegen die Kritikresistenz, die sich mir bei derlei Fragen präsentiert.

Unser aller Denken findet zu einem großen Teil über Metaphern statt, wenn nicht sogar gänzlich. Das erkenne ich lediglich und nutze es.

Die meisten Argumente haben die Leute doch schon selbst dabei. Das ergibt sich durch den Umstand, dass Begriffe immer in einer Beziehung stehen. Die Beziehung zum Benutzer des Begriffs und die zum Interpretierer. Ein für sich alleine stehender Begriff ist wahrlich hohl. Daher kann man schon mal aneinander vorbei reden, wenn dem Anderen vorgeworfen wird nichts zu sagen zu haben. Ich frage mich manchmal in welcher Beziehung der Begriff zum Benutzer steht und manchmal auch in welcher Beziehung er zu mir steht, will ich ihn für mich interpretieren um für mich dabei eine Erkenntnis zu gewinnen.

Du möchtest dich am Liebsten mit allem Persönlichen außen vor lassen, so interpretiere ich jedenfalls deine Aussagen, doch das funktioniert bei einer auf Beziehung basierenden Begriffswelt nicht so wie du dir das vielleicht vorstellen magst. Jeder benutzte Begriff erhält seine Bedeutung nicht durch die Beziehung die ihm inne wohnt, sondern durch die Bedeutung die ihm gegeben wird. Einer reinen Fachsimpelei kommt daher aus meinen Augen eine fast kollegiale Bedeutung zu, da sie, wie in der Dichtkunst eben Metaphern, Begriffe verwendet, die zwar auf eine Transzendenzebene gehoben, aber erst dann zu deuten sind, wenn sie wieder in eine Beziehung übersetzt wurden. Bei mir ist diese Beziehung der Mensch, bei der Wissenschaftsterminologie habe ich manchmal das Gefühl, dass die Sache selbst diese Beziehung ersetzt. Auf diese Weise entsteht eine Systemimmanenz aber auch größtenteils die Abneigung der Laien was die Wissenschaften betrifft, besonders wenn die Wissenschaft sich auf das Wohl der Menschheit zwar argumentativ bezieht, diese Beziehung jedoch durch die sich präsentierende Begriffswelt in gewisserweise ad absurdum geführt wird. Das Bewusstsein mag dies nicht unmittelbar erfassen, das Unterbewusstsein sehr wohl.

Gerade die nüchterne Betrachtung der Welt und die Suche nach einer Bedeutung die die Welt in sich selbst trägt, und sich dabei nicht als Teil, als beeinflussender Beobachter, zu integrieren, birgt eben den Raum für Missverständnisse, aber auch die Gefahr, in der Welt keinen Sinn zu sehen und über einen Rückschluss sich selbst (oder Anderen) den Sinn zu entziehen. Gerade die Sprache ist ein wesentliches Element zur Sinngebung und des Sinnbeziehens, dessen sollte sich eine Wissenschaft des 21. Jahrhunderts bewusst werden. Von Intelektuellen kann da meiner Meinung nach mehr abverlangt werden, als jenen ängstlichen Laien, die schon allein in dem Begriff "schwarzes Loch" etwas bedrohliches, düsteres erahnen. Das dieses kein Loch darstellt, sondern nur einen berechneten Effekt beschreibt ist wohl der Begriffswelt der Forscher entsprungen und zeigt auch dadurch deren Nähe zur Dichtkunst, zumal es in einem schwarzen Loch auch noch sehr verdichtet zuzugehen scheint :)

Ja und die Frage erhebt sich, das Interesse ist soo gross das schwarze Loch zu finden. Warum? Ja um die Materie die sich selbst im Innersten zusammenhält, zu erklären. Ein nach Aussen gerichtetes Streben, das zu finden, nachzuweisen, was die Welt im Innersten zusammenhält.
Was ist im schwarzen Loch dann drin? Gute Frage oder nicht?
E r i n n e r u n g. Wenn sie es finden hab ichs auch! Doch ich hat es schon!:clown2:

Nun ja weisst, ich spüre es ganz deutlich, durch alle Wort hindurch.
Kein gutes Gefühl vermittelnd. Leider und mir geht es so.
Endloses, Kopf mit Kopf ist Kollidiertes.
Trockner Poritsch ewig gleicher.
Hin und Her, gedreht, die Mühle. Ruf zum Wissenschaftsgebet.
Das in den Wald ruft, während auf dem Hochsitz sitzt.

Hey Windreiter wo sind wir hier?

Bei den Denkern?
Der eine heisst den Andern Dumm am End weiss keiner nix.
Ein Zeitvertreib?

Oder ein aufeinander zugehen, das spür ich nicht?
Pepsi sprudelt Kohlensäure. Die Flasch schäumt über, wenn der Zucker zugesetzt.
Der Trost und Zuspruch ist zur Stelle und ist die Vereinigung, den Widersprüchen.
Wo bleibt sie anerkannt? Die Ganzheitlichkeit, das vernetzend Denken?
Auch im Schreiben hier?
Auf der Strecke? Durch die Englisch-Normen? Als ein Massstab!
Mit alten Zöpfen?
Richtlinien, Zeigefinger, und der Kluge reist im Zuge.

Sich mit knurrend Bauchgefühlen, ein Vergnügen machen?

Barabara dazwischen, eingebettet als Vernunft, wie das Gewissen.
Will vermitteln, heiss gewordne Hirnzentralen, die alle nur was wollen?
Ja was denn wollen?
Verständigung?
Jetzt muss ich wissen über was?

Wo bleibt die Freud?
Der Spass?
Ohne Mist zu Dreck verschieben.

Wär es nicht so an der Zeit, auch im mal nachzugeben?
Zu Betrachten was sich da bewegt, Gehör verschaffen will?
Was zum Himmel, soll das Ganze?

Das Ganze will zum Ganzen hin!
Und nichts weiter!

Hier noch ein kurzer Witz:
Einer besuchte einen Anderen und der litt am Schluckauf (Hitzgi wie wir Schweizer sagen), jetzt wollte der Eine, dem Anderen helfen.
Er hatte gehört, dass man den Schluckauf, mit einem Erschrecken wegbringen könnte.
Also er probierts und sagt: Die Welt ist voller Übel, wird bald untergehen!
Den Schluckauf, den hats nicht interessiert!
Er schlucktsauf (Hitzgit) immer weiter...:clown2:

Wir sind alle gleichviel wert und die Diskusion, sie ist es auch.

Horst Gutekunst :geist: :pcwut:

Hallo Leute!

Horsts gutes Recht ist zu schreiben und mein gutes Recht ist es, seinen Text nicht zu lesen.
Ich nehme mein gutes Recht in diesem Falle gerne wahr.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Wir sind alle gleichviel wert und die Diskusion, sie ist es auch.

Ja, Horst!

Aber einige Sätze und Texte (hier) sind besonders
(be)merkenswert - wie auch Dein Witz (eben oben).
Allerdings brauchte ich einen HIGGS, um ihn in mein
Hirn zu kriegen.

:blume1::blume1::blume1:

Das Thema heißt hier "Die unerträgliche Leichtfertigkeit der Ignoranz", und Horst benützt Miriams Thread ungeniert um gleich wieder in seiner grenzenlosen Ignoranz seine Ergüsse loszulassen. :reden::reden::reden:

Horstl, du willst akzeptiert und respektiert werden? Warum eigentlich? Du respektierst nichts und niemanden! Du trampelst über Grenzen und regst dich auf, wenn du in deine Schranken gewiesen wirst. Du bist nicht allein hier und du bist nicht der einzige, der sich Gedanken macht. Ich finde es ziemlich unverschämt, wie du hier sämtliche Diskussionen mit deinem Sermon zu ersticken versuchst.

Dies ist ganz allein meine persönliche Meinung! Sie wurde nicht mit anderen abgestimmt. Beschwerden dürfen direkt an mich gerichtet werden. :ironie: Ich werde sie umgehend an die übergeordneten Stellen (Salzamt) weiterleiten. :zunge3:

:blume1:

Das Thema heißt hier "Die unerträgliche Leichtfertigkeit der Ignoranz", und Horst benützt Miriams Thread ungeniert um gleich wieder in seiner grenzenlosen Ignoranz seine Ergüsse loszulassen.

Horstl, du willst akzeptiert und respektiert werden? Warum eigentlich? Du respektierst nichts und niemanden! Du trampelst über Grenzen und regst dich auf, wenn du in deine Schranken gewiesen wirst. Du bist nicht allein hier und du bist nicht der einzige, der sich Gedanken macht. Ich finde es ziemlich unverschämt, wie du hier sämtliche Diskussionen mit deinem Sermon zu ersticken versuchst.

Dies ist ganz allein meine persönliche Meinung! Sie wurde nicht mit anderen abgestimmt. Beschwerden dürfen direkt an mich gerichtet werden. :ironie: Ich werde sie umgehend an die übergeordneten Stellen (Salzamt) weiterleiten.

QUOTE]

Es scheint offensichtlich dass es stimmt, das was Du da sagst, es ist alles richtig so, dass Du so bist, wie Du eben bist. :geist:

Schau was auf der Fahne steht von Dir: :blume1:

Ich bin froh, dass alles so ist, wie es ist. Wenn ich nicht froh wäre, wäre es auch so!

Es ist auch wunderbar, dass Einer, oder Meherere, meine Beiträge nicht liesst, das entspricht dem Thraed hier, zu 100% :clown2:

Alle wollen rechtliches Gehör, und da hat jeder recht, ansonst wär's Forum tot. :kuss1:

Im übrigen ein Kompliment an Deinen Ausdruck! Der zeigts doch schwarz auf weiss, ist ein gut Kontrast und zeigt Euch wirklich hier!
Ich dank. :clown2:

Was will bewältigt werden?
Was könnt die Arbeit sein?

Sagt es hier!

Ein Sinn, vielleicht, mit Streit, das ist nicht mehr mein Stil.
Ich bin aus Stein.
Im Stein das Alphabeth und alle Zahlen drin, sogar mit Hirn und all derengleichen!
Wie könnt ich von mir selber weichen?
Ich bin das Salz der Erde!
Das seid ihr alle auch, wir kamen aus dem Meer.
Vergessen ist so vieles.
Schmerz, Leid all überall und Schuldigkeit zuweisen.
Warum denn das?
Die Frage steht im Raum!
In_Toleranz dergleichen?
Jetzt und Hier!

Was will sie denn, was will sie denn, fragt der Geist im Meer!
So sagt der Fischer zu dem Geist, weisst: Sie will ein Pabst gleich werden....

Was sagt der Geist im Meer, er sagt: Geh nach Hause Fischer. Der geht jetzt, findet seine alte Hütte, die am Strande steht, dort brennt der Küchenofen.
Das Weib das ist am Herd und kocht dem Fischer Essen.

Alles ist wieder wie's vorher war und ist gut geworden! :reden:

Horst Gutekunst :geist:

Horst'l :geist: :zauberer2

Werbung:
Zurück
Oben