• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Herr Melnik wird immer unerträglicher.....
Vor einem Solidaritätskonzert mit der Ukraine hatte sich der Botschafter Andrij Melnyk über die russischen Solisten empört. Bundespräsident Steinmeier betonte, die Haltung zum Krieg sei keine Frage der Herkunft.

Danke Herr Bundespräsident! Die richtige und sehr gute Antwort auf einen Menschen, der wegen der Herkunft eines Menschen solch Tumult veranstaltet, anstelle froh zu sein, dass es genug russische Menschen gibt, die diesen Angriffskrieg verurteilen. Denn solche Menschen sollten wir viel mehr Gehör schenken und auch Plattformen liefern.
Statt dessen werden oft Russen an den Verbrechen ihres Autokraten gemessen, mit denen sie nicht viel zu tun haben.
Sanktionen schön und gut, nur sollten auch die richtigen getroffen werden und nicht Menschen, die sich für Frieden und Zusammenarbeit engagieren.
Herr Melnik, so sehr ihr Land auch grad leidet, aber so geht Freiheit und Demokratie nicht. Setzen, Sechs!

mfg
 
Werbung:
Der Wehrpflicht kann man sich nur "entziehen", wenn zugleich einer der anerkannten Asylgründe gegeben ist.
Kein Mensch darf gezwungen werden, in einer Armee zu dienen.
Wer vor Krieg flüchten will, der soll das dürfen!
Ohne Blick auf Alter, Geschlecht oder Ideologie/Religion!
All das funktioniert in einer funktionierenden Demokratie. Alles andere ist Autokratie!
Mit dem GG in D wären solche Maßnahmen nicht möglich. Wie sehen denn die Fundamente der der Ukrainischen Verfassung aus?

mfg
 
Der Wehrpflicht kann man sich nur "entziehen", wenn zugleich einer der anerkannten Asylgründe gegeben ist.
Ein Land, in dem dieser grauslicher -Z w a n g- zum Töten abgestellt wurde, kann sich glücklich schätzen:
In Österreich gilt seit Anfang der *Kreisky-Ära Gewissensfreiheit* (Zivildienst oder Dienst mit der Waffe)
 
Statt dessen werden oft Russen an den Verbrechen ihres Autokraten gemessen, mit denen sie nicht viel zu tun haben.
Nun ja, wer ist Schuld daran, dass Putin an die Macht kam und bisweilen an der Macht blieb ?
Wer hat die Macht und Pflicht, Putin zu entmachten, vorausgesetzt man ist sich darüber einig,
dass er Verbrechen begeht ?
 
Kein Mensch darf gezwungen werden, in einer Armee zu dienen.
Wer vor Krieg flüchten will, der soll das dürfen!
Ohne Blick auf Alter, Geschlecht oder Ideologie/Religion!
All das funktioniert in einer funktionierenden Demokratie. Alles andere ist Autokratie!
Mit dem GG in D wären solche Maßnahmen nicht möglich. Wie sehen denn die Fundamente der der Ukrainischen Verfassung aus?

mfg
In Österreich besteht die allgemeine Wehrpflicht.
Aus https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20001612
"(2) Das Bundesheer wird auf Grund der allgemeinen Wehrpflicht gebildet und ergänzt. Die Wehrpflichtigen gehören für die Dauer ihrer Wehrpflicht dem Präsenzstand oder dem Milizstand oder dem Reservestand an. Die Friedensorganisation umfasst nur Soldaten, die Einsatzorganisation...."

Sowie aus https://www.oesterreich.gv.at/lexicon/W/Seite.991605.html
"Die Wehrpflicht umfasst die Stellungspflicht, die Pflicht zur Leistung des Präsenzdienstes, die Pflichten des Milizstandes und die Melde- und Bewilligungspflichten. Sie besteht für alle männlichen österreichischen Staatsbürger zwischen dem 17. Geburtstag und dem 50. bzw. (in Sonderfällen) dem 65. Geburtstag. Aufgrund der allgemeinen Wehrpflicht wird das Bundesheer gebildet und ergänzt."

Ist Österreich also deswegen eine Autokratie ? Wer wäre demnach der "Österreichische Autokrat" ?
In meinen Kreisen definieren sich Demokratie und Autokratie über die Herrschaftsform, nicht über
die Art der Landesverteidigung- aber bei dir ist ja so einiges "anders".....
 
Ein Land, in dem dieser grauslicher -Z w a n g- zum Töten abgestellt wurde, kann sich glücklich schätzen:
In Österreich gilt seit Anfang der *Kreisky-Ära Gewissensfreiheit* (Zivildienst oder Dienst mit der Waffe)
Und so richtig schön wird es, wenn sich alle für den Zivildienst entscheiden würden. :)

Ich danke der Bundeswehr heute noch dafür, dass sie mich zu einem Pazifisten gemacht hat.:guru:
 
Ein Land, in dem dieser grauslicher -Z w a n g- zum Töten abgestellt wurde, kann sich glücklich schätzen:
In Österreich gilt seit Anfang der *Kreisky-Ära Gewissensfreiheit* (Zivildienst oder Dienst mit der Waffe)
Und doch gibt es Elemente, die sich gegen Coronamaßnahmen stellen und Tote für das Recht auf Partys und Maskenfreiheit in Kauf nehmen.
 
Ich danke der Bundeswehr heute noch dafür, dass sie mich zu einem Pazifisten gemacht hat.:guru:
....der in seinem sicheren Kämmerlein (gesichert von jenen, zu denen er nicht gehören möchte) hockt und seinen Propagandakrieg gegen den Westen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
....mit der Option sich für einen Zivildienst zu entscheiden.
Zur Stellung müssen sie trotzdem - und während dieser Zeit sind auch sie Angehörige des Militärs und diesen somit einer Armee.
Also was wolltest du nochmal von mir? :)
Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich schreibe es dir also noch einmal, jetzt ganz langsam:

Ist Österreich also deswegen eine Autokratie ? Wer wäre demnach der "Österreichische Autokrat" ?
In meinen Kreisen definieren sich Demokratie und Autokratie über die Herrschaftsform, nicht über
die Art der Landesverteidigung- aber bei dir ist ja so einiges "anders".....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben