• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Steht ein Angriff Russlands auf die Ukraine bevor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.013

Dmitri Alperovitch Analyse, warum er einen Angriff Russlands auf die Ukraine und die Besetzung der Ost-Ukraine in den nächsten Monaten für sehr wahrscheinlich hält:​


  • Massiver russischer Truppenaufmarsch an den Grenzen zur Ukraine (quantitativ anders als bisherige Truppenübungen)
  • Deutliche Erhöhung der Cyberattacken seit Dezember
  • Diplomatische Ultimaten mit Forderungen, von denen man weiss, dass sie von der NATO niemals akzeptiert würden. Öffentlich gemacht statt im Stillen verhandelt, können sie später als Rechtfertigung dienen
  • Verschärfung der Sprache, z.B. Rudenko: "The matter is not about fear, the matter is that our neighbors, not only Ukraine, have reached a kind of a boiling point, which really forces us to take certain radical steps, at least, we say that we are prepared to think in a different way" (Quelle: https://tass.com/politics/1378025)
  • Öffentlichmachung angeblicher Provokationen durch die USA ("Russian Defence Minister Shoygu has said that an American PMC is preparing a provocation using chemical components in Donbas. According to him, unknown chemicals were delivered to Avdiivka and Krasnyy Lyman.")


Er sieht folgende Gründe für einen Angriff aus Putins Sicht:​


  • Mögliche Verschiebung der Kräfte zwischen Kiew und den Donbas-Separatisten
  • Befürchtung einer NATO-Erweiterung nach Osten
  • Die eher westlich orientierte Regierung in der Ukraine, Proteste gegen die prorussische Regierung in Weissrussland, Georgien, Proteste in Moskau - all das wird als westlicher Unterminierungsversuch der Macht Russlands gesehen
  • Befürchtung der Stationierung von NATO-Beratern und Waffen in der Ukraine
  • Die Flugzeit für Raketen von der Ukraine nach Moskau beträgt nur 4-5 Minuten, das wäre als würde man in Kuba oder Mexiko russische Raketen installieren
  • Eine Invasion der Ukraine würde aus seiner Sicht schlagartig Diskussionen in Ukraine, Georgien und anderen Staaten über einen möglichen NATO-Beitritt beenden und langfristig die russische Einfluss-Sphäre sichern
  • Günstiger Zeitpunkt: die USA ist abgelenkt (Corona, China) und Europa ist im Winter besonders stark abhängig von russischem Gas
  • Russland hat gelernt mit Sanktionen umzugehen
  • Vielfache Überlegenheit der russischen Streitkräfte über die ukrainischen, also nur geringe militärische Kosten wenn die Eroberung nur bis zum Dnepr geht
  • Putin ist fast 70, er hat nicht mehr viel Zeit einen historischen Gegenschlag abzuliefern
  • Die Besetzung der Krim hat gezeigt, was möglich ist und dass der Westen dem nicht viel entgegen setzt
Quelle:
 
Werbung:
Der nächste Querschläger ins Gehirn eines zum Skandal gemachten Themas als medialer Dauerbrenner.
Es gibt keinen akuten Angriff Russlands, alles Show für westliche Medienleute, die Skandale wollen.
Wenn es so bleibt, dass Walter diese dumm dumpfen Themen bringt für eine Massenhysterie, dann werde ich Konsequenzen ziehen.
 
Ich weiß, der Konjunktiv, eine beliebte Form in der Propaganda, um sich rauswinden zu können wie ein glitschiger Aal.
Es gab noch nie einen Angriff Russlands auf irgendwen, nur in den westlichen Medien. (Krim, Tschetschenien)
Der letzte Krieg war der vaterländische Krieg, da haben die Russen die extrem barbarischen Deutschen und Österreicher aus dem Lang gejagt.
Was soll der Konjunktiv bringen? Skandal und Gehirnwäsche. Wunderbare Ablenkung von den inneren Problemen der kapital. Gesellschaft.
 
Ich schreibe "Steht ein Angriff bevor?"
Das Thema ist zu komplex für flache Positionierungen und in kurzen Beiträgen nicht recht zu behandeln.
Fest steht, dasss die westliche Russlandpolitik (auch die deutsche) viel dafür getan hat, dass dieser "Brennpunkt" (wie einige andere auch) entstanden ist.
Helmfried (Türsteher)
 
Ich schreibe "Steht ein Angriff bevor?" (man merke: Fragezeichen). Du schreibst "Es gibt keinen akuten Angriff" (merke: Gegenwart). Hm. Aber tue, was auch immer Du für klug hältst :)
Auf Satzzeichen, wie bspw Fragezeichen und Gänsefüßchen zu achten, bevor eine Reaktion erfolgt, wäre, wie dieses zeigt, durchaus von Vorteil... 😉
 
Ja, da wirds bald krachen. Wer daran "schuld" ist, ist in der Tat eine komplexe Frage. Russland und im Übrigen auch China werden wahrscheinlich in den kommenden Jahren militärisch expandieren. Man muss sich nur mal eine chinesische Militärparade anschauen, da läuft es einem kalt den Rücken runter. Rein taktisch gesehen gibt es für solche Aktionen keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, wo alle Welt mit Corona beschäftigt ist. Was lernen wir also daraus: Die Welt eskaliert immer mehr und man sollte sich mental und auch anderweitig auf Dinge wie zusammenbrechende Lieferketten usw. vorbereiten. Das ist alles, was man als Individuum machen kann, auf der Weltbühne hat man nur einen Zuschauerplatz.
 
Ich schreibe "Steht ein Angriff bevor?" (man merke: Fragezeichen). Du schreibst "Es gibt keinen akuten Angriff" (merke: Gegenwart). Hm. Aber tue, was auch immer Du für klug hältst :)
Angstmache, um Stimmung gegen eine einem missliebige Nation zu machen, da sie nicht den „westlichen Wertekanon“, wie immer der auch seitens der EU beschaffen sein mag, teilt, Kriegsrhetorik eben...

Hätte ich nicht von Ihnen erwartet...
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben