• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich habs Freni schon geschrieben: Die Wehrpflicht kann mit oder ohne Waffe erfüllt werden.
Schon klar. Es ist aber immernoch eine Alternative zum Dienst an einer Waffe.

Außerdem:
1987 erkannte die Vollversammlung der Vereinten Nationen (UN) das Recht zur Kriegsdienstverweigerung als allgemeines Menschenrecht an. Seither kämpft die UN-Menschenrechtskommission um seine überprüfbare Anwendung und rechtsstaatliche Geltung, die in vielen Mitgliedsstaaten der UN nicht gewährleistet ist.

Kriegsdienst zu verweigern ist ein Menschenrecht? Gestützt von der UN?
Gut, wir reden über Friedenszeiten und demokratische Staaten, die sich an die UN Charta halten.
Im Krieg gelten aber andere Gesetze! ....nein, nicht wirklich! Zwang ist autokratisch! Da beißt die Maus kein Faden ab.
Zwang untergräbt die Selbstbestimmung eines Menschen. Ich würde lieber in den Knast gehen, als mich für eine Armee zu entscheiden.
Das ist meine Sicht. Jeder soll das aber für sich entscheiden dürfen.

mfg
 
Zwang ist autokratisch! Da beißt die Maus kein Faden ab.
Wie soll eine Staatsgewalt ausgeübt werden, wenn nicht ohne Zwang ?
Zwang untergräbt die Selbstbestimmung eines Menschen.
Das mag wohl sein, aber was ist die Alternative zum staatlichen Zwang ?
Wer, wenn nicht staatlicher Zwang solle deiner Meinung nach Menschen davon abhalten, untereinander Zwang auszuüben ?
 
Werbung:
Nachdem hier schon länger off-topic geschrieben wird, mache ich den Thread zu. Es reicht ein Ukraine-Thread. Wer einen eigenen Thread zB über den ukrainischen Präsidenten haben will, kann gerne einen aufmachen, der sollte dann aber auch wirklich strikt auf dieses Thema beschränkt bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben