• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die TCM

AW: die TCM

Armagh: "...Es bestätigt meine Ahnung, daß die meisten hier ein bisschen beschränkt sind
und ich nicht die Blödeste bin...."

Warum verlässt du dann nicht endlich das Forum.

Bernd

Werbung:

Um nicht zu sagen das Schnappkrokodiel Bernd, die anderen Figuren vom Kasperletheater sind grad in der Werkstatt, sie bekommen eine neue Psyche,
also nicht verzagen und die Hoffnung nicht aufgeben.

Erfahrungen mit der TCM ? Ja, aber nur indirekt.
Vor kurzem hat sich ein guter Freund , der an einer schweren Muskelerkrankung litt, an ein TCM Zentrum in
Deutschland gewandt , in der Hoffnung man könne ihm helfen. Man versicherte ihm anderen bei ähnlichen
Erkrankungen geholfen zu haben. Es kostete viel Geld, aber wirklich helfen konnte man ihm nicht. Zugegeben, es gab
ihm Hoffnung und er fühlte sich sehr wohl dort, eben weil man total auf ihn einging und er sich umsorgt fühlte.
Inzwischen eröffnen auch Frauenärzte solche Zentren, mit Ärzten aus China, und empfehlen diese Frauen mit
ernsthaften Erkrankungen.
Es mag zwar stimmen, dass das umfassende Heilsystem des alten China nahezu alle Aspekte der menschlichen
Erkrankungen abdeckt und entsprechende Behandlungen anbietet.Aber wie schon der Namen sagt, ist es die
traditionelle Medizin der Chinesen, nicht die moderne. Ich denke, in unserer moderen Welt mit ihren
wissenschaftlichen und technologischen Errungenschaften sollte sich ein Schwerstkranker nicht ausschließlich auf diese alte
Heilkunst verlassen und sich von der wissenschaftlichen Forschung und Spezialbehandlungen abkoppeln.
Andererseits sollte jeder moderne praktische Arzt (auch Hausarzt) die Notwendigkeit erkennen, sich auch der
alternativen/komplementären Medizin zuzuwenden ,sodass er zumindest Patienten, die Vertrauen in die alternativen
Behandlungsmethoden haben und sie in Anspruch nehmen möchten, beratend zur Seite stehen kann.
Das wäre angemessener als das Übernehmen von Ehrenämtern aufgrund des relativ hohen Bekanntheitsgrades eines
Arztes innerhalb seines Wirkungsbereiches.

Über alles was man zu sich nimmt, denkt und fühlt sollte man sich zuvor bewusst sein oder man experimentiert voller Risiko und macht Erfahrungen bis zum Ende.
Auch ein Schluck Wasser ist bedeutungslos wenn nicht bewusst es welchen Mangel es abdecken soll genauso wie das teuerste Medikament aus der Apotheke.

Erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, das alte Thema wieder aufzuwärmen. Da ich aber gewissermaßen „vom Fach“ bin, möchte ich doch meine Meinung dazu abgeben.

Ursprünglich habe ich bei Bergler eine Ausbildung zum Heilmasseur gemacht. Um mein berufliches Profil zu schärfen habe ich dann noch eine Ausbildung in TCM-Ernährungslehre nach den 5 Elementen angehängt. Obwohl mir das Ganze recht gut gefallen hat, habe ich dann für mich entschieden, die TCM-Schiene nicht weiterzufahren, einfach weil ich finde, dass allgemein zu viel Schindluder damit getrieben wird. Eigentlich bräuchte man, komplex wie die Materie ist, ein Universitätsstudium dafür, da das aber meines Wissens nach hierzulande nicht angeboten wird, endet das naturgegeben in einem Angebot, das zwar für New Age- Anhänger ganz schön ist, nur leider nichts bringt.
Ich verlasse mich (sowohl als Behandelnder als auch als jemand der behandelt wird) lieber auf die klassischen Techniken der Massage wie auch der Medizin, einfach, weil diese bei uns ordentlich und fundiert gelehrt werden. TCM bei nicht unbedingt gesundheitsrelevanten Anliegen zu verwenden ist absolut ok, aber zur effektiven Behandlung akuter Probleme, zumindest hierzulande, besser nicht.

Werbung:

Erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, das alte Thema wieder aufzuwärmen.
Ursprünglich habe ich bei Bergler eine Ausbildung zum Heilmasseur gemacht.
Aber nicht doch. Du bist erst der dritte Werbetreibende für Bergler, der sich innerhalb einiger Wochen in diesem Forum angemeldet hat. Da gibt's doch nichts zu entschuldigen !!!

Zurück
Oben