• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Schattenseiten der Philosophie?

Klautt

New Member
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
4
Hallo alle zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und ein großer Freund der Philosophie. Vor kurzem kam mir ein interessanter Gedanke den ich hier gerne mit euch besprechen würde und zwar: Hat die Philosophie auch ihre Schattenseiten?
Meines Wissens nach dient die Philosophie dazu unsere Gedanken zu sortieren und die Welt um uns herum etwas besser zu verstehen. Doch gibt es auch Dinge an der Philosophie die negativ sind oder sogar destruktiv?

Ich freue mich auf euer Gedanken, Thesen und Argumente. Falls unter euch Philosophen oder Philosophie Studenten sind, würde ich mich sehr freuen etwas über die Mentalität und Stimmung in eurem Arbeitsumfeld zu erfahren.

Über Links zu lesenswerten Internetseiten zu diesem Thema würde ich mich ebenfalls sehr freuen :)

Euer Klautt
 
Werbung:
Hallo alle zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und ein großer Freund der Philosophie. Vor kurzem kam mir ein interessanter Gedanke den ich hier gerne mit euch besprechen würde und zwar: Hat die Philosophie auch ihre Schattenseiten?
Meines Wissens nach dient die Philosophie dazu unsere Gedanken zu sortieren und die Welt um uns herum etwas besser zu verstehen. Doch gibt es auch Dinge an der Philosophie die negativ sind oder sogar destruktiv?

Ich freue mich auf euer Gedanken, Thesen und Argumente. Falls unter euch Philosophen oder Philosophie Studenten sind, würde ich mich sehr freuen etwas über die Mentalität und Stimmung in eurem Arbeitsumfeld zu erfahren.

Über Links zu lesenswerten Internetseiten zu diesem Thema würde ich mich ebenfalls sehr freuen :)

Euer Klautt
Aus Sicht der Dinge,können wir nichts sagen,sondern nur ein Verhältnis zu diesen bekommen,welches uns ein gutes Lebensgefühl vermittelt,was die Frage stellt:Was läßt uns philosophieren.Ich denke es ist ein Vergleichen von Horizonten auf gespanntem Himmel und wenn dieser regnet,ist er vielleicht verhangen,oder es zeigt sich ein schöner Regenbogen:kuss5:
Es gibt halt mehr Philosophen wie Religionen und das sagt schon was aus:foto:
 
Hallo alle zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und ein großer Freund der Philosophie. Vor kurzem kam mir ein interessanter Gedanke den ich hier gerne mit euch besprechen würde und zwar: Hat die Philosophie auch ihre Schattenseiten?

Willkommen :)

ja, ich denke, dass Philosophie den Nachteil hat, dass sie immer weiter sucht und dann nichts stehen lassen kann.
 
die philosophie bildet auf ihrer weise die welt in ihren wahrheitsaspekten ab. und so wie die lichtspiele in ihren reflexionen und abschattungen die welt erstrahlen lassen (vergleiche platon, sonnen- liniengleichnis) so erscheint diese im geistigen auge des philosophen und entsprechend wird dieser sie interpretieren und wiedergeben..
 
Hallo alle zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und ein großer Freund der Philosophie. Vor kurzem kam mir ein interessanter Gedanke den ich hier gerne mit euch besprechen würde und zwar: Hat die Philosophie auch ihre Schattenseiten?
Meines Wissens nach dient die Philosophie dazu unsere Gedanken zu sortieren und die Welt um uns herum etwas besser zu verstehen. Doch gibt es auch Dinge an der Philosophie die negativ sind oder sogar destruktiv?

Ich freue mich auf euer Gedanken, Thesen und Argumente. Falls unter euch Philosophen oder Philosophie Studenten sind, würde ich mich sehr freuen etwas über die Mentalität und Stimmung in eurem Arbeitsumfeld zu erfahren.

Über Links zu lesenswerten Internetseiten zu diesem Thema würde ich mich ebenfalls sehr freuen :)

Euer Klautt

Ich bin ein Freund der Philosophie des Geistes, denn sie steht über alles, man muss nur überwinden, seinen Ego. Ich bin eine Dauerstudent im Dauerzustand. :D
 
Werbung:
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Also könnte man sagen, das ein Nachteil der Philosophie darin besteht das sie im ständigen Wechsel steht Aufgrund der sich ständig verändernden Welt?
 
Zurück
Oben