• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Sache mit dem "wert sein"...

S

Salem

Guest
...beschäftigt mich gerade ein wenig.

"Der/die/das ist es doch nicht wert, dass......"
oder schlimmer noch
"Dann bist du es ihm/ihr nicht wert...."

Was bedeutet das eigentlich?

Das klingt je nachdem in welchem Zusammenhang diese Worte benutzt werden, in den meisten Fällen negativ. Abwertend eben.

Manchmal wenn ich mich mit Freunden unterhalte und mich über Dinge oder Situationen aufrege, kriege ich sowas zu hören:

"Ach Yvi, das ist es doch nicht wert, sich über die Sache mit dem Auto aufzuregen..."
Das klingt wie: Hast du gerade kein wirkliches Problem, dass du dich über so einen Kleinkram aufregst?
Aber, ob andere Probleme oder nicht, wenn es mich doch in dem Moment beschäftigt, dann ist es mir das doch wert...
Ich kann nur bei wenigen Menschen -nur von meinen engsten Freunden- den positiven Ansatz in der Äußerung erkennen, der dann für mich lautet:
Kleene, reg dich nicht darüber auf, dafür sind deine Nerven zu schade...

Wenn mir jemand etwas verspricht, es nicht einhält und ich mich zu anderen äußere, dann kommt eben auch schonmal:
"Du bist es ihm/ihr nicht wert"
Ja ist das denn so einfach? Sollte man sich damit dann zufrieden geben?
Das beschäftigt mich wohl am meisten.

Ich erwische mich sogar in den letzten Wochen dabei, wie ich jemandem (bestimmten) unterstelle, es ihm anscheinend nicht wert zu sein....bloß weil er eben nicht immer unbedingt tut was ich mir wünsche.


Naja...was meint ihr?

:blume1:
S.
 
Werbung:
AW: Die Sache mit dem "wert sein"...

ich finde, dass du schon recht hast.
mir ist vieles sehr viel wert.
und ich verwende auch viel zeit auf kleinigkeiten....eben, weil mir das was wert ist.
ich sehe auch, dass es für viele andere menschen nicht so ist.
ich gehe den dingen gerne auf den grund, will wissen, was da wirklich läuft.
viele andere menschen geben sich mit halbheiten zufrieden. das ist mir zu wenig. auch wenn ich das so zu akzeptieren gelernt habe. (beispiel: schulsystem.......wo ich immer anprangere, dass es unserer gesellschaft offenbar nicht wert genug ist, dass unsere kinder sich darin gut aufgehoben fühlen und GERNE dort sind.)

ja, ich hab mich damit zufrieden gegeben, dass mich viele nicht verstehen.
aber ich erwarte von jenen menschen, mit denen ich mich umgebe, dass sie diese eigenschaft von mir, den dingen auf den grund zu gehen und fehler aufzuzeigen, nicht ABWERTEN.

und ich bin es mir wert, mich von menschen zu trennen, die das schon tun. ...denen ich es nicht wert bin, ernst genommen oder verstanden zu werden.

liebe grüße
kathi
 
AW: Die Sache mit dem "wert sein"...

...beschäftigt mich gerade ein wenig.

"Der/die/das ist es doch nicht wert, dass......"
oder schlimmer noch
"Dann bist du es ihm/ihr nicht wert...."

Was bedeutet das eigentlich?


Hm, für mich bedeutet es ungefähr dasselbe wie "wichtig"!


Das klingt je nachdem in welchem Zusammenhang diese Worte benutzt werden, in den meisten Fällen negativ. Abwertend eben.

Manchmal wenn ich mich mit Freunden unterhalte und mich über Dinge oder Situationen aufrege, kriege ich sowas zu hören:

"Ach Yvi, das ist es doch nicht wert, sich über die Sache mit dem Auto aufzuregen..."
Das klingt wie: Hast du gerade kein wirkliches Problem, dass du dich über so einen Kleinkram aufregst?


Oder wie: "Ich hab den Kopf selber mit allem Möglichen voll und jetzt kommst du auch noch mit Problemen daher!" :D


Aber, ob andere Probleme oder nicht, wenn es mich doch in dem Moment beschäftigt, dann ist es mir das doch wert...


Genau so ist es und was soll es bringen, das zu leugnen?


Ich kann nur bei wenigen Menschen -nur von meinen engsten Freunden- den positiven Ansatz in der Äußerung erkennen, der dann für mich lautet:
Kleene, reg dich nicht darüber auf, dafür sind deine Nerven zu schade...


Ich glaub, die Nerven juckt es nicht im geringsten, ob ich mich aufrege. Die transportieren nur die Info.


Wenn mir jemand etwas verspricht, es nicht einhält und ich mich zu anderen äußere, dann kommt eben auch schonmal:
"Du bist es ihm/ihr nicht wert"
Ja ist das denn so einfach? Sollte man sich damit dann zufrieden geben?
Das beschäftigt mich wohl am meisten.


Ich glaub nicht, dass es so einfach ist. Der Andere ist auch nur ein Mensch mit Vorlieben und Abneigungen und Ängsten. Zu sagen, ich bin jemandem etwas nicht wert, ist - finde ich - viel zu oberflächlich.


Ich erwische mich sogar in den letzten Wochen dabei, wie ich jemandem (bestimmten) unterstelle, es ihm anscheinend nicht wert zu sein....bloß weil er eben nicht immer unbedingt tut was ich mir wünsche.


Ja, kenne ich auch. Bei mir ist es einfach die Enttäuschung, die sich hinter dem vordergründigen Ärger verbirgt. Wenn ich es fertigbringe, das Gefühl von Enttäuschung zuzulassen, löst sich der Anspruch.


LG

EarlyBird :)
 
AW: Die Sache mit dem "wert sein"...

Hallo,

ich sehe das "wert sein" pragmatisch, meinem Energiehaushalt betreffend.
Dieser scheint mir (vielleicht ist es der Blutdruck) recht mager. Allem kann ich mich nicht widmen und für Dinge die mir Kraft entziehen und nichts bringen, bringe ich mich nicht ein.
Was nicht heisst, dass es nicht für einen Anderen bedeutend ist.
Das habe ich in einer Verkaufsschulung gelernt. Sage niemals einen Kunden,:"das ist kein Problem." Denn der Kunde hat ein Problem.
Und ich finde die Vielfalt der Charaktere vorteilhaft, denn Probleme gibt es genug, viel zu viele für einen zum lösen.

MfG
Violetta
 
AW: Die Sache mit dem "wert sein"...

...beschäftigt mich gerade ein wenig.

"Der/die/das ist es doch nicht wert, dass......"
oder schlimmer noch
"Dann bist du es ihm/ihr nicht wert...."

Was bedeutet das eigentlich?

Das klingt je nachdem in welchem Zusammenhang diese Worte benutzt werden, in den meisten Fällen negativ. Abwertend eben.

Manchmal wenn ich mich mit Freunden unterhalte und mich über Dinge oder Situationen aufrege, kriege ich sowas zu hören:

"Ach Yvi, das ist es doch nicht wert, sich über die Sache mit dem Auto aufzuregen..."
Das klingt wie: Hast du gerade kein wirkliches Problem, dass du dich über so einen Kleinkram aufregst?
Hallo Salem !

Leute, die Dir so antworten, sind nicht wirklich Deine Freunde.

Deine Freunde geben Dir zumindest die Hoffnung, dass sie sich später mit Deinem Problem befassen.

Was für den einen keinen Wert hat, kann für den anderen von großem Wert sein.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Die Sache mit dem "wert sein"...

Huhu,


@Kathi:
Das kann ich alles so für mich unterschreiben...:reden:

@EarlyBird:
Oder wie: "Ich hab den Kopf selber mit allem Möglichen voll und jetzt kommst du auch noch mit Problemen daher!"
Ja, aber das kann man doch auch sagen, oder?
Mir bleibt auch ab und an nichts anderes übrig als zu sagen "Hey sorry, ich würd dir da gerne helfen aber im Moment geht es nicht..."

Genau so ist es und was soll es bringen, das zu leugnen?
Naja eben, ich möchte es einfach auch äußern dürfen es erwartet ja niemand, dass alle Dinge für jeden auf dem gleichen Platz der Prioritätenliste stehen. Mir ist schon klar, dass etwas was für mich enorm wichtig ist, für jemand anderen kaum der Rede wert ist.

Ich glaub, die Nerven juckt es nicht im geringsten, ob ich mich aufrege. Die transportieren nur die Info.
Nanuna, das sacht man halt so...:zunge3:

Ich glaub nicht, dass es so einfach ist. Der Andere ist auch nur ein Mensch mit Vorlieben und Abneigungen und Ängsten. Zu sagen, ich bin jemandem etwas nicht wert, ist - finde ich - viel zu oberflächlich.
Das sehe ich eigentlich auch so. Ich finds auch irgendwie gemein. Mich trifft eine solche Äußerung.
Aber ich sehe es mittlerweile auch als Hilflosigkeit an. Es ist halt einfach zu sagen "Na dann bist du es ihm/ihr eben nicht wert", das ist dann für den der es sagt, die Ultimativerklärung.

Ja, kenne ich auch. Bei mir ist es einfach die Enttäuschung, die sich hinter dem vordergründigen Ärger verbirgt. Wenn ich es fertigbringe, das Gefühl von Enttäuschung zuzulassen, löst sich der Anspruch.
Ja es ist Enttäuschung über die Sache an sich, die man anscheinend nicht wert war oder die Enttäuschung weil einem selber der andere vielleicht noch viel mehr wert wäre. Aber auch angekratztes Ego....die Feststellung "Ich spiele für diesen Menschen einfach nicht die erste Geige..." -, wir sind uns unterschiedlich viel wert, schmerzt erstmal.

@Himmelblau:
Allem kann ich mich nicht widmen und für Dinge die mir Kraft entziehen und nichts bringen, bringe ich mich nicht ein.
Du hast recht, und eigentlich halte ich es auch so, sofern eine Sache mir nicht so sehr wichtig ist.
In Dingen die mir viel bedeuten, ist es für mich allerdings nicht so einfach, diese Haltung durchzuziehen.

@Zeilinger:
Leute, die Dir so antworten, sind nicht wirklich Deine Freunde.
Stimmt, sind es auch nicht unbedingt. Manchmal bespricht man aber auch Dinge mit Nicht-Freunden, wie lockeren Bekanntschaften, Kollegen oder eben in Foren.
Ich schrieb ja, meine Freunde, die sagen sowas gelegentlich auch schonmal, aber da ist an der Gestik, am Tonfall und am weiteren Gespräch ja ersichtlich, dass es nicht abwertend sondern eher liebevoll schützend gemeint ist.
Bei den anderen merkt man jedoch oft, es soll eher noch den Zweck erfüllen, zusätzlich zu verletzten. Nochmal schön in die Wunde pieksen.
Das sind dann wirklich nicht meine Freunde...

Liebe Grüße :blume1:
Salem
 
AW: Die Sache mit dem "wert sein"...

@all

was ist es euch nicht wert?

ihr schreibt eigentlich nur die hälfte des satzes!

ist es euch nicht wert, eure gesundheit dafür aufs spiel zu setzen?

oder

ist es euch nicht wert, zeit zu opfern?

versteht ihr was ich meine,
wenn einem ein mensch nicht wert ist ihm zuzuhören, ist dies ziehmlich menschen verachtend.

jedoch

wenn mir ein mensch an meine substanz geht finde ich es ok zu sagen das ist die sache nicht wert.

lg binchen


ps hallo salem interessantes thema!
 
AW: Die Sache mit dem "wert sein"...

noch ein anderer gedanke.

nehmen wir die worte nicht allzu oft zu wörtlich?

eigentlich besagt der spruch doch nur "bleib cool und reg dich nicht zusehr auf"

oder?
 
AW: Die Sache mit dem "wert sein"...

Hi Bine...:reden:

Tja, es ist nicht so einfach den Satz zu Ende zu führen, weil es eben so unendlich viele Möglichkeiten gibt.

eigentlich besagt der spruch doch nur "bleib cool und reg dich nicht zusehr auf"
oder?

Darum, das aufzudröseln, geht es ja gerade.

Ich finde das ist eine Redewendung, die eben mehrdeutig ist, wenn sie jemand anderes zu mir äußert. Es kommt drauf an, WER es sagt...

Sagt eine Freundin: Och Mäuschen, der Typ isses doch nicht wert...
Dann weiß man, sie meint es schützend, stützend, dir wohl gesonnen.

Schreibt dir in irgendeinem Forum einer: Na, der isses ja dann wohl nicht wert...
Dann fasst man es eher so auf, dass man sich wegen so einem nicht anstellen soll. Also eher negativ...eventuell aufstichelnd?

Und wenn dir seine Ex-Freundin sagt: Tja, dann warst du es ihm genauso wenig wert wie ich...
Dann kann sie es für dich sowohl positiv (Vergiss den Penner...) als auch negativ (Tja, du bist eben auch nichts Besseres wie ich...) meinen.
Weißt wie ich mein?
Und das ist nur ein Beispiel...es kann um Männer (bzw. Frauen) gehen, um Probleme mit Freunden, Kollegen, mit "Sachen" oder "Umständen"...

Ich find deshalb, man kann das so pauschal nicht "übersetzen"....es wird in zu vielen Bereichen verwendet...

:kuss1:
Salem
 
Werbung:
AW: Die Sache mit dem "wert sein"...

hallöchen salem

stimmt!

wenn einem etwas nicht wert ist ist es wohl immer eine abwertung des anderen und ein armutszeugnis seiner selbst, wenn man es nicht zumindest einmal probiert hat sich mit ihm auseinander zu setzen.

doch wenn eine ex zu dir sagt wir waren es ihm nicht wert, ist das dumm, denn dann setzt du dich herab und machst dich kleiner als du bist.
daraus entstehen doch nur im schlimmsten falle komplexe was bestimmt nicht deine absicht war.

denke daran den grössten schatz den du hast ist dein leben, das ist immer mehr wert, als das eines anderen, denn es geht um dich.
kling nun brutal ist aber nur der gesunde egoismus.

ein einfacher selbstschutzmechanismus.

lg binchen
 
Zurück
Oben