• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die manipulierte Gesellschaft

FAAATTALL ERROR
Bekomme ich eine 2 und eine 3 Aufgetischt, muss ich negativ denken und misstrauen.
dann ist 3-2 = 1
Dann bin ich die Nummer 1 im Informiert sein.

In dem Fall bleibe ich doch bei 2+2=5, es fühlt sich intuitiv richtig an, denn um einen fatalen Fehler auszugleichen, braucht es manchmal einen zweiten, ebenso fatalen.
 
Werbung:
Ich habe es gesehen, es wird immer sehr spät ausgestrahlt, denn erwerbstätige Menschen schlafen dann zumeist. Mich hat man auf Warteposition gesetzt, daher habe ich die Möglichkeit auch spät abends mich schlau zu schauen, was sie treiben.[/QUOTE
So isses. Manchmal denke ich, die wollen gar nicht dass man solche Informationen bekommt. Fast - nein eigentlich alle wirklich interessanten Dokus werden zu nachtschlafender Zeit ausgestrahlt.
Aber was sagst Du dazu? Hast Du das vorher gewusst? Dass manipuliert wird vermutete ich ja schon lange. Aber das Firmen damit Millionen verdienen war mir neu, und hat mich schon ein wenig schockiert.
 
und hat mich schon ein wenig schockiert
Es ist immer wieder zu beobachten, dass Menschen die im Westen aufgewachsen sind nicht wissen was Kapitalismus bedeutet und Wünsche haben, die in diesem System unmöglich sind.
Woher haben denn die Großkonzerne, teilweise in privater Familienhand in Deutschland die Milliarden Gewinn. Doch nicht durch Fleiß, sondern durch Psychologie die Menschen zu bewegen.
Jeder kennt es, wenn es ums Geld geht wird schamlos gelogen, bzw. die Wahrheit gedehnt so, dass der Rubel rollt. Es geht um nichts anderes als um große schwarze Zahlen.
Ich habe das alles aus erster Hand in Berlin damals 1989/90 gelernt, Umdenken von Planwirtschaft zu Marktwirtschaft. Bei der Psyche der Menschen hat sich nicht viel geändert,
egal ob sie durch Parteiideologie oder durch Produktwerbung manipuliert werden, wichtig ist das Funktionieren mit gesellschaftlichen Gesetzen.
 
Der Threadtitel, ein Thema welches mich schon lange beschäftigt... ein Resultat daraus, bei Interesse siehe Link:
 
Wenn Sie darüber aufgeklärt werden möchten, wie sie manipuliert werden, empfehle ich
Wir alle sind doch felsenfest davon überzeugt, dass wir nicht manipulierbar sind, oder?
Ich war es auch, bis mir eine gute Freundin, von Beruf Neurologin und Psychiaterin, vor ein paar Jahren darüber erzählte, wie das funktioniert und wie ich das für mich heraus finden kann, ob die Manipulation bei mir auch funktioniert. Sie war überzeugt, dass es so ist. Ich nicht, bis ich es ausprobierte. Und siehe da, ich musste (schmerzlich erkennen, dass es fantastisch funktioniert. Seither bin ich halbwegs dagegen immun.
Bei diesem "Experiment" gings allerdings nur ums Einkaufen.
Wie weit die Manipulation aber wirklich geht, sah ich gestern in der ARD Wahlkampf undercover - Reportage & Dokumentation - ARD | Das Erste
Wer glaubt, dass er seine (in diesem Fall um die politische) Meinung aus seinem eigenen Verstand heraus gebildet hat, sollte sich diese Doku ansehen.
Obwohl ich dank meiner Freundin einigermaßen über die Manipulationmöglichkeiten aufgeklärt war, hätte ich DAS für nicht möglich gehalten.
Allerdings verstehe ich jetzt auch, warum einige meiner Bekannten sich in ihren Meinungen, speziell was Corona und Impfungen so sehr verändert hatten.
Ich dachte immer, unsere Demokratie hält "Querdenker und Naziideologie locker aus. Jetzt bin ich allerdings nicht mehr so sehr davon überzeugt...
Dass Sie gegen irgendwas auch nur halbwegs immun sind, wenn Sie sich eine ARD-Doku ansehen, wage ich zu bezweifeln...
Manipulation ist unter anderem auch Phänomene, die statistisch angesichts ihrer Zahl unbedeutend sind, aufzublasen, um in weiterer Folge von anderen, sehr viel entscheidenderen Themen abzulenken und die Bevölkerung gegeneinander auszuspielen.
Um wirklich auch nur ansatzweise behaupten zu können, man sei auch nur teilweise immun, bedürfte es Erfahrung im politischen Bereich inkl. Rhetorik-Trainer, Führungskräfte-"Coaching", ein Grundverständnis von Psychologie bzw. Soziologie(auch um den Schwachsinn hinter der Sozialpsychologie, Gender und Co. verstehen zu können) plus die Kenntnis um die Anthropologie, aber ned den Scheiß, den man auf österreichischen, oder deutschen Unis beigebracht bekommt...
Als Lektüre zum Einstieg, falls Sie sich wirklich weiterbilden möchten, empfehle ich "Die 8 Todsünden der zivilisierten Menschheit" von Konrad Lorenz...
 
Werbung:
Eule an Ökonomenbub:
ich wage zu bezweifeln, dass Du das in irgend einer Form beurteilen kannst...

Einwand im Einschub zur Stellungnahme von Ökonomenbub: >> " Eine Beurteilung von Immunität ist deshalb so schwierig, weil sie der Beschreibung eines bios-logisch indifferenten Ziel-Zustandsbegriffes im tertium datur (als Ideal) bedarf und dabei jeder Zustand mit einem Abstand in einem Anstand zusammentrifft.

Sinnbildhaft (eidos-logisch) erweitert, vermag dabei ein Anstand auch als Hochsitz einer Überwachung von oben dienen und als Differential der Übersetzung eines zufälligen Abfallprodukts diesem gefällig sein und alle 10 ursprünglichen Sinne nicht nur (aktiv legitimiert) erweitert, sondern auch nahe zugleich ( passiv legitimiert) erheitert.<< ( von Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben