• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die manipulierte Gesellschaft

Eule58

Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Dezember 2005
Beiträge
8.057
Wir alle sind doch felsenfest davon überzeugt, dass wir nicht manipulierbar sind, oder?
Ich war es auch, bis mir eine gute Freundin, von Beruf Neurologin und Psychiaterin, vor ein paar Jahren darüber erzählte, wie das funktioniert und wie ich das für mich heraus finden kann, ob die Manipulation bei mir auch funktioniert. Sie war überzeugt, dass es so ist. Ich nicht, bis ich es ausprobierte. Und siehe da, ich musste (schmerzlich erkennen, dass es fantastisch funktioniert. Seither bin ich halbwegs dagegen immun.
Bei diesem "Experiment" gings allerdings nur ums Einkaufen.
Wie weit die Manipulation aber wirklich geht, sah ich gestern in der ARD Wahlkampf undercover - Reportage & Dokumentation - ARD | Das Erste
Wer glaubt, dass er seine (in diesem Fall um die politische) Meinung aus seinem eigenen Verstand heraus gebildet hat, sollte sich diese Doku ansehen.
Obwohl ich dank meiner Freundin einigermaßen über die Manipulationmöglichkeiten aufgeklärt war, hätte ich DAS für nicht möglich gehalten.
Allerdings verstehe ich jetzt auch, warum einige meiner Bekannten sich in ihren Meinungen, speziell was Corona und Impfungen so sehr verändert hatten.
Ich dachte immer, unsere Demokratie hält "Querdenker und Naziideologie locker aus. Jetzt bin ich allerdings nicht mehr so sehr davon überzeugt...
 
Werbung:
Ich dachte immer, unsere Demokratie hält "Querdenker und Naziideologie locker aus. Jetzt bin ich allerdings nicht mehr so sehr davon überzeugt...
Wenn man alles verstehen will, muss man alles infrage stellen.
Wenn man alles infrage gestellt und verstanden hat, kann man nichts mehr wissen, oder
soetwas wie Überzeugungen haben.
 
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass
alle
die med. Wissenschaftler, die die Corona-Maßnahmen als
unrichtig erklärt hatten, Nazi oder Blöd-Brüller seinsollen!

Und freilich steht auch außer Frage - ein Großteil der Leute,
die man in Nachrichten auf Demos sehen kann, finden sich
nur dort ein, um zu Brüllen - Und ja, wer weiß schon, ob
nicht eh auch die FPÖ sowie diese AfD die Viren wieder
nur für ihre menschenfeindlichen Zwecke benutzen: Um
so gefährlicher, wenn grad' von solchen Leuten Wahrheiten
ausgesprochen werden!!!

Aber Menschen, mit eigenständige Überlegungsfähigkeit
sollten wohl anerkannt werden!
 
Ich dachte immer, unsere Demokratie hält "Querdenker und Naziideologie locker aus. Jetzt bin ich allerdings nicht mehr so sehr davon überzeugt...

Egal welcher Ideologie die Menschen folgen, wenn man ihnen an ihre Existenz geht, das was man zu leben benötigt, machen sie sich gerade. Es war schon immer so in der Menschheitsgeschichte.
 
Es ist das erste mal, dass die geknechteten Bauern mit der bösen Mistgabel nicht mehr neben dir wohnen, sondern im Nachbarland.
Schlimmer sie wohnen mitten unter uns und benutzen schon lange keine Mistgabel mehr, sondern Wissenschafts- und Wirtschaftssysteme, Gesundheitssysteme, ect. um zu knechten .
 
Wissenschafts- und Wirtschaftssysteme
Lassen sich sowohl zum vor, als auch zum Nach Teil der allgemeinen Interessen einsetzen.
Das Problem ist, dass die Menschen von heute vergessen haben, dass man
Besitz mit dem Wort Potentialraub gleichsetzen kann.
Dass hat man wirklich schon immer gewusst, aber heute informieren wir uns nicht mehr in der Beobachtung der
Natur, sondern in der Zeitung, wo nichts als die verunreinigte Wahrheit steht.
 
Werbung:
Zurück
Oben