• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die manipulierte Gesellschaft

Werbung:
...aber ned den Scheiß, den man auf österreichischen, oder deutschen Unis beigebracht bekommt...
Jaja, Wissenschaftsfeindlichkeit ist Voraussetzung, um ein weltfremder Fanatiker zu sein, schon klar.
Als Lektüre zum Einstieg, falls Sie sich wirklich weiterbilden möchten, empfehle ich "Die 8 Todsünden der zivilisierten Menschheit" von Konrad Lorenz...
Auch Konrad Lorenz lernte und lehrte an jenen Universitäten.
 
Manipulation... ist all gegenwärtig! Ich persönlich habe mir eine Strategie erarbeitet. Nach Wahrnehmung, von was und durch welche meiner Sinne auch immer, ersteinmal Nachdenken... dann nochmals Wahrnehmen und hernach ein zweites Mal Nachdenken... Mir hilft es, zumindest bei 99% meiner Entscheidungen bzw. meiner Meinungsbildungen...😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt auf, dass Beiträge im denkforum zu 99% so klingen, wie das Rauschen des Medienwaldes. Bei manchen auch zu 100 %. Könnte das auf eine "manipulierte Gesellschaft" hindeuten?
 
Mir fällt auf, dass Beiträge im denkforum zu 99% so klingen, wie das Rauschen des Medienwaldes. Bei manchen auch zu 100 %. Könnte das auf eine "manipulierte Gesellschaft" hindeuten?
Zu 99% möchte ich hier nicht bestätigen; aber um die neunzig schon! Was die moderne Dienstleistung- und Produktwerbung betrifft, kann man sich hinsichtlich Manipulation nur noch Wundern, wie anfällig wir alle doch geworden sind... Ist es nicht so, dass wirklich 'Gutes' für sich selbst spricht und keinerlei Werbung, wie und durch was auch immer, nötig hat??
 
Zu 99% möchte ich hier nicht bestätigen; aber um die neunzig schon! Was die moderne Dienstleistung- und Produktwerbung betrifft, kann man sich hinsichtlich Manipulation nur noch Wundern, wie anfällig wir alle doch geworden sind... Ist es nicht so, dass wirklich 'Gutes' für sich selbst spricht und keinerlei Werbung, wie und durch was auch immer, nötig hat??
Auch "Gutes" muss erfahren werden, um für sich selbst zu sprechen. Könnte es sein, dass ein grassierender Mangel an Erfahrung durch einen Overkill an Worten und Bildern ersetzt wird? Diese Worte und Bilder geben vor, Erfahrung zu sein, aber sind sie es wirklich?
 
Mir fällt auf, dass Beiträge im denkforum zu 99% so klingen, wie das Rauschen des Medienwaldes. Bei manchen auch zu 100 %. Könnte das auf eine "manipulierte Gesellschaft" hindeuten?
Wen wundert es?
Ebenso beim Dilemma Corona: Mit den Wölfen heulen:
"nur" ein Abbild unserer Gesellschaft! War es je anders?
-!
 
Auch "Gutes" muss erfahren werden, um für sich selbst zu sprechen. Könnte es sein, dass ein grassierender Mangel an Erfahrung durch einen Overkill an Worten und Bildern ersetzt wird? Diese Worte und Bilder geben vor, Erfahrung zu sein, aber sind sie es wirklich?
Genau auf das Erfahren - natürlich individuell verschieden - kommt es an und zwar ohne jegliche Unterstützung von Werbemaschen...

"Der Wahrheitsgehalt der Wor te, macht für uns
Menschen oftmals ihre Bekömmlichkeit aus oder auch…
je unbekömmlicher manch' Worte umso höher
ihr Wahrheitsgehalt."
© 09/2015 PRV

Noch vielmehr als Worte sind Bilder dazu fähig, etwas vorzugeben welches nicht der Realität entspricht! Hierbei wurde und wird auf allen Ebenen manipuliert, und unter Einsatz aller fototechnischen Möglichkeiten wurden und werden alle Register gezogen um visuelle Täuschungen zu erzeugen... Im Bereich der Werbung ist dieses besonders zu beobachten. Produkte werden, fern von aller Realität, in einem Lichte dargestellt, welches teils bewusst verfälscht rüberkommen und aufgenommen werden soll. Besonders bei Models (m/w), die für Werbung (für was auch immer) ihr Konterfei präsentieren, ist dieser Manipulation Tür und Tor geöffnet, indem fototechnisch, auf dem Sektor Make-Up und mit weiteren stilistischen Machenschaften der Wirklichkeit entgegen gewirkt wird. Traurig m.E. hierbei ist... die meisten von uns wissen das, es ist uns bewusst, und dennoch lassen wir uns Tag für Tag davon manipulativ steuern...!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt auf, dass Beiträge im denkforum zu 99% so klingen, wie das Rauschen des Medienwaldes. Bei manchen auch zu 100 %. Könnte das auf eine "manipulierte Gesellschaft" hindeuten?
Wenn 99% der Menschen und 99% der Medien behaupten die Erde sei rund glauben manche, das wäre so weil die Erde tatsächlich rund sei und manche glauben das sei, weil diese 99% von irgendwelchen Eliten gleichgeschaltet worden sind.
 
Werbung:
Genau auf das Erfahren - natürlich individuell verschieden - kommt es an und zwar ohne jegliche Unterstützung von Werbemaschen...

"Der Wahrheitsgehalt der Wor te, macht für uns
Menschen oftmals ihre Bekömmlichkeit aus oder auch…
je unbekömmlicher manch' Worte umso höher
ihr Wahrheitsgehalt."
© 09/2015 PRV

Noch vielmehr als Worte sind Bilder dazu fähig, etwas vorzugeben welches nicht der Realität entspricht! Hierbei wurde und wird auf allen Ebenen manipuliert, und unter Einsatz aller fototechnischen Möglichkeiten wurden und werden alle Register gezogen um visuelle Täuschungen zu erzeugen... Im Bereich der Werbung ist dieses besonders zu beobachten. Produkte werden, fern von aller Realität, in einem Lichte dargestellt, welches teils bewusst verfälscht rüberkommen und aufgenommen werden soll. Besonders bei Models (m/w), die für Werbung (für was auch immer) ihr Konterfei präsentieren, ist dieser Manipulation Tür und Tor geöffnet, indem fototechnisch, auf dem Sektor Make-Up und mit weiteren stilistischen Machenschaften der Wirklichkeit entgegen gewirkt wird. Traurig m.E. hierbei ist... die meisten von uns wissen das, es ist uns bewusst, und dennoch lassen wir uns Tag für Tag davon manipulativ steuern...!!
Wenn 99% der Menschen und 99% der Medien behaupten die Erde sei rund glauben manche, das wäre so weil die Erde tatsächlich rund sei und manche glauben das sei, weil diese 99% von irgendwelchen Eliten gleichgeschaltet worden sind.
… natürlich „gibt“ es die – manipulierte – Realität , … weil wir uns nicht nur mit „den Illusionen“ identifizieren , … sondern auch den Filter übernehmen , … weil wir „echtzeit“ sein wollen : … weil wir also durch’s Netz „äußerlich“ SIND .

… aber natürlich gibt’s auch „Moral“ : … „Herr“ – zu – sein , … & selbst zu manipulieren …

… ohne es „sich“ noch zu geben zu brauchen , … sondern „öffentlich“ zu sein ( s.o. ) , … & daher self – fullfilling …
 
Zurück
Oben