• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die manipulierte Gesellschaft

Sobald man Teil der Gesellschaft ist und erst recht sobald man Medien konsumiert, wird man manipuliert, oder, um es freundlicher auszudrücken: beeinflusst.
FAAATTALL ERROR
Bekomme ich eine 2 und eine 3 Aufgetischt, muss ich negativ denken und misstrauen.
dann ist 3-2 = 1
Dann bin ich die Nummer 1 im Informiert sein.
Wenn alles Stinkt, ist es offensichtlich, dass es stinkt, dann bin ich informiert, als wäre alles richtig.

Unter dem Umstand, dass ich nicht Dreck fressen will, sondern Gold horten...
 
Werbung:
Ich würde es eher so ausdrücken: Es ist unmöglich, der Manipulation zu entkommen, es sei denn man zieht als Eremit in den Wald. Sobald man Teil der Gesellschaft ist und erst recht sobald man Medien konsumiert, wird man manipuliert, oder, um es freundlicher auszudrücken: beeinflusst.

Es ist schwer, aber nicht unmöglich. Nur manchmal sehr zeitaufwendig. Bevor ich, wenn ich etwas lese, oder im TV sehe, recherchiere ich, im Netz, in Archiven (sofern ich selbst Zugang habe, selbst, wenn nicht bitte ich jemand (zum Glück kenne ich sehr viele Menschen, die Zugang oder Wissen darüber haben) so lange, bis ich mir ziemlich sicher sein kann, ob die Information stimmt, oder nicht. Wenn ich nichts heraus bekomme, glaube ich es eher nicht, bzw. lasse mich gar nicht darauf ein.

Zu deiner Beschwerde, dass keiner die Doku angeschaut hat, sei noch folgendes erwähnt: Du hast den Link erst gestern geposted. Die Doku ist 45 Minuten lang. Ich hatte bisher schlichtweg keine Zeit dafür und so wird es vielen gehen. Man kann nicht verlangen, dass sich jetzt alle hinsetzen und erst diese Doku schauen bevor sie hier posten. Vielleicht schaue ich sie mir die nächsten Tage mal an, dann sage ich schon noch was dazu, mein vorheriger Kommentar dazu war ein Scherz.[/QUOTE]

Es war keine Beschwerde, sondern eher Verwunderung darüber, dass man, ohne zu wissen um was es geht, einen Kommentar, allein auf Grund des Thematitels postet. Verlangen tu ich gar nichts, schon gar nicht von andern, sondern nur von mir selbst. (Das nur nebenbei), denn ich würde das eben nicht machen. Und wenn ich keine Zeit habe, mir ein Video anzuschauen, dann schreibe ich entweder nichts, oder schreibe eben, dass ich es noch nicht sah, aber das Thema mich sehr interessiert, und ich meine Meinung nur zum Kommentar des Beitragerstellers schreibe.

Nur ganz kurz um was es geht, denn alles habe ich mir nicht gemerkt. Es geht um PR-Firmen, mit Sitz in London, in die sich ein Journalist (mit denen sprechen sie nämlich nicht) unter falscher Identität und gefälschten Auftrag einer Partei "einschleuste", um etwas über das Geschäftsmodell dieser Firmen zu erfahren. Bei einer hatte er Glück, und - um den Auftrag zu bekommen - erzählte ein Manager dieser Firma offenherzig, wie sie Wähler manipulieren und ganz stolz, sozusagen als Referenz, wie sie den Brexit "durch bekommen haben". Wie sie "fake news" durchs Netz verbreiten, die öffentlichen Medien diskretitieren, so lange, bis ihnen niemand mehr glaubt usw.
Nimm Dir die Zeit und schau es Dir an. Es ist erschreckend wie gut es klappte. Denn die "Lügenpresse" wurde sehr schnell zum Schlagwort.
Und gestern ging's im ZDF in der Sendung "zoom" ums gleiche Thema, aber um die "Hintermänner". Gibt's bestimmt in der Mediathek zum anschauen.
Diesen link hab' ich noch nicht rein gestellt, weil ich noch keine Zeit hatte, mir nähere Informationen zu besorgen. Aber diese Doku ist fast noch erschreckender, so dass ich eben noch recherchieren will, bevor ich es glauben kann, dass es wirklich so abläuft.
Deinen Kommentar habe ich übrigens auch als Scherz verstanden:)
 
Nur ganz kurz um was es geht, denn alles habe ich mir nicht gemerkt. Es geht um PR-Firmen, mit Sitz in London, in die sich ein Journalist (mit denen sprechen sie nämlich nicht) unter falscher Identität und gefälschten Auftrag einer Partei "einschleuste", um etwas über das Geschäftsmodell dieser Firmen zu erfahren. Bei einer hatte er Glück, und - um den Auftrag zu bekommen - erzählte ein Manager dieser Firma offenherzig, wie sie Wähler manipulieren und ganz stolz, sozusagen als Referenz, wie sie den Brexit "durch bekommen haben". Wie sie "fake news" durchs Netz verbreiten, die öffentlichen Medien diskretitieren, so lange, bis ihnen niemand mehr glaubt usw.

Ich habe es gesehen, es wird immer sehr spät ausgestrahlt, denn erwerbstätige Menschen schlafen dann zumeist. Mich hat man auf Warteposition gesetzt, daher habe ich die Möglichkeit auch spät abends mich schlau zu schauen, was sie treiben.
 
Zum Beispiel in den ach sooo beliebten Talkshows
....."Keine Ahnung"... ich bin kein "Konsument sinnentleerter Plauderrunden"!!.....
fühle ich mich nicht bereit
.....Aja!! Aber wie geschrieben: "aufstehen gegen Rechts ist erste Bürgerpflicht!" Wer dies "nicht möchte" oder sich dazu "nicht bereit fühlt", wird "seine Gründe" haben... nicht wahr!!.....

meint plotin
 
Werbung:
Es geht um PR-Firmen, mit Sitz in London, in die sich ein Journalist (mit denen sprechen sie nämlich nicht) unter falscher Identität und gefälschten Auftrag einer Partei "einschleuste", um etwas über das Geschäftsmodell dieser Firmen zu erfahren. Bei einer hatte er Glück, und - um den Auftrag zu bekommen - erzählte ein Manager dieser Firma offenherzig, wie sie Wähler manipulieren und ganz stolz, sozusagen als Referenz, wie sie den Brexit "durch bekommen haben".

Interessant finde ich hier schon mal, dass auch im Mainstream hin und wieder zugegeben wird, dass gewisse Prozesse hinter den sichtbaren Kulissen ablaufen, die ganz entscheidende Auswirkungen auf die Politik haben. Wenn "wir" das machen, nennt man es Verschwörungstheorie.
 
Zurück
Oben