• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Leichtfertigkeit mit der mit Menschenleben umgegangen wird

AW: Die Leichtfertigkeit mit der mit Menschenleben umgegangen wird

Dieser Thread soll nicht die politische Haltung David Grossmans zum Thema machen - sondern seine zutiefst menschliche Einstellung, seinen Respekt vor dem menschlichen Leben.

Hallo!

Menschliche Haltung schön und gut, aber es ist doch nun mal eine zutiefst politische Rede?!
Ist vielleicht Auffassungssache, aber ich finde, das Politische überwiegt stark dem Menschlichen. So soll es auch sein, denn: Menscheln allein genügt nicht, konkrete Vorschläge des Handelns sind gefragt. Und die bietet die Rede doch zur Genüge. UNd die stärkste politische Botschaft ist doch die, die weltweit immer wieder an die demokratisch Gewählten geht: Tut das, wozu ihir gewählt seid!
 
Werbung:
AW: Die Leichtfertigkeit mit der mit Menschenleben umgegangen wird

Den Wert eines Menschenlebens lässt sich ganz einfach quantifizieren: ein erwachsener Mitteleuropäer ist in etwa 40.000 EUR wert. Menschen in anderen Ländern haben ein weitaus wertloseres Leben.

Benötigt wird diese Quantifizierung von Versicherungen, bei politischen Entscheidungen, Rückrufaktionen.

Auch wenn die Idealethik ein Leben als unbezahlbar bewertet, liegt der tatsächliche Wert doch weit darunter.

Und diese Frage kann sich jeder selbst stellen: Nehmen wir an, in den nächsten Minuten wird ein Mensch, welchen man nicht kennt, sterben, wenn man nicht 10.000 EUR bezahlt - wer würde diesen Handel eingehen?

Und dieser Handel wird uns tatsächlich tagtäglich für weit weniger Geld angeboten ... so utopisch ist er nicht!
 
AW: Die Leichtfertigkeit mit der mit Menschenleben umgegangen wird

Die Leichtfertigkeit mit der mit dem Leben der Menschen umgegangen wird erschreckt mich zutiefst und ist auch der Grund der mich zur Gegnerin der Todesstrafe macht - um den Gedanken konsequent umzusetzen.

Zwei Ereignisse völlig unterschiedlicher Natur beschäftigen mich in diesen Tagen.

Einerseits das Geschehen in Lörrach, wo eine junge verzweifelte Frau sich vom Dach des Rathauses stürzen wollte um ihren Leben ein Ende zu setzen – während unten vor dem Gebäude eine Menschenmenge sie animierte zu springen. Empört mischten sich Obdachlose ins Geschehen ein, um diesen menschenverachtenden, zynischen Zurufe ein Ende zu setzen. Sie wurden von denen die auf den Todessprung warteten fürchterlich verprügelt – auch sechs der Polizisten die versucht hatten Ordnung zu schaffen wurden verletzt.

Ich habe von dem Fall gehört, und fand es nicht unerheblich hinzuzufügen, dass diese Anstifter Migrationshintergrund hatten, da dies in vielen Medien herauszensiert wurde.

David Grossman, der Vater der um seinen Sohn trauert, geht nicht leichtfertig mit dem Leben um – und schreit nicht nach Vergeltung für das Leben seines Sohnes.

Gruß von Miriam

Die Antwort darauf, ob es weise von ihm ist das zu tun, wird erst die Zukunft uns bescheren. Hass und Rache können bekanntlich zwar die Gewaltspirale auslösen, müssen tun sie das aber nicht. Aus der Politik könnte ich genügend Beispiele heranziehen, sie würden das hier aber in eine andere Richtung lenken, darum sag ichs so:

Ich glaube nicht daran, dass menschliches Leben einen so hohen Wert hat... schlicht und ergreifend darum, weil es so viele Menschen gibt. Ein Individuum, wie das, welches vom Dach springen wollte, hat schwächen, da es sich nicht selbst aus seiner wohl schwierigen Lebenssituation retten konnte.
Sicher sollten andere helfen, könnten wahrscheinlich den Freitod vermeiden, aber die Frage stellt sich dort: Ist die Energie nicht vielleicht anderswo ertragreicher investiert? Das hängt natürlich von den Umständen ab, aber Menschen die den Tod suchen, sind ab einem gewissen Alter schon halbwegs verloren... da tut man eher etwas für eine bessere Jugend.

Woher dieser Gedanke des Eigenwerts des Menschens? Egoismus ist mir vertraut, ich kümmere mich auch um mein Wohl und mein Überleben, aber ich erhebe mich nicht derart über andere, dass ich meinen würde mein Tod wäre eine Katastrophe für die Menschlichkeit!

Kommt ein Mensch zu Tode, geht er halt dahin, mehr als einer wird ihn ersetzen! Macht euch sorgen falls Tiere oder Außerirdische Menschen zu Millionen dahinraffen, aber nennt es nicht das Ende wenn der Tod eines Menschen schlicht hingenommen wird.

Versteht ihr denn, warum der Mensch überhaupt dazu fähig ist so leichtfertig mit dem Tod eines Artgenossen umzugehen? Das hat viel damit zu tun, dass er diesen aufgrund seiner (wohlerprobten, man könnte gar sagen erfolgreichen) Evolution u.U. gar wohlwollend in kauf nimmt...

Nennt das wie ihr wollt, es war das Rezept was uns hervorbrachte. Sollten unter euch Menschenhasser sein, die diese Art des Menschen hassen, wünsche ich euch nichts als die Realität, die euch da keine Chance lassen wird.

Den Wert eines Menschenlebens lässt sich ganz einfach quantifizieren: ein erwachsener Mitteleuropäer ist in etwa 40.000 EUR wert. Menschen in anderen Ländern haben ein weitaus wertloseres Leben.

Benötigt wird diese Quantifizierung von Versicherungen, bei politischen Entscheidungen, Rückrufaktionen.

Auch wenn die Idealethik ein Leben als unbezahlbar bewertet, liegt der tatsächliche Wert doch weit darunter.

Sehr richtig. Die Aussage zeigt auch, dass die Idealethik eben nichts mehr als eine Theorie ist.

Und diese Frage kann sich jeder selbst stellen: Nehmen wir an, in den nächsten Minuten wird ein Mensch, welchen man nicht kennt, sterben, wenn man nicht 10.000 EUR bezahlt - wer würde diesen Handel eingehen?

Und dieser Handel wird uns tatsächlich tagtäglich für weit weniger Geld angeboten ... so utopisch ist er nicht!

Und da stellt sich die Frage: Sind unsere Moralvorstellungen richtig, wenn sie uns pro Minute so und so oft zu Mördern macht? Ich glaube eher, die Moralvorstellungen müssen da korrigiert werden.


Übrigens, wie spricht man dich aus? Methylnitrit?
 
AW: Die Leichtfertigkeit mit der mit Menschenleben umgegangen wird

zur Frau in Lörrach:
warum sucht sie sich gerade das Rathaus aus zum Springen?
sie selber ging leichtfertig mit ihrem eigenem Menschenleben um.
 
AW: Die Leichtfertigkeit mit der mit Menschenleben umgegangen wird

Wahrer schrieb:
Ich habe von dem Fall gehört, und fand es nicht unerheblich hinzuzufügen, dass diese Anstifter Migrationshintergrund hatten, da dies in vielen Medien herauszensiert wurde.

Neuer Titel:

Die Leichtfertigkeit mit der verbal mit Menschen umgegangen wird

Muckel schrieb:
zur Frau in Lörrach:
warum sucht sie sich gerade das Rathaus aus zum Springen?

Tja, das dürfte genau der Kern und die Absicht des Themas hier sein:

Warum gerade das Rathaus...

:verwirrt1--- :dontknow:--- :eek:
 
AW: Die Leichtfertigkeit mit der mit Menschenleben umgegangen wird

Tja, das dürfte genau der Kern und die Absicht des Themas hier sein:

Warum gerade das Rathaus...

:verwirrt1--- :dontknow:--- :eek:
ich finde es noch mehr als leichtfertig ein Gesetz herausbringen zu wollen das erlaubt Passagierflugzeuge abzuschießen die entführt wurden.
 
AW: Die Leichtfertigkeit mit der mit Menschenleben umgegangen wird

hallo,

das mit Lörrach ist schon ein starkes Stück, klingt nahezu unglaublich, aber bestätigt wieder mal meine Sichtweise der Menschen in Mitteleuropa - dämonisch, schäbig, menschenverachtend, neidig, gierig, sensationslüstern.. etc soll ich weitermachen..

mit einem wort der Mensch ist nicht mehr menschlich sondern wird zunehmends mehr dämonisch.

leider!

Solche Beispiele wie in Lörrach sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und sagen: Naja das war halt eine "Ausnahmeerscheinung". Nene, solche fällen gibt es die letzten Jahre vermehrt in Europa.

Menschen ergötzen sich und belustigen sich daran, andere Menschen sterben zu sehen.

Mir fallen dazu keine Wort mehr als - pfuiteufel (sorry für dieses Wort)

Das Tier ist menschlicher als der Mensch.
 
AW: Die Leichtfertigkeit mit der mit Menschenleben umgegangen wird

hallo,

das mit Lörrach ist schon ein starkes Stück, klingt nahezu unglaublich, aber bestätigt wieder mal meine Sichtweise der Menschen in Mitteleuropa - dämonisch, schäbig, menschenverachtend, neidig, gierig, sensationslüstern.. etc soll ich weitermachen..

mit einem wort der Mensch ist nicht mehr menschlich sondern wird zunehmends mehr dämonisch.

leider!

Solche Beispiele wie in Lörrach sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und sagen: Naja das war halt eine "Ausnahmeerscheinung". Nene, solche fällen gibt es die letzten Jahre vermehrt in Europa.

Menschen ergötzen sich und belustigen sich daran, andere Menschen sterben zu sehen.

Mir fallen dazu keine Wort mehr als - pfuiteufel (sorry für dieses Wort)

Das Tier ist menschlicher als der Mensch.
meinst du etwa soetwas gibt es nur in "Mitteleuropa"?
und woanders flattern nur Engelchen durch die Gegend?
*kopfschüttel*

das Leben ist nunmal hart, überall auf der Welt!
es gibt auch Menschen die sozial sind, helfen, gütig sind usw.. Das darf man bitte nicht vergessen! All die die sich aufopfern für andere. Etwas für Menschen tun. Schade daß die immer so gerne vergessen werden.

Ich finde es erschreckend jemandem zu sagen daß er springen soll! Aber andererseits finde ich es auch nicht gut sich mit so einem Vorhaben auf einem Rathaus zur Schau zur stellen. Das sieht wie ein Hilferuf aus, ein Schrei an alle. Helft mir, sonst springe ich. Gefällt mir irgendwie nicht. Vielleicht haben gerade diese Jugendlichen die Frau wieder "in die Spur" bekommen, wer weiß. Denn gesprungen ist sie ja nicht. Viel schlimmer finde ich es wenn Menschen heimlich leiden und aus dem Leben scheiden- am besten noch so daß niemand Nachteile davon hat, noch vorgesorgt wird. Solche Menschen gibt es auch- und was ist? da kräht kein Hahn nach! Kein Gutmensch, kein niemand.
wer selber einmal einen Unfall erlebt hat oder eine Rettung, eine Operation usw. weiß es daß nicht leichtfertig mit Menschenleben umgegangen wird!
 
AW: Die Leichtfertigkeit mit der mit Menschenleben umgegangen wird

meinst du etwa soetwas gibt es nur in "Mitteleuropa"?
und woanders flattern nur Engelchen durch die Gegend?
*kopfschüttel*

das Leben ist nunmal hart, überall auf der Welt!
es gibt auch Menschen die sozial sind, helfen, gütig sind usw.. Das darf man bitte nicht vergessen! All die die sich aufopfern für andere. Etwas für Menschen tun. Schade daß die immer so gerne vergessen werden.

Ich finde es erschreckend jemandem zu sagen daß er springen soll! Aber andererseits finde ich es auch nicht gut sich mit so einem Vorhaben auf einem Rathaus zur Schau zur stellen. Das sieht wie ein Hilferuf aus, ein Schrei an alle. Helft mir, sonst springe ich. Gefällt mir irgendwie nicht. Vielleicht haben gerade diese Jugendlichen die Frau wieder "in die Spur" bekommen, wer weiß. Denn gesprungen ist sie ja nicht. Viel schlimmer finde ich es wenn Menschen heimlich leiden und aus dem Leben scheiden- am besten noch so daß niemand Nachteile davon hat, noch vorgesorgt wird. Solche Menschen gibt es auch- und was ist? da kräht kein Hahn nach! Kein Gutmensch, kein niemand.
wer selber einmal einen Unfall erlebt hat oder eine Rettung, eine Operation usw. weiß es daß nicht leichtfertig mit Menschenleben umgegangen wird!


Um das geht es hier nicht, natürlich gibt es auch gute Menschen, die werden aber immer weniger habe ich das Gefühl. Solche Tatsachen wie in Lörrach sollten uns zum AUFWACHEN animieren, bevor die Menschheit verloren ist.

Das mag sich dramatisch anhören, ist es auch. Was stört dich dabei , das diese Frau vom Rathaus springen wollte? Vielleicht wollt sie damit ein ZEICHEN an die WELT setzen? Halt so geht es nicht weiter! Es ist schlimm genug, das sich Menschen das leben nehmen, es ist zweitrangig wie und wodurch.
 
Werbung:
AW: Die Leichtfertigkeit mit der mit Menschenleben umgegangen wird

Was stört dich dabei , das diese Frau vom Rathaus springen wollte? Vielleicht wollt sie damit ein ZEICHEN an die WELT setzen? Halt so geht es nicht weiter! Es ist schlimm genug, das sich Menschen das leben nehmen, es ist zweitrangig wie und wodurch.
mich stört das "Laute" dabei. Und was war für ein Trubel wegen dieser Frau!
und anderswo liegt ein kleines unterernährtes Kind mit zwanzig Knochenbrüchen im Kühlschrank und niemand hat IHM geholfen. Welche Qualen muß so ein kleiner Mensch erst gehabt haben? und hat durchgehalten... bis zum Schluß...
 
Zurück
Oben