• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Kunst des Nicht-Redens

Werbung:
Schwere Aufgabe aber sicher zu empfehlen.

Schwere Aufgabe?
Zu empfehlen?
So meinte ich es nicht.

Bei Ihrer Figur habe ich den Eindruck, daß sie bei allen möglichen Hinweisen wie dankbar für jene erscheint, sie widerspricht selten. Außer bei Babbel, klar.

Bei manchen Figuren stelle ich mir vor, sie sind komplett konstruiert. Das kann sich einer alleine doch gar nicht so ausdenken.
Gut, können vielleicht schon, aber wozu?

Bei Ihrer Figur habe ich den Eindruck, daß sie bei allen möglichen Hinweisen wie dankbar für jene erscheint, sie widerspricht selten. Außer bei Babbel, klar.
Nunja...ich, oder sollte ich schreiben "meine Figur", widerspreche eben genau dann, wenn sich für mich ein Widerspruch ergibt. Wieso sollte ich auch widersprechen, wenn es mir als angemessen erscheint, zu widersprechen? Dann würde ich es schließlich nur anderen zuliebe tun oder um ihre Kritik an der Anzahl meiner Widerspruch-Aktion zu vermeiden. Aber nicht, weil ich ehrlich wäre, wie ich es aktuell bin. Wäre wohl eher weniger sinnvoll.
Bei manchen Figuren stelle ich mir vor, sie sind komplett konstruiert. Das kann sich einer alleine doch gar nicht so ausdenken.
Gut, können vielleicht schon, aber wozu?
Meinen Sie damit, ich wäre konstruiert? Traurige Vorstellung und ziemlich krass gemeine Aussage gleichzeitig. Aber zumindest nicht, dass ich wüsste.

Ich erlebe laufend Situationen, in denen ich am liebsten nur still und etwas gedankenversunken neben jemandem sitzen würde, ohne zu reden. Oder zumindest ohne in möglichst abwechselnder Manier sich durch Smalltalk zu unterhalten. Solche Situation stressen mich ungemein.

Woher kommt dieses Stressgefühl bei mir? Kennt das jemand von euch?
Und woher kommt überhaupt dieser Drang, immer miteinander reden zu müssen? Ist man wirklich unhöflich, wenn man keine Unterhaltung anzettelt?
Haben viele Menschen vielleicht einfach Angst vor der Stille und reden deshalb? Bei mir ist es zwar selten so, aber vielleicht ist die Tätigkeit "Reden" ja an sich etwas Entspannendes.
Wann ehrt Mann/Frau die Stille,eben war die Welt doch vollkommen;)

Werbung:
Wir haben verlernt zu schweigen. Es braucht viel Vertrauen uind zugleich Verständnis gemeinsam zu schweigen.
hm...du bringst mich zum Nachdenken
Nach meiner Erfahrung ist ein Schweigen nur dann angenehm, wenn man sich vorher gut unterhalten hat.
Aha. Vielleicht herrscht deshalb in vielen Ehen im Laufe der Jahre nur noch beredsames Schweigen? :D

Habe dazu gerade einen ansprechenden Aphorismus gefunden:

https://www.aphorismen.de/zitat/112626

:)

Bernies Sage

Zurück
Oben