• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Kunst des Nicht-Redens

Gljiva

Active Member
Ich erlebe laufend Situationen, in denen ich am liebsten nur still und etwas gedankenversunken neben jemandem sitzen würde, ohne zu reden. Oder zumindest ohne in möglichst abwechselnder Manier sich durch Smalltalk zu unterhalten. Solche Situation stressen mich ungemein.

Woher kommt dieses Stressgefühl bei mir? Kennt das jemand von euch?
Und woher kommt überhaupt dieser Drang, immer miteinander reden zu müssen? Ist man wirklich unhöflich, wenn man keine Unterhaltung anzettelt?
Haben viele Menschen vielleicht einfach Angst vor der Stille und reden deshalb? Bei mir ist es zwar selten so, aber vielleicht ist die Tätigkeit "Reden" ja an sich etwas Entspannendes.

Werbung:
Haben viele Menschen vielleicht einfach Angst vor der Stille und reden deshalb? Bei mir ist es zwar selten so, aber vielleicht ist die Tätigkeit "Reden" ja an sich etwas Entspannendes.
Nach meiner Erfahrung ist ein Schweigen nur dann angenehm, wenn man sich vorher gut unterhalten hat.

Gedacht ist dabei natürlich nur in Situationen wo man längere Zeit nah nebeneinander sitzt oder steht, zB auf einer längeren Zugfahrt in einem 6-er-Abteil. Nicht in den Öffis, wo man jederzeit damit rechnen muss, dass der - potentielle - Gesprächspartner oder man selbst in 10 Minuten aussteigt.

Nach meiner Erfahrung ist ein Schweigen nur dann angenehm, wenn man sich vorher gut unterhalten hat.
...oder sich schon gut kennt vielleicht. Aber sonst? Du meinst, man sollte hinnehmen, dass es in allen restlichen Fällen natürlicherweise unangenehm ist und als Lösung einfach reden?
Blicken auszuweichen. Das wirkt unsicher.
Tatsächlich? Aber doch wohl nur, wenn erkennbar ist, dass jemand den Blicken bewusst ausweicht?

Tatsächlich? Aber doch wohl nur, wenn erkennbar ist, dass jemand den Blicken bewusst ausweicht?
Tatsächlich... naja, ist meine unmaßgebliche Beobachtung. Ein Ausweichen von Blicken passiert eher unbewusst, d.h. der andere kann es leicht vor mir selbst bemerken. Blicken auszuweichen signalisiert Ablehnung - mehr noch als Schüchternheit. Wenn man in einer privaten Situationen jemanden so ablehnt, sollte man es besser sagen, als darauf zu hoffen, dass die Körpersprache verstanden wird. In einer geschäftlichen Situation macht es Sinn, auf eine Körpersprache zu achten, die Sicherheit ausstrahlt.
Meinst du damit eigentlich , dass es nur dann eine gerechtfertigte Entscheidung ist, zu schweigen, wenn man dies mit einer selbstbewussten Ausstrahlung tut?:confused:
Nein.

Werbung:
Zurück
Oben