• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Krise ist aus - der Aufschwung da!

AW: Die Krise ist aus - der Aufschwung da!

Hallo !

Eine Krise - wir diskutieren hier über eine eventuell wirtschaftliche - ist m.E. vorhanden, wenn die Deckung der menschlichen Grundbedürfnisse nicht gewährleistet ist; die hat es meiner Meinung nach gar nie gegeben, jedenfalls nicht die letzten zehn Jahre in Wien.

Unerfüllte Wünsche sind keine Krise, sondern eben unerfüllte Wünsche.

Liebe Grüße

Zeili

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hallo !

Eine Krise - wir diskutieren hier über eine eventuell wirtschaftliche - ist m.E. vorhanden, wenn die Deckung der menschlichen Grundbedürfnisse nicht gewährleistet ist; die hat es meiner Meinung nach gar nie gegeben, jedenfalls nicht die letzten zehn Jahre in Wien.

Unerfüllte Wünsche sind keine Krise, sondern eben unerfüllte Wünsche.

Liebe Grüße

Zeili

Klar, Zeili!

Aber ihre Konsequenzen sind durchaus denkwürdig.

Für "denkwürdig" könnte hier vielleicht auch
Das treffende Fremdwort "diskutabel" stehen.

Was meinst Du, wenn Du noch einmal darüber
nachdenkst?

Für "denkwürdig" könnte hier vielleicht auch
Das treffende Fremdwort "diskutabel" stehen.

Was meinst Du, wenn Du noch einmal darüber
nachdenkst?
Wenn jemand denkwürdig schreibt oder sagt und diskutabel meint, habe ich deswegen noch keine Krise, schon gar nicht eine materielle.

Liebe Grüße

Zeili

Wenn jemand denkwürdig schreibt oder sagt und diskutabel meint, habe ich deswegen noch keine Krise, schon gar nicht eine materielle.

Liebe Grüße

Zeili

Jetzt könnten wir allerdings noch lange
über die "geistigen" - z.B. die ideellen oder
die ideologischen
- Ursachen von (Wirtschafts-)
Krisen nachdenken.

Nicht wahr, Zeili?

Aber heute nicht mehr -
meint
Reinhard70

Reinwiel schrieb:
Ist man weltfremd, wenn man ganz offiziell hört, dass es erste Anzeichen für eine Erholung gibt?
Nein, aber es ist weltfremd, wenn man ignoriert, welche Auswirkungen die Krisennachwehen, nach wie vor hat. Bzw. wenn man diese Nachwehen schöndredet:
Handwerksprofis schrieb:
Man muss mit Geld umgehen können.
Geniesse die Zeit! Vollkommen richtig! Der Sommer ist da!
Es ist alles andere als lustig im Büro bei 28 Grad Raumtemerpatur zu sitzen und sich nicht abkühlen zu können.
Wirst sehen, ab September wird die Arbeit wieder mehr - und die Büros kühler.
Das ist mehr als man sich zu wünschen getraut
Wie Sibel & Janwal schon schrieben, so leicht ist das alles nicht, leider!

Erste Anzeichen sind erste Anzeichen.
Stimmt
Hoffentlich halten sie, was sie versprechen.
Das hoffe ich auch...

...

Wie Sibel & Janwal schon schrieben, so leicht ist das alles nicht, leider!

Stimmt

Das hoffe ich auch...

Jedenfalls brauchen wir (ordentlichen)
Optimismus. Dann funktioniert's vielleicht
so:

Und der Mensch, der sich gestellt
schien an allen Wissens Ende,
sieht auf einmal eine Welt
unerhörter Aufwärtswende.
- Christian Morgenstern, Für Reinhard Piper

Mit Dank an Christian :blume1::geist::blume1:
Reinhard70

Salem schrieb:
Nein, aber es ist weltfremd, wenn man ignoriert, welche Auswirkungen die Krisennachwehen, nach wie vor hat. Bzw. wenn man diese Nachwehen schöndredet:
Ich kann vielleicht ein Beispiel aus meiner Familie hier anführen:wir besitzen seit 480 (!!) Jahren eine Papierfabrik,die auch Filialen im Ausland hat...Nun aber,durch die Weltwirtschaftskrise bedingt, sieht es so aus,als ob dieses traditionelle Familienunternehmen mit über 450 Mitarbeitern bald so in dieser Form nicht mehr weiterbestehen kann..Es müssen Entscheidungen gefällt werden,deren Auswirkungen auch die nachfolgenden Generationen unserer Familie betreffen werden...

Und das nur,weil Banken Monopoly gespielt haben..

Ich denke,daß das dicke Ende für uns alle erst noch kommen wird.

Pessimistisch,Sibel

...mir kommen die Tränen, die Fabrik besitzenden Milliardäre werden durch Krise zu Millionären, was für eine verlustreiche Tragik, habe richtig Mitleid und würde am liebsten was Spenden für die armen Betroffenen.

gruß fluuu

...mir kommen die Tränen, die Fabrik besitzenden Milliardäre werden durch Krise zu Millionären, was für eine verlustreiche Tragik, habe richtig Mitleid und würde am liebsten was Spenden für die armen Betroffenen.

gruß fluuu

Fluuu, mit dieser problemblinden, populistischen Zeile hast Du Dich selbst disqualifiziert.
Generell sollte man über die Krise/den Aufschwung eher weniger bis gar nicht schreiben, wenn man nur eine schleierhafte Ahnung von den wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhängen hat.
Im Speziellen und als angehender Therapeut muss man zwar m.M.n. die Gefühle anderer Menschen nicht teilen, aber die Fähigkeit, sie zu verstehen, die sollte wenigstens im Ansatz vorhanden sein.

Ob jemand, der mit der Sensibilität eines Hornochsen ausgerüstet ist, zu einer Win-Win-Situation gelangen kann und wie, wären evtl. interessante Fragen an die Psychologen unter uns.

Ich empfehle mich
Jérôme

Werbung:

@ Fluuu

Was spricht aus deiner Sicht gegen Traditionsunternehmen?
Warum sollen die weiterführenden Generationen denn nicht profitieren?

Ich habe hier auch nicht die Botschaft aus Milliardären werden nun Millionäre vernommen, sondern dass hier 450 Jobs und damit erstmal Existenzen auf dem Spiel stehen. -Und mit jeder Firmenschließung in diesen oder größeren Dimensionen geht doch auch immer ein Stück Mittelschicht verloren-

Und geht es nicht jedem Selbstständigen so, dass er es vom finanziellen Verlust mal ganz abgesehen, einfach traurig findet, wenn sein Laden langsam aber sicher -und z.T. auch ohne eigene Schuld- gegen die Wand fährt?

Ich verstehe so manches nicht, sehe bestimmt auch einiges sehr naiv, aber dass beim Monopoly immer nur eine gewisse Gesellschaftsschicht über Los rennt und dolle Boni einstreicht, scheint mir moralisch betrachtet nicht richtig zu sein...

Zurück
Oben