• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hochrechnung ist da - mit welcher Koalition rechnet ihr?

bei der Elefantenrunde auf ARD trat Schröder ziemlich arrogant auf. Er hat das Fernsehen angegriffen, hat eine große Koalition, die nicht unter seiner Führung steht, ausgeschlossen und machte den Eindruck, als ob ihm noch niemand gesagt hat, daß er seine Mehrheit verloren hat.
so kennen wir ihn doch, oder?
ihm hat dummerweise auch niemand gesagt das der bundesrat nicht neu belegt wird durch bundestagswahlen...

ciao
 
Werbung:
tosto schrieb:
ja, man rechnet nur mit der 2.stimme. deshalb ist es ja so knapp: mit den direktmandaten kann die cdu/csu/fdp eben gerade so regieren wenn alles klappt, aber wirklich gerade so. wenn es aber nicht klappt dann gibts schöne koalition.
mal abwarten was der morgen bringt...

ciao

Nun, ich habe doch nicht richtig über die Überhangmandate nachgedacht. Es wird eher so sein, dass die SPD nördlich des Mains Überhangmandate bekommt.
 
Reine Spekulation:

Wenn die Elefantenrunde vor dem Wahlsonntag stattgefunden hätte, wäre die Wahlbeteiligung sehr viel kleiner gewesen.
Und ich hätte wahrscheinlich meine Stimmen den einzigen beiden gegeben, die doch noch autentisch waren: Joschka und Lothar.

:krokodil: <-------------------jetzt darfst du!
 
:wut1:

Das Absurde ist, dass immer alle über den Wählerauftrag reden;
aber das einzig Eindeutige ist doch: Es gibt in Deutschland eine klare Mehrheit links von der Mitte!
Aber davon redet niemand, statt dessen dieses lächerliche Geplänkel. Würde man den Wähler ernst nehmen, müsste man eine SPD-Grüne Politik machen mit Einbeziehung der Linken/PDS.
Ob das gut wäre, ist eine andere Frage... :schaukel:

Ich persönlich hätte gerne eine SPD/FDP/GRÜNE-Koalition. Aber nicht mit Schröder!
Dann lieber CDU/GRÜNE/FDP

Ach was, doch NEUWAHLEN :confused:
 
Mich wundert immer wieder, wo die Menschen die Hoffnung hernehmen, dass eine der beiden oder gar beide Parteien zusammen der Mehrzahl der Menschen eine minimal angenehmere, gerechtere und/oder sorgenfreiere Zukunft geben könnten. Mir scheint fast, die Menschen wählen jeweils immer eine der beiden Varianten, DAMIT sie in Kürze wieder enttäuscht werden und schimpfen können. Damit gibt es jetzt scheinbar das seltsame Zwischenergebnis, dass die "Hoffenden" sich gegenseitig "aufheben". Zumindest wäre dann aus zweigeteilter Hoffnung die Realität der gegenseitigen Behinderung gegeben...was ja auch etwas Gutes hätte, denn dann würde es für die Mehrzahl der Menschen wenigstens "langsamer schlechter" werden. :rolleyes:

Meine momentane Meinung: Besser Neuwahlen, denn wenn ich als Ausgangspunkt die Vertrauensfrage stelle, kann ich das, was wir jetzt haben kaum als vertrauensbildende Antwort verstehn, gleich welcher Farbe.

Ich denke mal, der Wahlkampf geht weiter.

Ganz viele freundliche Grüße
Bernd
 
auch wenn die schwarz/gelben nicht gewonnen haben, gibt es doch einen eindeutigen Verlierer


DIE ROT / GRÜNE REGIERUNG IST ABGEWÄHLT WORDEN ! ! !
 
Hallo lazpel,

lazpel schrieb:
Er hat das Fernsehen angegriffen, hat eine große Koalition, die nicht unter seiner Führung steht, ausgeschlossen und machte den Eindruck, als ob ihm noch niemand gesagt hat, daß er seine Mehrheit verloren hat.
l
Habs nicht gesehen, aber hat er nicht die Grosse Koalition unter Merkel
ausgeschlossen?

Ist auch wurscht, ob die CDU oder die SPD den Kanzler stellt, nach zwei
Jahren rotiert wird oder was auch immer.

Ich erwarte sofortige Verhandlungen mit einem klaren Regierungsprogramm als Ziel,
dass die Probleme anpackt. Mit Ausnahme der Gesundheitsreform sehe ich
gute Chancen für zügige Kompromisse,

Gruss
Camajan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

derzeit steht es bei den Sitzen im Bundestag CDU 224 zu SPD 222. Die noch ausstehende Wahl in Dresden könnte noch 3 Sitze Verschiebung bringen.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo Camajan,

Camajan schrieb:
Habs nicht gesehen, aber hat er nicht die Grosse Koalition unter Merkel
ausgeschlossen?

Ja, wie ich schrieb, generell eine große Koalition, bei der er nicht die Position des Kanzlers bekleidet.

Camajan schrieb:
Ist auch wurscht, ob die CDU oder die SPD den Kanzler stellt, nach zwei
Jahren rotiert wird oder was auch immer.

Eine große Koalition wäre die Summe der kleinsten Kompromisse. Das würde zu Stagnationen führen.

Camajan schrieb:
Ich erwarte sofortige Verhandlungen mit einem klaren Regierungsprogramm als Ziel,
dass die Probleme anpackt. Mit Ausnahme der Gesundheitsreform sehe ich
gute Chancen für zügige Kompromisse

Ich glaube, der Wahlkrimi wird noch krimineller. Jeder will die Macht, aber nur eine Partei kann am Ende den Regierungschef stellen.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben