• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Koalition am Ende! Bundeskanzler Gusenbauer auch....Quo Vadis, Austria?

K

kathi

Guest
aus dem KURIER online von heute:
Die ÖVP will Neuwahlen: Mit den Worten "Es reicht" kündigte Parteichef Wilhelm Molterer bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz an, dass er dem Parteivorstand am Dienstag einen vorgezogenen Urnengang vorschlagen werde. Er werde seiner Partei dabei die Zustimmung zum Neuwahlantrag empfehlen. Diesen möchte er gemeinsam mit der SPÖ einbringen. Gewählt werden soll bereits im September.

Als Grund für das Ende der Koalition gab er die Krise innerhalb der SPÖ an. Diese sei "orientierungs- und führungslos" und "nur mit sich selbst und nicht mit den Menschen beschäftigt". Neuwahlen seien der Ausweg aus "dieser Sackgasse", erklärte er und verwies auf die "Handlungsunfähigkeit der Regierung".

ein tag der entscheidungen.
die koalition besteht nur mehr am papier...vorher war sie auch nur ein weniges besser.
viele aussichten hatte sie ja von anfang an nicht.
ebenso wenig wie unser "noch-bundeskanzler" alfred gusenbauer. und seine partei die SPÖ, welche sich ja seit jahren in der dauerkrise befindet.

ich persönlich bin froh, dass gusi bald wieder weg von der bildfläche ist....sein anblick brachte mir schon die längste zeit nur mehr gruseln.
doch wird er die SPÖ mitreißen in den abgrund? ...oder ist die schon die längste zeit drinnen?
jedenfalls er selbst steht bei der nächsten wahl nicht mehr zur verfügung...seit heute.

wie wird´s nun weitergehen?
was - und wer - wird nun folgen?
und wie steht´s mit der regierungsfähigkeit überhaupt, angesichts der zersplitterten fraktionen?

was meint ihr dazu?
 
Werbung:
AW: Koalition am Ende! Bundeskanzler Gusenbauer auch....Quo Vadis, Austria?

Hallo !

Ein Jammer ist das. Gutbezahlte, teilweise studierte Leute sind nicht fähig, abzuschätzen, was sie 4 Jahre lang durchhalten können. Und da faseln sie noch großspurig von einer Verlängerung der Legislaturperiode auf 5 Jahre.

Am besten wäre, wenn man die gesamte Regierung, egal welcher Farbe auswechseln würde.

Die Gefahr, dass die Bürger zu den extremen Parteien laufen, ist gewachsen.

Ohne selbst ein Grüner zu sein, hoffe ich, dass die Grünen so stark werden, dass eine FPÖ- oder BZÖ-Beteiligung an der Regierung verhindert werden kann.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Koalition am Ende! Bundeskanzler Gusenbauer auch....Quo Vadis, Austria?

Ich dachte zuerst, dass die Koalition in D am Ende sei, also auch Neuwahlen gefordert werden. Nur hier liegen die Verhältnisse etwas anders: nicht der Juniorpartner SPD könnte sie fordern, sondern die Kanzlerpartei CDU, um endlich etwas zu bewegen. Denn hier wird nur der Status quo verwaltet.

Aber was bringen eigentlich Neuwahlen? Der Wähler (zumindest in D) will keine starke Volkspartei, die mit einem weiteren Koalitionspartner eine Regierung bilden kann. Also müssen Dreierbündnisse her oder eben eine Große Koalition, da sich scheinbar keine Partei zu einer Minderheitenregierung durchringen kann und diese wohl auch keine Chance hätte, vom Parlament eingesetzt zu werden.
 
AW: Koalition am Ende! Bundeskanzler Gusenbauer auch....Quo Vadis, Austria?

Das schlechteste was es gibt ist eine große Koalition. Jede andere Konstellation wäre günstiger.

Und was werden wir nach den Neuwahlen haben?
Richtig, eine große Koalition!

Warum?
Die FPÖ will nicht mit der ÖVP, die SPÖ will nicht mit der FPÖ, die grüne Basis will nicht mit der ÖVP, alle Grünen wollen auf keinen Fall eine Dreierkonstellation mit der FPÖ oder dem BZÖ.

Rot-Grün geht sich nicht aus, Schwarz-Orange sowieso nicht.

Na, und dann ham ma halt wieder rot-schwarz/schwarz-rot mit den "Politgenies" und "Hoffnungsträgern" Faymann und Molterer, einen polternden HC S. auf der Oppositionsbank mit nunmehr 25 %, eine glückliche Grünenpartei, "die einen Vizekanzler Strache verhindert hat" und der verehrte Ingenieur darf weiterhin als Vertreter einer 4-%-Partei seinen Zynismus durch diverse Medien verbreiten ...

PS: Nach dem Wahldebakel präsentiert die SPÖ die neue Doppelspitze Faymann als Vizekanzler und Dichand als Parteiobmann. Zumindest bis zum nächsten Parteitag ...
 
AW: Koalition am Ende! Bundeskanzler Gusenbauer auch....Quo Vadis, Austria?

Hallo Leute!

Mit dem Gusi wollt´ Willi kein Gspusi mehr...;
schad´ eigentlich für Kabarettisten,
Karikaturisten und andere Komiker.

Und warum: Vielleicht weil Gusi endlich auch eine Krone beommen hatte?
Die hatte sich der Vielgeschmähte doch verdient, oder?!
Faymanns Onkel Hans, der kann´s...!
Eben!

Wer soll Österreich regieren?!
Das frage ich mich ernsthaft.

Grüße Raphael
 
AW: Koalition am Ende! Bundeskanzler Gusenbauer auch....Quo Vadis, Austria?

Schwarz Grün wäre eine Alternative wenn die linkslinken Wirklichkeitsverweigerer (oder wie sich die Wirklichkeitsverweigerer innerhalb der Grünen nennen) mundtot gemacht werden bzw. sie sich dabei nicht einmischen dürfen.

Van der Bellen, Glawischnig - das sind Leute mit denen man vernünftig koalieren kann.
Spinner wie Pilz, Öllinger - genau das Gegenteil

Blau liebäugelt mit Rot - Rot liebäugelt mit den selben Themen wie das Blau
Gefährliche Kombination also.

Schwarz Grün funktioniert schon mehrfach, warum nicht auch im Bund?
 
AW: Koalition am Ende! Bundeskanzler Gusenbauer auch....Quo Vadis, Austria?

hallo leute,
es ist ein unrühmliches ende, das wir da miterleben dürfen. der kommentar im standard, den walter reingestellt hat, ist sehr gut mMn.
das gestrige interview mit klein-alfred in der ZIB 3 hat mir wieder gezeigt, warum es mit ihm nicht klappen konnte. zu sehr ist er dem sarkasmus alles und jedem gegenüber verfallen....zu groß muss da irgendwo in ihm eine (mehrere?) verletzungen sein.
das alles tut mir menschlich zwar irgendwie leid - doch bei einem bundeskanzler hat solches verhalten nichts verloren mAn...da kommt nix g´scheites raus dabei...aber das empfinden ja viele andere auch bereits so.

ich persönlich tendiere mittlerweile auch zu schwarz-grün, so wie gmoaschandam es andeutete...bin selbst erstaunt darüber...aber den roten kann ich einfach derzeit gar nichts respektables mehr zutrauen.

mensch darf weiter gespannt sein, was die wogen der nächsten monate zutage fördern werden.
 
AW: Koalition am Ende! Bundeskanzler Gusenbauer auch....Quo Vadis, Austria?

Wenn zwei, die zusammenarbeiten sollen, so gegensätzliche Standpunkte vertreten wie die ÖVP und die SPÖ, dann blockieren sie sich gegenseitig.

Ich glaube aber, da spielt noch etwas mit.
Es hat 2000 begonnen, als Schüssel die Lüge als politisches Stilmittel einführte. Und dieser Stil zieht sich seither durch alle politischen Bereiche und untergräbt die Glaubwürdigkeit der Politiker, egal ob sie nun selbst die Wahrheit sagen oder nicht. Die Wähler können im Dschungel der Berichte nur noch orientierungslos herumirren, weil ja auch die Medien ihren Herren dienen (müssen).

Ich empfinde das Scheitern dieser Regierung als Resignation der SPÖ, die die Zermürbungsstrategie der ÖVP nicht länger durchhalten konnte. Der schwache und eitle Gusenbauer hat das leider nicht abgefedert sondern eher noch mehr Anlässe geliefert. Es fehlt ihm die Skrupellosigkeit eines Wolfgang Schüssel. Dazu möchte ich aber nicht "leider" sagen, auch wenn uns das jetzt vielleicht Neuwahlen ersparen würde.

Das ist meine ganz persönliche Meinung, die sich aus sehr vielen Informationen, Gesprächen, Berichten und kleinen Bemerkungen in diversen politischen Gremien gebildet hat.

Ich vertraue keiner Partei, wenn ich nur die Medienberichte als Informationsquelle habe. Alle taktieren, alle haben Strategien, was sie den "sehr verehrten Wählerinnen und Wählern" erzählen wollen, damit die auch am Wahltag das Kreuzerl an der richtigen Stelle machen.

Ich weiß nur eins: Dass die ÖVP die Interessen jener Menschen vertritt, die schon alles haben, dass die ÖVP dafür sorgt, dass das auch so bleibt, dass die ÖVP kein Interesse daran hat, denjenigen, die am unteren Rand des sozialen Netzes grad noch dranhängen, mehr als Almosen zuzugestehen.
Besitz und Vermögen ist das schützenswerte Gut der ÖVP, nicht Menschlichkeit und gegenseitige Unterstützung, nicht die gleichen Rechte für alle Menschen.

Ich weiß nicht, was nach den Neuwahlen besser werden sollte. Es sei denn, die SPÖ erhielte eine eindeutige Stimmenmehrheit. Denn inhaltlich ist das immer noch die Partei, die meine Interessen am ehesten vertritt. Wenn sie sich nicht in einer großen Koalition aufreiben (lassen) muss.

Jaja, wünschen wird man sich das ja noch dürfen!

:blume1:
 
Werbung:
AW: Koalition am Ende! Bundeskanzler Gusenbauer auch....Quo Vadis, Austria?

Also ich sehe es so dass die SPÖ alles verraten hat wofür sie einstehen sollte bzw. wofür sie sonst immer einstand.

Von sämtlichen gebrochenen Wahlversprechen will ich gar nicht sprechen.
Ich möchte nur wissen wer einem einzigen Wahlversprechen der SPÖ noch Glauben schenken wird......
 
Zurück
Oben