• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die gute Tat ....

AW: Die gute Tat ....

Im Glaube an eine absolute Wahrheit. Denn so bald man etwas fest glaubt und nicht mehr hinterfragt, beginnt die "schlechte Tat" zu keimen. Wer gegen diese Tatsache protestiert hat eine Absicht/ ein Motiv und die Wirkung spiegelt sich in der Geschichte wieder.

Ich kann deiner Beweisführung leider nicht folgen ....... auf mich wirkt sie keinesfalls wahr..

du könntest auch schrteiben : Ich glaube an das Absolute. Denn sobald ich daran glaube und es nicht hinterfrage beginnen sich schlechte Ursachen zu bilden..

damit stellst du doch deinen Glauben selbst in Zweifel ??

und sicher - wer protestiert hat immer eine Absicht und will was ändern - zu recht!

Werbung:

Ich kann deiner Beweisführung leider nicht folgen ....... auf mich wirkt sie keinesfalls wahr..

du könntest auch schrteiben : Ich glaube an das Absolute. Denn sobald ich daran glaube und es nicht hinterfrage beginnen sich schlechte Ursachen zu bilden..

damit stellst du doch deinen Glauben selbst in Zweifel ??

und sicher - wer protestiert hat immer eine Absicht und will was ändern - zu recht!

Ich kann dir jetzt auch nicht folgen. Denn es ging um: was bestimmt eine "schlechte" Tat ?
das Gefühl ?
das Motiv ?
die Absicht ?
die Wirkung ?
...... ?

Und nicht um das, was ich könnte schreiben.:zunge3: Man könnte viel mehr, wenn man nicht soviel glaubt, sondern mit-denkt.

Zuletzt bearbeitet:

Immer die Wirkung und die ist individuell verschieden.
Was ich selbst als gut empfinde, kann als schlecht ankommen und was ich als schlecht empfinde, kann gut ankommen.
Idealerweise kommt etwas, dass ich selbst als gut empfinde, auch gut an!
Und Absicht, Motiv und Gefühl spielen immer auch in die Wirkung mit rein - denke ich jedenfalls!

ist vermutlich unterschiedlich je nachdem ob du eine Tat in vor- oder rückblickender Perspektive betrachtest.

postactio ist es leicht die wirkung zu beurteilen
preactio liegt die absicht wesentlich näher wenn sie nicht sogar wie in den meisten fällen mit der "wirkung" gleichgesetzt wird.

ist vermutlich unterschiedlich je nachdem ob du eine Tat in vor- oder rückblickender Perspektive betrachtest.

postactio ist es leicht die wirkung zu beurteilen
preactio liegt die absicht wesentlich näher wenn sie nicht sogar wie in den meisten fällen mit der "wirkung" gleichgesetzt wird.

Ich finde es nie leicht, eine Wirkung im zwischenmenschlichen Bereich zu beurteilen. :(
Und ich finde schon, dass auch die Absicht wirkt - zumindest in einem selber!

Ich finde es nie leicht, eine Wirkung im zwischenmenschlichen Bereich zu beurteilen. :(
Und ich finde schon, dass auch die Absicht wirkt - zumindest in einem selber!

wo ist das problem - ist doch eindeutig und binär ..
:romeo:=entweder :kuss1: oder :krokodil:

zumindest preactio ^^

die absicht ist meist täuschung.....

von Earl Grey:

wir sollten hier noch mal zwischen tat und handlung unterscheiden
dann wäre die tat eine reine verursachung unabhängig jeder absicht.. (lat. culpa)

die handlung dagegen impliziert eine absicht bezüglich einer bestimmten wirkung (lat. dolus)

Das ist der Punkt, denke ich über eine "gute Tat" nach, dann ist das für mich definitiv eine abgeschlossene Handlung.

So wie Du das wohl meinst (zumindest verstehe ich Dich so) geht es Dir um die Absicht im Vorfeld einer Tat.
Da habe ich Dich wohl einfach missverstanden
smilie_happy_250.gif

:winken3:
lirana

Werbung:
Zurück
Oben