• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die große Líebe

Original geschrieben von Whitney
"Wann weiss man eigentlich dass es die große Liebe ist? Erst am Lebensende?"

Tja das ist natürlich eine gute Frage ;-)))) - aber ich glaub einfach, dass man es spürt, wenn man dieser Liebe begegnet. Das weiß man dann einfach.

Aber denkt man dann nicht dauernd über seine derzeitige Liebe nach ob es jetzt die richtige, große ist und vergisst darüber sich am Alltag zu erfreuen?


Ich sagte ja, man trifft wahrscheinlich viele Menschen, mit denen man auch leben kann - man arrangiert sich, sagen wir mal so.

Was Du da beschreibst würde ich nicht als Liebe bezeichnen. Ich weiss, nicht wenige leben so, aber....
Wenn ich geliebt habe, dann war es immer richtig - in dem Moment wo ich es empfand. Keine halben Sachen.

Nur richtig lieben, tut man denk ich nur einmal im Leben.

Aber Begründung dafür hast Du auch keine, oder? Was ist, wenn Du Deine "richtige" Liebe kennen lernst, drei Monate mit ihr zusammen bist und er sich dann von Dir trennt oder stirbt?
Bist Du dann verdammt dazu nie mehr richtig zu lieben?
 
Werbung:
Hallo Walter

weia - das ist irgendwie gar net einfach zu erklären, vielleicht tick ich auch irgendwie anders..........


"Aber denkt man dann nicht dauernd über seine derzeitige Liebe nach ob es jetzt die richtige, große ist und vergisst darüber sich am Alltag zu erfreuen?"


Nein, also ich wußte,bei meinen zahllosen Kurzzeitbeziehungen, die ich in den letzten 12Jahren hatte, bei jeden einzelnen, dass er net die große Liebe ist. Jetzt bin ich sogar verheiratet, weil ich dachte, das gibts doch net und was hab ich jetzt - hoffentlich bald eine halbwegs ordentliche Scheidung.


"Was Du da beschreibst würde ich nicht als Liebe bezeichnen"

na eben



Aber Begründung dafür hast Du auch keine, oder? Was ist, wenn Du Deine "richtige" Liebe kennen lernst, drei Monate mit ihr zusammen bist und er sich dann von Dir trennt oder stirbt?
Bist Du dann verdammt dazu nie mehr richtig zu lieben?

Schau mal, lieben ist ja nichts willkürliches, ich geh ja nicht hin und sag jetzt: Den oder die lieb ich jetzt. Das kann man ja nicht wirklich steuern.
Und wenn dieser Partner dann die große Liebe war, dann werd ich nicht mehr derartig lieben. Nicht weil ich nicht will oder dazu verdammt bin, sondern weil es einfach nimmer passiert. Vielleicht verliebt man sich wieder, vielleicht trifft man jemanden, mit dem man sogar leben kann, zu dem man Zuneigung hat - wenn man sich damit zufrieden gibt und man glücklich ist ist das ja eh ok.
Ich meine halt nur, dass man richtig lieben nur einmal kann.
Ich find das jetzt nicht irgendwie traurig oder dass man da verdammt ist oder sowas - ist ja nicht weiter schlimm oder?

Love
Whitney
 
@Walter & Whitney

... wobei ja auch noch die geringe Chance :)D ) besteht, dass man sich nicht trennt und zusammen alt wird ...


*grins*


Aber die Möglichkeit scheint ihr ja erst gar nicht in Betracht zu ziehen ... *lol*


lg mara
 
Natürlich ziehe ich sie in Betracht, ich bin aber realistischer Optimist oder optimistischer Realist :)

In einer Beziehung lebe ich für den Tag, ich rechne nicht fix damit dass ich mit dieser Frau bis an mein Lebensende zusammen bleiben werde, wir könnten uns ja auseinander leben, aber wenn es passiert bin ich auch nicht böse :)

Mir kommt manchmal in der Liebe überhaupt vor, statt langfristig irgendwelche grossen Dinge zu planen sollte man lieber kurzfristig die naheliegenden kleinen Dinge/Freuden erleben/tun.
 
Hi Walter ...

da gebe ich Dir doch glatt vollständig recht ...

Aber trotz alledem bin ich davon überzeugt, dass man solche Hintergedanken, wenn schon überhaupt, dann doch positiv formulieren sollte !

Oder schließt das eine das andere wohlmöglich aus ... grübel !
 
Was für einen Hintergedanken?

Und ich sehe meine Formulierung durchaus positiv. Ich bin mit der Frau, mit der ich gerade zusammen bin, durchaus glücklich. Wenn alles klappt sind wir sehr lange zusammen glücklich, möglicherweise sogar bis einer von uns stirbt. Die einzigen die uns an der Verwirklichung dieses Szenarios hindern können sind wir selber.

Darum gefällt mir die Philosophie der einzigen, großen, wahren Liebe nicht besonders. Für manche ist das nur eine Ausrede, man sagt "naja, war halt nicht die große Liebe" und geht achselzuckend weiter (in das nächste Desaster).
 
Ich muß gerade an eine Zeile aus einem von Konstantin Weckers Liedern denken: "...Man nährt sie fleißig mit Romanen und moralischem Brei. Sogar Ihr Amen fließt am Leben vorbei..."


So ungefähr kommt's mir mit dieser "ewigen Liebe" vor - idealisiert, kaum erreichbar - und irgendwann dann Auslöser für Enttäuschung und Frust.

Jede Liebe mag in ihrer Art einmalig sein. Und wenn man liebt, wünscht man sich natürlich, daß sie 'ewig' anhält.

Nur wenn sie dann mal vorbei ist (aus welchem Grund auch immer) - liegt's an einem selbst, ob man sich wieder für eine neue Liebe öffnen möchte.

LG, wirrlicht
 
Es gibt sie - die einzige - wahre - ewige - Liebe ...


O ja ... !

:D

Und egal, wo ich hingehe und mit wem ... ich habe sie ständig dabei !


In diesem Sinne

lg Euch allen

mara
 
Manometer - ich hab ja nie gesagt, dass sie ewig dauern wird.
Hat ja bei mir auch nicht ewig gedauert - aber das ist nunmehr 12 Jahre her und ich hatte inzwischen auch andere Beziehungen - zugegebenn haben nie länger als max. 6 Monate gedauert, aber die Liebe hat halt niemehr eine solche Intensivität erreicht wie bei dieser einen Liebe. Natürlich kann man sagen, ich hätt mich eben mehr bemühen sollen oder offener (gleubt mir ich hab mich auch bemüht und ich bin sowieso ein sehr offener Mensch) sein, dann hätt es mit dem einen oder anderen schon geklappt - nur ähmmm wieso soll ich, wenn ich nicht will - nur um einen Partner zu haben.

Und das ist jetzt nicht traurig oder sonstwas, das ist halt einfach so. Ich leide da ja nicht irgendwie drunter, ganz im Gegenteil, ich bin froh, dass ich sowas erleben durfte und wenn ich heute dran denk erfüllt es mich noch immer mit Freude.
Man es ist ja nicht das Höchste im Leben unbedingt ständig einen Lebenspartner zu haben oder verliebt zu sein.

Nur meine Erfahrung ist halt so, dass ich glaube, dass man nur einmal im Leben derart intensiv liebt. Ist doch nicht schlimm oder?

Love
Whitney
 
Werbung:
Original geschrieben von Whitney
Nur meine Erfahrung ist halt so, dass ich glaube, dass man nur einmal im Leben derart intensiv liebt. Ist doch nicht schlimm oder?


Natürlich nicht :)


Ich glaube, in gewisser Weise habe ich schon intensiver geliebt als jetzt. Dennoch bin ich sicher, daß meine jetzige Liebe um so vieles tiefer und umfassender ist als alles, was ich bisher erlebt habe. Und dabei hab' ich doch erst einen Bruchteil von dem kennengelernt, was mich mit meinem Freund erwartet :)

Und weil das so ist, ist's mir eigentlich ziemlich wurscht, ob das die "einzig wahre Liebe" oder eine chemische Reaktion auf seine Pheromone ist - es paßt halt :D

LG, wirrlicht
 
Zurück
Oben