• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"die große liebe" - pseudonym wofür?!

Planierraupe

New Member
Registriert
2. Juli 2005
Beiträge
9
ich bin noch auf der suche und längst nicht bereit für die "große liebe des lebens". doch da ist schon meine frage - gibt es die überhaupt oder ist es nur das großartige klischee?! haben paare, die bis zu ihrem tod verheiratet sind, die große liebe gefunden?! kann jeder mensch sie finden?! ab welchem alter ist man reif genug dafür?!
ich persönlich habe für mich festgestellt, dass ich liebe weniger als geschenk, sondern mehr als eine meiner menschlichen schwächen ansehe... ein zeichen von unreife?!
 
Werbung:
Dein Alter, die Dauer, deine Reife oder die Farbe deiner Katze spielen da in meinen Augen keinerlei Rolle. Und eine Liebe, die das ganze Leben andauert, mag schön und selten sein, aber wenn ich sowas erwarte, wird es nicht kommen. Mach dein Herzchen auf, nicht nur für den Traummann, sondern auch für deine schlankeren Rivalinnen und, um es drastischer zu sagen, für den Baum vor deinem Häuschen...also für das Leben, dann kommt die Liebe von ganz allein.


Ich finde, eine "große Liebe" ist eine, auf die man sich richtig einlassen kann. Das kann bestimmt mehrmals im Leben sein, das kann bald enden, das kann ein Jeti sein, ich denke man darf sich da nicht so drauf versteifen und irgendwas mit der Brechstange erzwingen wollen, bzw. zu viel erwarten. "Die große Liebe" ist in meinem Verständnis eine Momentaufnahme und spiegelt weniger deinen Freund, als deinen aktuellen Seelen-Zustand wieder. Den Zustand, für den du aber vermutlich die Grundlagen auch schon legst, kurz bevor du "ihn triffst".

Liebe als persönliche Schwäche? Also ich finde, Liebe geben (weniger nehmen) zu können, also auch Freunden oder dem Opa oder dem Kollegen, das ist die Essens unserer psychischen Gesundheit. Es ist vielleicht die einzige Chance, unserer Welt dauerhaft mal was lebenswertes abzuringen. Das steht in unmittelbarer Wechselwirkung mit dem Gefühl geliebt zu werden, oder erwünscht zu sein (auf diesem Planeten). Hört sich bestimmt esotherisch an, aber ich merke mehr und mehr, dass das eine Stärke gibt, die körperliche Illusion von Stärke oder Gemeinheiten aller Art überwindet.

Das Problem dabei ist, das sich sowas zwar theoretisch abhandeln lässt, der wirkliche Aha-Effekt sitzt aber im Zulassen und erleben dieser Momente selbst. Liebe geben macht übrigens garnicht so verletzlich, wie man gemein hin glaubt.

Hoffe du findest irgendwann deine große Liebe. Es gibt sie.
Bernd
 
Hallo werdender Schmetterling,

Planierraupe schrieb:
ich bin noch auf der suche und längst nicht bereit für die "große liebe des lebens". doch da ist schon meine frage - gibt es die überhaupt oder ist es nur das großartige klischee?!

natürlich gibt es die "große Liebe des Lebens", es gibt für jeden / jede von uns sogar mehrere KandidatInnen, die als "große Liebe des Lebens" taugen.

Planierraupe schrieb:
haben paare, die bis zu ihrem tod verheiratet sind, die große liebe gefunden?

Ehe muss mit Liebe nicht notwendigerweise etwas zu tun haben. Das würde ich also nicht als Kriterium heranziehen.

Planierraupe schrieb:
kann jeder mensch sie finden?! ab welchem alter ist man reif genug dafür?!

Die Sache ist eigenartig: Kein Mensch kann sie finden, aber jeder Mensch kann sich darauf vorbereiten, von ihr gefunden zu werden. Reif ist man dann, wenn man bereit ist.

Planierraupe schrieb:
ich persönlich habe für mich festgestellt, dass ich liebe weniger als geschenk, sondern mehr als eine meiner menschlichen schwächen ansehe... ein zeichen von unreife?!

Nein, ein Zeichen dafür, dass die Raupe noch etwas Angst hat, zum Schmetterling zu werden! Fliegen ist ja auch nicht jederfrau Sache... ;-)

Liebe Grüße

spinnwebwald
 
an dieser stelle muss man, meiner meinung nach, sich erst einmal fragen: WAS IST LIEBE EIGENTLICH?!
aber das würde jetzt zu weit gehen, das genau auszuführen, dafür könnte man ein eigenes thema aufmachen...

aber meiner meinung nach gibt es sowas wie "die große liebe" nicht...
jede liebe, die man hat, bezeichnet man in diesem moment als die "große, einzigartige" liebe...aber kaum ist es vorbei merkt man, dass es nicht so war...

genau das habe ich die letzten male selber immer gemerkt...kaum ist es aus und es kommt jemand anderst, ändert sich auch die große liebe...
 
Planierraupe schrieb:
ich bin noch auf der suche und längst nicht bereit für die "große liebe des lebens". doch da ist schon meine frage - gibt es die überhaupt oder ist es nur das großartige klischee?!
Natürlich gibt es sie und immer wieder neu. Die große Liebe des Lebens ist die neue Liebe, was sonst.

haben paare, die bis zu ihrem tod verheiratet sind, die große liebe gefunden?!

Nein, sie waren zu lange zusammen. Sehnsucht ist eine Tugend!

kann jeder mensch sie finden?! ab welchem alter ist man reif genug dafür?!
Dafür ist man nie reif genug.

ich persönlich habe für mich festgestellt, dass ich liebe weniger als geschenk, sondern mehr als eine meiner menschlichen schwächen ansehe... ein zeichen von unreife?!

Du musst es nicht als Geschenk nehmen. Wenn du es als Strafe ansiehst ist es auch ok. Keiner sollte dir auf diesem Gebiet Vorschriften machen dürfen!

Matto
 
Werbung:
Kelvan schrieb:
naja mal anders gefragt, was verstehst du denn unter "Große Liebe" ?:).
puh...das is ne gute frage, echt mal!
also bei mir wars immer so, dass wenn ich mit einer zusammen war, immer total glücklich war (sollte ja an sich auch so sein?! :rolleyes: ) und dann dachte ich natürl. auch an den begriff "große lieb"...aber jedes mal, wenn man wen neues kennenlernt ist dieses gefühl vergessen, die liebe ist anderst und man denkt, weil sie anderst ist, ist das die wirkl. "große liebe"...

aber ich denk eh, dass es sowas wie liebe eh nicht gibt...wenn man mal genau darüber nachdenkt, ist es an sich nur ein gefühl, um sich und den partner aneinander zu binden...verlustängste, ... kommen dabei dann auch noch mit ins spiel!
also ist das alles, wenn man es so sieht, wirkl. nur fiktion - es ist irgendwie schwer, ein so komplexes thema auf ein paar zeilen zu quetschen und zu versuchen, es klar zu machen! denk das kommt jetz wieda 100% anderst rüber, als es von mir gedacht war *gg*
 
Zurück
Oben