• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die große Líebe

Whitney

New Member
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
114
Hallo zusammen,

sagt mal, glaubt ihr, dass man nur einmal in seinen Leben der großen Liebe begegnet???

seufz
Whitney
 
Werbung:
Hallo Whitney,

weshalb sollte man ausgerechnet nur einmal im Leben der sog. großen Liebe begegnen?

Ich denke die Wahrscheinlichkeit einem Menschen zu begegnen, zu welchem man Liebesgefühle empfinden kann, hängt mitunter davon ab, wie sehr man sich selbst nach außen hin öffnet und vor allem, wievielen potentiellen Liebespartnern man begegnet.

Stell Dir vor, es gibt mehrere milliarden Menschen auf unserem kleinen Planeten, hiervon sind sicherlich genügend darunter, die Dir ein geeigneter Partner/in wären und zu denen Du Liebesgefühle empfinden würdest, wenn Du sie eben nur bei einer passenden Gelegenheit näher kennenlernen könntest und, was die Grundvoraussetzung ist, für eine Liebe geöffnet wärest.

Das Problem der passenden Liebe zu begegnen sehe ich somit in der Hauptsache darin, dass entweder man selbst nicht bereit ist sich auf einen anderen (oder vielleicht auch neuen) Menschen einzulassen, oder/und dass das Umfeld zu beschränkt ist und daher kein geeigneter Partner/in gefunden werden kann, bzw. sich nicht ausreichend Gelegenheit zum kennenlernen bietet.

Wenn man bedenkt, dass die meisten Ehepartner sich im oder über den Beruf kennenlernen, dann wird dies deutlich. Um einem Menschen nahe zu kommen, so dass ein gegenseitiges Erfahren überhaupt längerfristig gewährleistet ist, bedarf es entsprechenden Gelegenheiten und diese sind dann besonders gegeben, wenn man dem entsprechenden Menschen sehr oft begegnet, womöglich sogar mit ihm/ihr zusammen arbeitet/studiert.

Läuft man z.B. im unpersönlichen Einkaufszentrum einem fremden Menschen über den Weg und dieser spricht einen äußerlich an, dann wird man in den wenigsten Fällen mit jener Person näher in Kontakt treten können, einfach weil die Basis hierfür fehlt. Man begegnet sogesehen also täglich potentiellen Traumpartnern/innen und ist schlicht nicht in der Lage den nötigen Kontakt herzustellen, um diesem Menschen nahe genug zu kommen.

Somit ist es also durchaus möglich mehrmals im Leben einen Menschen zu finden, den man über alles lieben kann. Allerdings eben nur dann, wenn die oben erwähnten Aspekte günstig stehen.

So sehe ich dies, auch wenn es sich evtl. äußerst unromantisch und sehr nüchtern anhört. Der emotionalen Schönheit einer sog. wahren Liebe muss der Verstand nicht im Wege stehen, kann er ohnedies nicht, die instinktiven Triebe sind definitiv die Dominanteren, vielleicht zum Glück ;)

Viele Grüße!

Philipp
 
Man begegnet ihr öfters ...

... weiß ich aus Erfahrung ...

Und es braucht keine Einkaufszentren, keine Arbeitsstelle ...

... wenn man bereit ist, kann sie einem überall begegnen ...
 
Hallo Daggi,

eben so sehe ich dies auch, aber das von Dir genannte "überall" muss schließlich auch irgend eine Örtlichkeit darstellen, zwangsläufig.

Und einfach auf der Straße ist weniger wahrscheinlich als an einem Ort, welcher zwischenmenschlichen Austausch eher ermöglicht. Na gut, wenn man agressiv genug vorgeht, dann wird man - mit einem übergroßen Schmetterlingsnetz bewaffnet - wohl auch auf der Straße längerfristig erfolgreich sein ;)

Grüße,

Philipp
 
*lol* <<---------


Ich kenne Paare, wo er ihr in den Wagen gerauscht ist ... z.B., aber wenn ich ehrlich bin, sieht das nicht nach der "großen" Liebe aus ...

Ich kenne nur ein Paar, deren Verbindung ich mit "großer Liebe" umschreiben würde und die kennen sich seit ihrer Kindheit ... !

Trotzdem bin ich der Meinung, dass Du doch immer das im Außen findest, wozu Du im Innen bereit bist, also Resonanz hast ... und dann begegnet es Dir auch ...

Mein Motto war das immer. Oft hat man mir gesagt: Wenn Du nicht rausgehst (womit Kneipenbesuche und Disko etc. gmeint war), dann wird das nichts, es kommt keiner und klopft an die Tür und sagt; Hier bin ich ...

Ich habe immer gegrinst und gesagt: Doch - genauso ist das ...

Ich glaube an das Schicksal ... (auch wenn ich immer wieder mitmischen will ... seufz) ... wenn es sein soll, trifft man sich immer wieder, bis es auch der Dümmste kapiert ... :D

Nur so meine Erfahrungen !

lg mara
 
Original geschrieben von Whitney
Hallo zusammen,

sagt mal, glaubt ihr, dass man nur einmal in seinen Leben der großen Liebe begegnet???

seufz
Whitney

Hallo Whitney,

habe gerade ein lustiges Buch gelesen, nennt sich bestellungen an das Universum.
Wenn man dem Buch glauben schenken soll, darf man einfach nicht verkrampft an die Sache gehen.
Dann bekommt man schon das was man sich wünscht. Ein Problem gibt es bei dieser Art der Bestellung, wenn man negativ formuliert, dann erhält man das Negative.
Also probier es aus und sag mir bescheid ob es geklappt hat ;)
Habe auch gerade mal ein paar Bestellungen aufgegeben.

Gruss
Moppel
 
Original geschrieben von Whitney
Hallo zusammen,
sagt mal, glaubt ihr, dass man nur einmal in seinen Leben der großen Liebe begegnet???
seufz
Whitney
Nein! Meine Oma hatte z.B. nachdem ihr Mann gestorben ist, keine Männer mehr in ihrem Leben, sie hat sich jahrzehntelang nur noch schwarz gekleidet und sich keine anderen Männer mehr angesehen:rolleyes: . Es liegt ja an jedem selbst, wenn ich die grosse Liebe suche werde ich sie finden, weil andere sie ja auch suchen und irgendwann passt es dann zusammen. Aber wenn ich nichts mache passiert nichts, von nichts kommt nichts sozusagen.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ähmm - wie kommt ihr denn drauf, dass ich eine Liebe suche?
Ich hab lediglich gefragt, ob ihr glaubt, dass man nur einmal im Leben eine große Liebe hat.

Ich glaub das nämlich, d.h. es stimmt schon, dass es viele mögliche Partner, für die man ohne weiters viel empfinden kann, gibt - aber ich glaub, dass man nur einmal im Leben seine "große Liebe" trifft.
Davon bin ich fest überzeugt.

Love
Whitney
 
Zurück
Oben