• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Furcht vor der Wahrheit

Ob Plotin uns die Wahrheit sagt oder nicht, ist für die Wahrheit Zahnschmerzen ja/nein ohne Bedeutung
 
Werbung:
argumentum ad ' honi soit qui mal y pense' - I glaub mit dem alde Johr isch bald sense...
Ob Plotin uns die Wahrheit sagt oder nicht, ist für die Wahrheit Zahnschmerzen ja/nein ohne Bedeutung

:ironie:

Bei Plotin gehört die Wahrheit bestimmt zu seinem Intimbereich
und den überlässt er sicher der Lösung des Barbier-Problems!
:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man vom Weisheitszahn ziehen, eine Gehirndiarrhoe bekommen? :rolleyes:
Danke denk-mal! Aufgrund deiner besorgten Frage ziehe ich mein hypothisches Angebot willentlich sofort zurück und hoffe, dass schon dadurch, nämlich durch diese meine Ankündigung einer großen Geste, dies für die Wahrheit wenigstens bedeutsam ist... :)
 
Die Furcht vor der Wahrheit
Gibt es das?
Was denkt Ihr?
Natürlich und selbstverständlich, gibt es die Angst vor der Wahrheit.
Mit der Wahrheit ist es wie mit einer reizenden Hure.
Viele begehren sie, aber es ist ihnen zu widrig
mit ihr zusammen gesehen zu werden. :oops:

Warum? Sie ist ein Stein des Anstoßes :eek:
und ein aufgebautes Lügengebäude
könnte dadurch einstürzen!
:autsch:
 
Die Existenz von Wahrheit ist also davon abhängig, dass jemand sie wahrnimmt?

Mitnichten! Kann der Wahrnehmende beweisen, dass er nicht
phantasiert hat, bzw. kann er beweisen dass er keine
Wahrnehmungsstörungen durch Müdigkeit,
Alkohol, Drogen, usw., usf. hatte?

Kann eine Wahrheit, bzw. eine Strafsache
die Zeugen benötigt, die Wahrheit sein?

Befrag mal 30 Zeugen zu einem Strafbestanddelikt.
Ein jeder hat seine eigenen Ansichten und
wird dir hierzu etwas anderes erzählen.
Die Wahrheit liegt im Ermessen des Richters!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Macht man sich ein künstliches Bild von der Wirklichkeit, mit dem man besser leben kann?
Ist das nicht natürlich und selbstverständlich? Wer will schon in den Verdacht geraten
ein brauner Nazi, ein Rechtsradikaler, oder ein fremdenfeindlicher AFDler zu sein?

Ich gebe zu, dass ich in Sachen Politik, bzw. Flüchtlinge, in einem inneren Konflikt befinde.
Daher blende ich bestimmte Aspekte die ich in den Medien und in der Realität wahrnehme
aus, damit diese selektiv nach Bessermenschen Art, wieder in mein heiles Weltbild passen.

Ein Beispiel: Die rechtspopulistischen Staaten und die fremdenfeindlichen Rechten, usw.
bezeichnen die flüchtenden Asylanten, als illegale Einwanderer und als kriminelle Invasoren,
die es sich im Sozial System für lau und Nichts bis ans Lebensende gemütlich machen, usw.

Das darf man nicht so pauschalisieren, denn kein Mensch ist illegal. Außerdem haben
flüchtige Schutzsuchende ein Anrecht auf Asyl. Freilich gibt es auch schwarze Schafe,
aber ich will gerne glauben, dass es eine Minderheit ist und dass wir das im Griff haben.

Haben Politiker Furcht vor der Wahrheit?
Denk mal, dass die AFD am meisten Angst hat.

Bei Rechtspopulisten interessiert Wahrheit nur, wenn sie den eigenen Interessen nützt.
Belegbare Fakten, werden von denen einfach ignoriert, denn es geht denen nur um die
Befriedigung diverser Ideologien und um die Gunst eines unzufriedenen Pöbels.
 
Zurück
Oben