• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Freimaurer

AW: die Freimaurer

Hallo Rotegraefin!

Es sind keine Missverständnisse, sondern in der Politik geht es immer um Machtansprüche. Wer sich diesen Ritualen nicht unterwirft, verliert. Im politischen Geschehen entscheiden taktische Überlegungen mehr, als inhaltliche. Die biblische Moral versucht diesen Umstand zu relativieren, nur aus dieser Position scheitern gläubige Menschen in der Politik. Wenn Du nun wirklich etwas verändern willst, sollten Realverhältnisse das geistige Gerüst bilden, auch aus der Vergangenheit, sonst bestimmen andere über Dich, zumindst habe ich es so erlebt.

Liebe Grüße
K. M.

Ja natürlich, deswegen ist Das Private auch das Politische Die Familie ist der größte Geheimbund den es gibt. Für die Geheimhaltung brauche ich keine Geheimbünde wie Freimaurer, Opus Dei oder sonst irgendeinen Murks. Geheimbünde gleich welcher Art beruhen immer auf Angst und Lüge. Sind damit Feinde der Aufklärung und der Toleranz.

Die Wahrheit macht uns frei und ist immer ein :schaukel: Balanceakt.

meint :megaphon::schaf: rg
 
Werbung:
AW: die Freimaurer

Hallo KM,

ich bin nicht davon überzeugt, dass es die rote Gräfin positiv bzw. gut meint.
Aufgrund der Beiträge, die ich von ihr gelesen habe, komme ich zu einem ganz anderen Schluss: Die rote Gräfin scheint eine Fanatikerin zu sein, die ein christlich geprägtes Weltbild unter allen Umständen anderen Menschen näher bringen will. Wer anderer Meinung ist als sie oder ihre Meinung nicht sofort und bedingungslos übernimmt, wird von ihr auf eine äußerst ordinäre und aggressive Art beschimpft. Wenn das keine Wirkung zeigt bzw. sie sich mit ihren "dünnen" und relativ unsachlichen Argumenten auf "verlorenem Posten" sieht, wird ihr "Widersacher" sofort auf eine üble Art und Weise diffamiert.
Ihre Vorgangsweise erinnert fast schon an die Inquisition.
Mir hat die rote Gräfin unterstellt, ich würde sie "fertigmachen" wollen, ich hätte sie "verdammt" und nun stellt sie indirekt die Behauptung auf, ich hätte für "sozial Schwache" kein Verständnis. Wer dahinter keine bösartige, egoistische und machtgierige Strategie erkennt, befindet sich wohl im glückseligen Zustand der immerwährenden Naivität.

Beim besten Willen lassen sich für mich an der Vorgangsweise der roten Gräfin keine guten Absichten ausmachen.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Das ist doch schön zu lesen Harald, was Du alles an mir entdeckst und festmachst.
Es entspricht so ziemlich meinem alten Selbstbild, was ich mir aus lauter Verzweiflung in meiner vornehmen und Nase rümpfenden Familie angeeignet habe. Es wurde mir eingeprügelt und durch Ignoranz meiner durchaus positiven Eigenschaften verfestigt. Du brauchst also jemanden den Du als bösartig, egoistisch und machtgierig ausmachen kannst. Eben von diesen Projektionen unter denen ich zu Hauf gelitten habe, bin ich erlöst. Ich bin auch davon erlöst, Dich eines besseren belehren zu müssen. Auch von diesem unerträglichen Zwang, Du seist dann verdammt, wenn Du solch schlimme Dinge von mir annimmst, denn laut dem Evangelium ist mehr Freude im Himmel über einen Sünder der Buße tut, als über 99 Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.
Aber für Dich scheint ein solches Schubladendenken kein Problem zu sein und so entspricht es Deiner Zufriedenheit.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: die Freimaurer

Hi KM,

das kann ich dir nachfühlen. Ich war einmal mit einer koptisch-orthodoxen Ägypterin verheiratet. Sie war ebenfalls eine religiöse Fanatikerin. Für sie war es sogar eine Sünde, am 24. Dezember den Heiligen Abend zu feiern. Orthodoxe Christen feiern diesen nämlich am 6. Jänner.

Gruß,
Harald

Harald, das ist ja irre, da soll mir einer sagen, dass Religion verbindet. Es wird wirklich Zeit, geschichtliche Abläufe in den Lebensmittelpunkt zu stellen und mit Mythen und deren Angstmache aufzuräumen; das Leid ist weit größer als der vermeintliche Nutzen, der sog. Weltreligionen.

Gruß
K. M.
 
AW: die Freimaurer

Ja natürlich, deswegen ist Das Private auch das Politische Die Familie ist der größte Geheimbund den es gibt. Für die Geheimhaltung brauche ich keine Geheimbünde wie Freimaurer, Opus Dei oder sonst irgendeinen Murks. Geheimbünde gleich welcher Art beruhen immer auf Angst und Lüge. Sind damit Feinde der Aufklärung und der Toleranz.

Die Wahrheit macht uns frei und ist immer ein :schaukel: Balanceakt.

meint :megaphon::schaf: rg

Hallo Rotegraefin!

Wenn Du schreibst:
........... Geheimbünde gleich welcher Art beruhen immer auf Angst und Lüge. Sind damit Feinde der Aufklärung und der Toleranz. ..............

........... Die Wahrheit macht uns frei und ist immer ein Balanceakt. ...........

Dann verstehe ich nicht, warum Du Dich bedingungslos einem Mythos hingibst und von Aufklärung absolut nichts wissen möchtest?

Nach diesem Statement müsstest Du nach historischen Hintergrundmaterial des AT und NT förmlich nur so suchen?

Und weiters schreibst Du:
..................... Die Familie ist der größte Geheimbund den es gibt ...................

Was meinst Du damit genauer?

Fragt sich
K. M.
 
AW: die Freimaurer

Hallo Rotegraefin!

Wenn Du schreibst:
........... Geheimbünde gleich welcher Art beruhen immer auf Angst und Lüge. Sind damit Feinde der Aufklärung und der Toleranz. ..............

........... Die Wahrheit macht uns frei und ist immer ein Balanceakt. ...........

Dann verstehe ich nicht, warum Du Dich bedingungslos einem Mythos hingibst und von Aufklärung absolut nichts wissen möchtest?

Nach diesem Statement müsstest Du nach historischen Hintergrundmaterial des AT und NT förmlich nur so suchen?

Und weiters schreibst Du:
..................... Die Familie ist der größte Geheimbund den es gibt ...................

Was meinst Du damit genauer?

Fragt sich
K. M.
Hallo Kultus Maximus!
Das finde ich witzig. Ich bin die ganze Zeit damit beschäftigt Aufklärung zu betreiben. Ich doch in den letzten 40 Jahren nach den Gründen gesucht, warum die Christen sich so unchristlich verhalten und Krieg immer wieder sogar in Gottes Namen geführt wurde. Irgendwann hat auch die längste Suche ein Ende und beginnt die Ergebnisse in die Tat umzusetzen.
Sag mal einem Priester oder anderen frommen Menschen, dass Du göttlich und ok ist. Ja dann kannst Du erst einmal Dein blaues Wunder erleben.
Ich kenne aufgeklärtere Position als diese, zumal ich dann auch automatisch davon ausgehe, dass es jeder Mensch ebenso ist.
Du bist doch der Sohn einer Frau und eines Mannes oder? An was kannst Du Dich aus Deiner Kindheit erinnern? Wie alt warst Du da? An alles was Du Dich nicht erinnern kannst gehört in den Bereich des nicht Aufgeklärten.
Es beeinflusst Dein Leben noch mehr oder weniger stark und dort kannst Du auch die Ursache suchen, warum Du so vehement eine herkömmliche Tradition verteidigst und den Brückenschlag weder zu Cosima und Finna gefunden hast und Verständnis für deren Ablehnung der Burka. Während die Kommunikation zwischen Dir und kathi trotz unterschiedlicher Meinung durchaus harmonisch verlief.
Was bedeutet denn für Dich eine bedingungslose Hingabe an einen Mythos?
Ich habe ein Ziel und das verfolge ich in dem ich das Widersprüchliche in jedem Beitrag hervorhebe, den dort liegt die Keimzelle für den Krieg oder den Frieden bei jedem Menschen in seinen Gedanken. :schaukel: Denn jeder Mensch hat eine ganze Welt in sich beschlossen, die gilt es zu entdecken und aufzuklären.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: die Freimaurer

Harald, das ist ja irre, da soll mir einer sagen, dass Religion verbindet. Es wird wirklich Zeit, geschichtliche Abläufe in den Lebensmittelpunkt zu stellen und mit Mythen und deren Angstmache aufzuräumen; das Leid ist weit größer als der vermeintliche Nutzen, der sog. Weltreligionen.

Gruß
K. M.

Ja, der Geist der "Aufklärung" müsste in die Köpfe der Religionsfanatiker eindringen und ihre Sturheit zum Erliegen bringen.

Das wäre auch im Sinne der Freimaurer.
 
AW: die Freimaurer

Hallo Kultus Maximus!
Das finde ich witzig. Ich bin die ganze Zeit damit beschäftigt Aufklärung zu betreiben. Ich doch in den letzten 40 Jahren nach den Gründen gesucht, warum die Christen sich so unchristlich verhalten und Krieg immer wieder sogar in Gottes Namen geführt wurde. Irgendwann hat auch die längste Suche ein Ende und beginnt die Ergebnisse in die Tat umzusetzen.
Sag mal einem Priester oder anderen frommen Menschen, dass Du göttlich und ok ist. Ja dann kannst Du erst einmal Dein blaues Wunder erleben.
Ich kenne aufgeklärtere Position als diese, zumal ich dann auch automatisch davon ausgehe, dass es jeder Mensch ebenso ist.
Du bist doch der Sohn einer Frau und eines Mannes oder? An was kannst Du Dich aus Deiner Kindheit erinnern? Wie alt warst Du da? An alles was Du Dich nicht erinnern kannst gehört in den Bereich des nicht Aufgeklärten.
Es beeinflusst Dein Leben noch mehr oder weniger stark und dort kannst Du auch die Ursache suchen, warum Du so vehement eine herkömmliche Tradition verteidigst und den Brückenschlag weder zu Cosima und Finna gefunden hast und Verständnis für deren Ablehnung der Burka. Während die Kommunikation zwischen Dir und kathi trotz unterschiedlicher Meinung durchaus harmonisch verlief.
Was bedeutet denn für Dich eine bedingungslose Hingabe an einen Mythos?
Ich habe ein Ziel und das verfolge ich in dem ich das Widersprüchliche in jedem Beitrag hervorhebe, den dort liegt die Keimzelle für den Krieg oder den Frieden bei jedem Menschen in seinen Gedanken. :schaukel: Denn jeder Mensch hat eine ganze Welt in sich beschlossen, die gilt es zu entdecken und aufzuklären.

meint :waesche1: :schaf: rg

Hallo Rotegraefin!

Ein Satz der Aufklärung lautet:
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstands zu bedienen!“

In der Wikipedia beschreibt man die Bibel:
.......... Doch ist die Bibel als Geschichtswerk zum großen Teil unbrauchbar .............

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Geschichtsschreibung

wo siehst Du Dich da aufgeklärt?

Wenn Du biblischen Vorstellungen folgst?

In der Aufklärung:
........... Man deutete die Geschichte auf der Grundlage eines Vernunftbegriffes (also keines religiösen) ..........

Und weiters:
............. Kant sieht in der Geschichte keine göttliche Absicht, sie ist vielmehr ein Abbild des freien Menschen .............. keine Glückseligkeit oder Vollkommenheit (in der Geschichte) sieht ..............

Wie siehst Du Dich als aufgeklärt, wenn Du mit bibl. Gottesbegriffen argumentierst?

Die Säulen der Aufklärung bilden Historiker und Archäologen, aber mit Sicherheit keine Religion mit deren Vertreter, egal welcher Auslegung jeder Religion.

Ein gläubiger Christ (Moslem oder Jude) kann nicht aufgeklärt sein, dass sind absolute Gegensätze.

Liebe Güsse
K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben