• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Freimaurer

Werbung:
AW: die Freimaurer

Harald,
Dem Reinen ist alles rein
und wer ein Schwein ist bleibt ein Schwein!
Du wolltest doch wissen, wie das Böse in die Welt kommt, Harald! Ganz genau so wie mit Deiner Bemerkung. Der Mensch ist eben fähig aus dem Besten das Schlechteste zu machen und umgekehrt.:pcwut:

Hallo rote (vor Zorn rot?) Gräfin,

herzlichen Dank für die "Aufklärung"! Dein Statement ist wieder einmal geradezu sensationell! Ich finde nur, dass vorsätzliche Desinformation auch "böse" ist. Die Beiträge von K. M. lassen meiner Meinung nach immer wieder eine starke Einseitigkeit erkennen bzw. eine - zumindest ansatzweise - Objektivität vermissen. Die Intentionen der Freimaurer waren und sind - wenigstens in der Theorie - durchaus von hohen moralischen Werten geprägt. Das wurde von K. M., der sich ja offensichtlich bemüht seinen Beiträgen einen wissenschaftlichen "Touch" zu geben, bisher nicht erwähnt. Was den Ursprung des "Bösen" betrifft, darf ich dir einmal mehr die Bibel als Lektüre empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen,

Harald
 
AW: die Freimaurer

..........Die Intentionen der Freimaurer waren und sind - wenigstens in der Theorie - durchaus von hohen moralischen Werten geprägt. ...............


Das bestreite ich nicht, auch die Templer vertraten, sozusagen „hohe Werte“ gegenüber Staat und Gesellschaft (waren aber gegenüber den Freimaurern vom Papst abgesegnet) Bei Gesellschaften dieser Art in einer staatlichen Gemeinschaft entsteht in jedem Falle dadurch eine sehr starke Wettbewerbsverzerrung, besonders wenn diese unter jeglichem Ausschluss der Öffentlichkeit, im Geheimen agieren.

Der Übergang solcher Vereinigungen zur O. K. nur ein kleiner ist, weil „der Rand des Gesetzes“ immer dünner wird. (Ähnlichkeiten auch beim Judentum, da als pragmatischer Religionsausübung mit Geschäftsinteressen, Netzwerke verschiedener einflussreicher Berufsgruppen; z. B.: Goldmann & Sachs, die Israelische Waffenindustrie, Nachrichtendienste; und dann deren „Fäden“ oftmals in Kultusgemeinden zusammenlaufen);. Die Freimaurer waren ursprünglich bemüht, das stimmt wie Du es formuliertst, jenen zu helfen (vor allem auch sehr vielen Künstlern), welche von Regierungen nicht das Interesse bekamen, um zu überleben. Missstände im Staat mit Lobbys zu bekämpfen hat dann aber zur Folge, dass all jene, welche keiner dieser Lobby angehören, extrem benachteiligt sind.

Staat im Staat System; bei einen meiner Beiträge versuchte ich anhand der Idee des Judensternes; - zwei ineinander verflochtene Pyramiden, nach oben der Staat, nach unten der Antistaat, welche sich gegenseitig bedingen, um sich im Rad (oder der Zeitkugel) der Zeit (auch Verlauf der Geschichte) vorwärts zu bewegen (zyklischer Geschichtsverlauf, mal ist „Gut“ oben, dann setzte auf das, mal ist „Schlecht“ oben, dann setze umgekehrt die Mittel ein); zu erklären (da es immer nur um den eigenen Vorteil geht).

K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Freimaurer

Hallo rote (vor Zorn rot?) Gräfin,
Oh mein Blut ist rot und wenn es in Wallung gerät, dann kann es schon mal sein, dass mir ganz warm wird. Das halte ich aber für ein äußerst gesundes Zeichen meiner Lebensenergie. Ist das bei Dir anders? Dann fürchte ich bist Du krank.
herzlichen Dank für die "Aufklärung"! Dein Statement ist wieder einmal geradezu sensationell!
Danke schön :danke:für Komplimente bin ich immer empfänglich.
Ich finde nur, dass vorsätzliche Desinformation auch "böse" ist. Die Beiträge von K. M. lassen meiner Meinung nach immer wieder eine starke Einseitigkeit erkennen bzw. eine - zumindest ansatzweise - Objektivität vermissen.
Mit vorsätzlicher Desinformation müssen wir, fürchte ich leben lernen. Sie entsteht meist aus einer schon vorher gehenden Desinformation.
Die Intentionen der Freimaurer waren und sind - wenigstens in der Theorie - durchaus von hohen moralischen Werten geprägt. Das wurde von K. M., der sich ja offensichtlich bemüht seinen Beiträgen einen wissenschaftlichen "Touch" zu geben, bisher nicht erwähnt.
Ja Moral ist ja ganz schön und gut nur versagt sie völlig, wenn ihr die Grundlage entzogen wird, die Liebe zwischen Mann und Frau und die Liebe zum Leben. Das ist das Problem wo mit wir regelmäßig in der Gesellschaft zu tun haben.
So stelle ich fest, es interessiert Dich offensichtlich nicht die Bohne, warum ich möglicher Weise wütend werde oder bin. Sondern Du hast lediglich die Aufgabe für mich, die Bibel zu lesen. Kennst Du die Seligpreisungen? Ich halte bewaffnete Konflikte, Vergewaltigung von Frauen und den Tod durch Hunger für ganz große Übel, die nicht in Geheimbünden angegangen werden sondern öffentlich gemacht werden müssen.
Was den Ursprung des "Bösen" betrifft, darf ich dir einmal mehr die Bibel als Lektüre empfehlen.
Oh vielen Dank für diese liebevolle Aufforderung. Der ich doch glatt nachkomme. Nichts lieber als das? Aber bist Du eigentlich Christ? Ich dachte immer Du bist Atheist?
Da gibt es schon einmal zu Anfang zwei Schöpfungsgeschichten!
Welche davon stimmt? Welche ist gelogen?
In der 1. heißt es Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild und zwar als Mann und als Frau und Gott sah dass es sehr gut war. Und der Auftrag, uns die Erde untertan zu machen, was eine falsche Übersetzung aus dem hebräischen ist. Richtig heißt es die Erde erobern. Eine ganz andere und lebendigere Aussage.
In der 2. kommt diese komische Lehm Kneterei und diese merkwürdige Rippengeschichte. Kannst Du mir erzählen, was diese Widersprüchlichkeit dort zu suchen hat? Welches ist denn nun die richtige Geschichte?
Logisch erscheint mir die 1. Dir auch?
Dann kommt das Verbot, vom Baum der Erkenntnis zu essen! Was ist das für ein Gott, der Erkenntnis verbietet? Dann noch der feige Adam, der unfähig ist Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Er beschuldigt gleichzeitig Gott und die Frau, die er ihm gegeben hat. Was soll der Blödsinn? Das Paradies verlieren wir regelmäßig dann, wenn wir keine Verantwortung übernehmen.
Die nächste Geschichte mit Kain und Abel! Was ist das für ein Gott, der nur auf einen Sohn schaut und auf den anderen nicht. Der schürt ja bewusst Eifersucht? Das ist doch lediglich ein menschlicher Vater, dem die Tradition lieber ist, als die Weiterentwicklung. Den Kain wurde ein Städtebauer! Diese Geschichte ist schon eine reine Männergeschichte. Das weibliche Element fehlt fast völlig. Außer das Eva noch einen Sohn gebiert und Kain noch eine Frau nimmt. Was war los mit den ersten Menschen? Für mich sind das ganz großartige Erzählungen, die wunderschön beschreiben, wie es langsam bergab geht. In dem die Würde als gleichberechtigt neben dem Mann einfach ignoriert wird, beginnt das Böse.
Was ist mit der Ignoranz der vielen?

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: die Freimaurer

@ K. M.:
Am Beispiel der Freimaurer kann man sehen, wie sich eine in der Theorie gute Idee in der Praxis in das genaue Gegenteil verkehren kann. Trotzdem glaube ich, dass deine negative Betrachtungsweise der Freimaurer keine allgemeine Gültigkeit hat.

Der Davidstern oder das Hexagramm (zwei gekreuzte Dreiecke) ist eigentlich ein altes indisches Symbol, das die Vereinigung männlicher und weiblicher Prinzipien und somit die Überwindung der Dualität darstellt.

Oh mein Blut ist rot und wenn es in Wallung gerät, dann kann es schon mal sein, dass mir ganz warm wird. Das halte ich aber für ein äußerst gesundes Zeichen meiner Lebensenergie. Ist das bei Dir anders? Dann fürchte ich bist Du krank.

Ich kenne andere Möglichkeiten der Körpererwärmung.

Danke schön :danke:für Komplimente bin ich immer empfänglich.

Da bist du keine Ausnahme.

Mit vorsätzlicher Desinformation müssen wir, fürchte ich leben lernen. Sie entsteht meist aus einer schon vorher gehenden Desinformation.

Ich lebe ja bereits damit. Sonst würde ich die Beiträge von K. M. nicht mehr zur Kenntnis nehmen.

Ja Moral ist ja ganz schön und gut nur versagt sie völlig, wenn ihr die Grundlage entzogen wird, die Liebe zwischen Mann und Frau und die Liebe zum Leben. Das ist das Problem wo mit wir regelmäßig in der Gesellschaft zu tun haben.

Gerade die sogenannte Liebe zwischen Mann und Frau bildet oft die Grundlage für egoistisches und daher unmoralisches Verhalten.

So stelle ich fest, es interessiert Dich offensichtlich nicht die Bohne, warum ich möglicher Weise wütend werde oder bin.

Warum bist du wütend?

Sondern Du hast lediglich die Aufgabe für mich, die Bibel zu lesen. Kennst Du die Seligpreisungen? Ich halte bewaffnete Konflikte, Vergewaltigung von Frauen und den Tod durch Hunger für ganz große Übel, die nicht in Geheimbünden angegangen werden sondern öffentlich gemacht werden müssen.

Ich habe dir die Bibel lediglich als Lektüre empfohlen. Die Seligpreisungen sind mir ein Begriff, ja. Das Übel in dieser Welt kann man aber auch in kleinen Kreisen bekämpfen. Was spricht daher gegen Geheimbünde, die hohe moralische Ziele verfolgen?

Oh vielen Dank für diese liebevolle Aufforderung. Der ich doch glatt nachkomme. Nichts lieber als das? Aber bist Du eigentlich Christ? Ich dachte immer Du bist Atheist?

Das Denken soll man den Pferden überlassen, denn die haben den größeren Kopf. Spruch meiner Ma.
Ich gehöre keiner christlichen Kirche an, also kann ich mich nicht als Christen bezeichnen.
Ich bin nach meinem Dafürhalten kein Atheist, sondern ein Agnostiker.

Da gibt es schon einmal zu Anfang zwei Schöpfungsgeschichten!
Welche davon stimmt? Welche ist gelogen?
In der 1. heißt es Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild und zwar als Mann und als Frau und Gott sah dass es sehr gut war. Und der Auftrag, uns die Erde untertan zu machen, was eine falsche Übersetzung aus dem hebräischen ist. Richtig heißt es die Erde erobern. Eine ganz andere und lebendigere Aussage.
In der 2. kommt diese komische Lehm Kneterei und diese merkwürdige Rippengeschichte. Kannst Du mir erzählen, was diese Widersprüchlichkeit dort zu suchen hat? Welches ist denn nun die richtige Geschichte?
Logisch erscheint mir die 1. Dir auch?

Wer sich der Bibel nur mit logischem Denken nähert, landet m. E. früher oder später bei der Bibelkritik.
Mir liegt eine hebräisch - deutsche Bibelübersetzung von Leopold Zunz, herausgegeben vom Sinai-Verlag in Tel-Aviv, Israel, vor. Dort heißt es in Genesis 1, 28 tatsächlich: ..... und füllet die Erde und macht sie euch untertan .....

Die zweite Schöpfungsgeschichte stellt eine Ergänzung der ersten dar. Die erste Schöpfungsgeschichte beschreibt die Entstehung des Universums, der Erde und des Lebens auf der Erde im Allgemeinen. Die zweite Schöpfungsgeschichte beschreibt im Detail, wie Mann und Frau von "Gott" geschaffen wurden.

Dann kommt das Verbot, vom Baum der Erkenntnis zu essen! Was ist das für ein Gott, der Erkenntnis verbietet? Dann noch der feige Adam, der unfähig ist Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Er beschuldigt gleichzeitig Gott und die Frau, die er ihm gegeben hat. Was soll der Blödsinn? Das Paradies verlieren wir regelmäßig dann, wenn wir keine Verantwortung übernehmen.

Bei einer säkularen Betrachtungsweise dieser Bibelgeschichte wird man ihren pädagogischen Charakter erkennen. Du begründest den Verlust des Paradieses aus deinem Glauben heraus. Über den Glauben kann man bekanntlich schwer sachlich diskutieren.

Die nächste Geschichte mit Kain und Abel! Was ist das für ein Gott, der nur auf einen Sohn schaut und auf den anderen nicht. Der schürt ja bewusst Eifersucht? Das ist doch lediglich ein menschlicher Vater, dem die Tradition lieber ist, als die Weiterentwicklung. Den Kain wurde ein Städtebauer!

Ja, der "Gott" der Bibel - somit der monotheistischen Offenbarungsreligionen (Judentum, Christentum, Islam) überhaupt - trägt bisweilen sehr "menschliche" Züge.

Diese Geschichte ist schon eine reine Männergeschichte. Das weibliche Element fehlt fast völlig. Außer das Eva noch einen Sohn gebiert und Kain noch eine Frau nimmt. Was war los mit den ersten Menschen? Für mich sind das ganz großartige Erzählungen, die wunderschön beschreiben, wie es langsam bergab geht. In dem die Würde als gleichberechtigt neben dem Mann einfach ignoriert wird, beginnt das Böse.
Was ist mit der Ignoranz der vielen?

meint :megaphon: :schaf: rg

Die Bibel (AT und NT) ist eben im Kontext einer patriarchischen Gesellschaft der Menschheit in die Hände gelegt worden.


Rote Gräfin,
wenn du ausführlicher über die Bibel diskutieren möchtest, dann machen wir das doch in einem eigenen Thread, o.k.?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Freimaurer

@ K. M.:
Am Beispiel der Freimaurer kann man sehen, wie sich eine in der Theorie gute Idee in der Praxis in das genaue Gegenteil verkehren kann. Trotzdem glaube ich, dass deine negative Betrachtungsweise der Freimaurer keine allgemeine Gültigkeit hat.

Der Davidstern oder das Hexagramm (zwei gekreuzte Dreiecke) ist eigentlich ein altes indisches Symbol, das die Vereinigung männlicher und weiblicher Prinzipien und somit die Überwindung der Dualität darstellt.

Da gebe ich Dir Recht, dass sich durchaus gutgemeinte Organisationen ins Gegenteil wandeln, denn meine negative Betrachtungsweise (wie Du es formulierst) bezieht sich vorwiegend auf das Kollektiv der gesamten sozialen Gemeinschaft im Staat, wo Freimaurer innerstaatlich, wie ein Wurm, durchaus zu deren Vorteil, das bestreite ich nicht, aber dem sog. Gemeinwohl, - und zwar allen im Staat, also auch den „Nicht- Freimauerern“ durch Wettbewerbsverzerrung eher schädigen.

Bez. David (Juden-) Stern; Ich will darüber nicht näher eingehen, es bringt nichts auf die „Schnelle“: Falls Interesse besteht, im Bereich Judaistik, auch auf der Nationalbibliothek gibt es einschlägige Literatur darüber. -Aber semitische Kulturen, „verbrachten ihre Kulturgeschichte eben überwiegend im alten Aegypten“ (deren kulturelle Prägung) und nicht in Indien; die Dynastie Thot- Mosis (etwa 1527 - 1402 v. Ch.), als Regenten waren in Aegypten beheimatet.

Gruß
K. M.

K. M.
 
AW: die Freimaurer

Du unterstellst den Freimaurern also "Freunderlwirtschaft" ? Gut, das akzeptiere ich.
Allerdings wirst du mir wohl Recht geben müssen, wenn ich nun behaupte, dass die "Freunderlwirtschaft" nicht nur auf die Freimaurer beschränkt ist.

In der Antike hat es nachweislich rege Handelsbeziehungen zwischen Indien und Griechenland gegeben. Da scheint es mir nur logisch zu sein, dass der Davidstern von den alten Israeliten aus Indien "importiert" wurde.
 
AW: die Freimaurer

Am Beispiel der Freimaurer kann man sehen, wie sich eine in der Theorie gute Idee in der Praxis in das genaue Gegenteil verkehren kann. Trotzdem glaube ich, dass deine negative Betrachtungsweise der Freimaurer keine allgemeine Gültigkeit hat.
Übel ist regelmäßig die Geheimniskrämerei, da kannste nehmen wen Du willst, ob Opus Dei, irgendwelche Sekten, Klöster oder traditionelle Familien da wird viel Elend versteckt in der Meinung einer guten Sache.
Der Davidstern oder das Hexagramm (zwei gekreuzte Dreiecke) ist eigentlich ein altes indisches Symbol, das die Vereinigung männlicher und weiblicher Prinzipien und somit die Überwindung der Dualität darstellt.
Die Überwindung der Dualität ist die Aufgabe im Leben eines jeden Menschen.
Ich kenne andere Möglichkeiten der Körpererwärmung.
Stell Dir vor ich auch :) Hättest das Du gedacht?
Da bist du keine Ausnahme.
Warum sollte ich eine Ausnahme sein? Ich habe mir bislang das Recht auf einen Anspruch darauf abgesprochen. Bin gerade erst dabei es üben anzunehmen.
Ich lebe ja bereits damit. Sonst würde ich die Beiträge von K. M. nicht mehr zur Kenntnis nehmen.
Das spricht für Dich.
Gerade die sogenannte Liebe zwischen Mann und Frau bildet oft die Grundlage für egoistisches und daher unmoralisches Verhalten.
Wenn sie in der Lebenslüge verhaftet sind Wer liebt, der will besitzen dann ja. Ansonsten ist mir diese Aussage zu pauschal.
Warum bist du wütend?
Weil ich nicht verstehen kann, wieso ein anscheinend so gebildeter Mensch wie Du so dumm sein kann.
Ich habe dir die Bibel lediglich als Lektüre empfohlen. Die Seligpreisungen sind mir ein Begriff, ja. Das Übel in dieser Welt kann man aber auch in kleinen Kreisen bekämpfen. Was spricht daher gegen Geheimbünde, die hohe moralische Ziele verfolgen?
Weil Moral immer noch das Böse impliziert und nach Strafe und Verurteilung verlangt und als Pflicht auferlegt wird. Dadurch, wird Liebe erschwert und fast unmöglich gemacht, die ein Kind der Freiheit ist.
Das Denken soll man den Pferden überlassen, denn die haben den größeren Kopf. Spruch meiner Ma.
Ich gehöre keiner christlichen Kirche an, also kann ich mich nicht als Christen bezeichnen.
Ich bin nach meinem Dafürhalten kein Atheist, sondern ein Agnostiker.
Also endlich noch jemand mit einer Ma mit dummen Sprüchen.

Reich mir die Flosse :lachen:Genosse
zum Bund du Hund :lachen:

Ich glaube ich habe lieber mit richtigen Atheisten zu tun. Agnostiker sind mir zu wischiwaschi und mit so einer Einstellung kann ich nix mehr anfangen.Das sind meistens Leute, die den Kuchen essen und behalten wollen. Zum :spei1:
Wer sich der Bibel nur mit logischem Denken nähert, landet m. E. früher oder später bei der Bibelkritik.
Mir liegt eine hebräisch - deutsche Bibelübersetzung von Leopold Zunz, herausgegeben vom Sinai-Verlag in Tel-Aviv, Israel, vor. Dort heißt es in Genesis 1, 28 tatsächlich: ..... und füllet die Erde und macht sie euch untertan .....
Ja und mit dieser üblen Übersetzung besteht die verteufelte moralische Bestätigung sich wie die :teufel2::teufel2::teufel2: auf ihr zu benehmen.
Die zweite Schöpfungsgeschichte stellt eine Ergänzung der ersten dar. Die erste Schöpfungsgeschichte beschreibt die Entstehung des Universums, der Erde und des Lebens auf der Erde im Allgemeinen. Die zweite Schöpfungsgeschichte beschreibt im Detail, wie Mann und Frau von "Gott" geschaffen wurden.
Na und das ist Deine Meinung? Herr Agnostiker?
Bei einer säkularen Betrachtungsweise dieser Bibelgeschichte wird man ihren pädagogischen Charakter erkennen. Du begründest den Verlust des Paradieses aus deinem Glauben heraus. Über den Glauben kann man bekanntlich schwer sachlich diskutieren.
Du lebst also noch in der merkwürdigen Dualität von der Trennung von Denken, Glauben und Person?
Ja, der "Gott" der Bibel - somit der monotheistischen Offenbarungsreligionen (Judentum, Christentum, Islam) überhaupt - trägt bisweilen sehr "menschliche" Züge.
Was Du "menschlich" nennst nenne ich unmenschlich. PUNKT
Die Bibel (AT und NT) ist eben im Kontext einer patriarchischen Gesellschaft der Menschheit in die Hände gelegt worden.
Oder einer Verdinglichung von der Frau, um es ein bisschen deutlicher auszudrücken.
Rote Gräfin,
wenn du ausführlicher über die Bibel diskutieren möchtest, dann machen wir das doch in einem eigenen Thread, o.k.?
Hä! Wie soll ich dass denn jetzt verstehen? Ich bin doch für Dich das oder die Böse? Hat da etwa bei Dir ein Gesinnungswandel stattgefunden? :dontknow:
Das wäre ja mal wieder ein riesiges Wunder! Aber noch trau ich dem Braten nicht.

meint :waesche1::schaf: rg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Freimaurer

Du unterstellst den Freimaurern also "Freunderlwirtschaft" ? Gut, das akzeptiere ich.
Allerdings wirst du mir wohl Recht geben müssen, wenn ich nun behaupte, dass die "Freunderlwirtschaft" nicht nur auf die Freimaurer beschränkt ist. ..............

Auch da hast Du vollkommen Recht, aber die Auswirkungen der Freunderlwirtschaft einer X- beliebigen Stammtischrunde hat nicht die Auswirkung auf die sog. Allgemeinheit wie ein Netzwerk von Logen der Freimaurerei, als Geheimorganisation rund um die ganze Welt.

Gruß
K. M.
 
Werbung:
AW: die Freimaurer

Auch da hast Du vollkommen Recht, aber die Auswirkungen der Freunderlwirtschaft einer X- beliebigen Stammtischrunde hat nicht die Auswirkung auf die sog. Allgemeinheit wie ein Netzwerk von Logen der Freimaurerei, als Geheimorganisation rund um die ganze Welt.

Gruß
K. M.
Würden die Freimaurer wirklich immer ein reines Gewissen haben, müssten sie nicht derart Versteckerl spielen.

LG Zeili
 
Zurück
Oben