• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Erdfrucht

P

Paul Roland V.

Guest
Die Erdfrucht

Nach dem ich einem interessanten Artikel mit der Überschrift „Wo kommt die Kartoffel her?“ gelesen habe, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, inwieweit bin ich, sind Menschen überhaupt, manipulierbar/steuerbar.

Die Spanier, die damals Amerika entdeckten und erkundeten, nahmen die Pflanze mit nachhause in ihre Heimat. Von dort aus gelangte sie im 16. Jahrhundert nach England. In Deutschland war die Kartoffel zu dieser Zeit nur eine beliebte Topfblume. Ihre weißen Blüten galten als exotisch und schön. Während die reichen Menschen ihre Topfblumen bewunderten, litten die Armen häufig unter Hunger. Der König von Preußen, Friedrich der Große, erkannte im 18. Jahrhundert das Problem und die Kartoffel sollte es lösen.

Zitat: „Doch die Menschen, die noch nie in ihrem Leben Kartoffel gegessen hatten, waren noch nicht auf den Geschmack gekommen. An Pommes war da noch lange nicht zu denken.“

Durch eine vom König erdachten List, sollte der ablehnenden Haltung seiner Untertanen gegengesteuert werden. Indem er große Kartoffelfelder anlegen ließ und seinen Soldaten den Befehl gab, sie sollten nur so tun als ob sie diese Felder streng bewachen. Daraufhin wurden die Bauern in dieser Gegend neugierig. Was von so vielen Soldaten bewacht wurde, das muss etwas ganz besonderes sein. Wenn also, ganz nach Befehl, die Soldaten nicht hinsahen, und das war oft der Fall, schlichen die Bauern auf die Felder und klauten dort die Kartoffeln. Schnell zogen sie sie auch selbst auf ihren Äckern und somit trat die Erdfrucht ihren Siegeszug in Deutschland an.

Wir alle, der eine mehr, der andere weniger, werden tagtäglich mit unzähligen „Machenschaften“ dieser oder ähnlicher Art konfrontiert ohne uns darüber bewusst zu werden.

Sind wir Menschen so ausgelegt, dass uns diese Art von Manipulation (Fremdsteuerung) nichts ausmacht, ja wir sie sogar als fürs Leben notwendig verbuchen und hinnehmen? Klappt das immer und in jedem Fall, mit allen Produkten und Dienstleistungen, Zeit- und Trendunabhängig?

Würde sogar ein Glas, voll mit gerührtem, menschlichem Kot; und weil alles Tierische gerade im Trend liegt, mit einem kräftigen Schuss Elefanten-Urin aufgefüllt und wenn das Glas und sein Inhalt nur entsprechend in Szene gesetzt würde, unsere Neugier entfachen und somit den Fremdgesteuerten Mechanismus in Gang setzen?


© pr vettermann
 
Werbung:
Ich halte Dich für jemanden der sehr gerne des Manipulierens von anderen Menschen mächtig wäre aber dazu muss man listig und schlau sein damit es niemand merkt.
 
Ich halte Dich für jemanden der sehr gerne des Manipulierens von anderen Menschen mächtig wäre aber dazu muss man listig und schlau sein damit es niemand merkt.
Wieder Mal versuchen Sie mich, was den Inhalt meiner Beiträge angeht, in eine bestimmte Schublade zu legen... hier ist es die der Manipulation! Wiederum ist mir auch hier nicht ganz klar, wie Sie zu dieser Annahme kommen...? Zur freundlichen Erinnerung, Sie sind mir leider bisher folgende, an Sie gestellte Frage 'schuldig' geblieben:

@ewaldt - "...nur man selbst, der Erzähler, ist nicht betroffen, das einzige Genie..."
@PRV - würden Sie mir bitte zeigen, an welcher Stelle meines Beitrages ich mich als nicht betroffen,
ja noch schlimmer,
als einziges Genie unter all den 'Bekloppten' hinstelle!

Herr Ewaldt, wäre es Ihnen möglich, mir auf beides hier aufgeführte eine Antwort zu geben?
 
Natürlich ist es möglich aber nicht angemessen. Es fängt bei der Form der Kommunikation in der virtuellen Welt an bevor es dann um den Inhalt geht und die Form hier ist so schwierig nachzuvollziehen, dass jede nähere Betrachtung hinfällig wird. Sowohl 'Herr Ewaldt' als auch das 'Sie' fasse ich als Veralberung auf, denn es wirkt in der virtuellen Welt so abartig und lächerlich. Aufgrund dieser Umstände ist jede weitere inhaltliche Frage hinfällig. Auch das ständige Wiederholen macht den persönlichen Konflikt deutlich aber führt nicht zur Klärung. Grundsätzlich habe ich kein Problem, es hat hier schon so viele schräge User gegeben, das ist völlig in Ordnung. Nur wer provoziert in der virtuellen Welt aber den zurückgeworfenen Ball nicht verträgt, weil er nur schießen kann aber nicht fangen, hat ein Defizit.
 
Sowohl 'Herr Ewaldt' als auch das 'Sie' fasse ich als Veralberung auf, denn es wirkt in der virtuellen Welt so abartig und lächerlich.
Wenn DIES, wie Sie behaupten, in einer virtuellen Welt als Veralberung, ja abartig und lächerlich rüberkommt, scheint es, dass ich in diese Welt nicht hinein gehöre...
Da ich aber in diesem Zusammenhang gern "ein schräger User" bin (was ich übrigens als Kompliment auffasse) und dieses, wie Sie selbst schreiben, in Ordnung ist, kann ich damit leben...
und hoffe doch sehr, Sie auch ;)
 
Fast Jede(r) kann ''schräg'' oder ''normal'' sein - es kommt halt auf 's Umfeld an. :baden: :banane: :kuss3: :tanzen::schaf:


PS: Kartoffel oder Kacke? Je nach persönlichem Geschmack. :dontknow: :clown1:
Mir jedenfalls sind Erdäpfel lieber - das Endresultat spül' ich dann doch lieber durchs Klo. :wc2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben