• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Astrologie - Wissenschaft, Kunst oder Hokuspokus?

Werbung:
Der Glaube ist eine Kategorie,
die meinem Wesen fremd ist, Carl.
Ich glaube weder dies, noch jenes.
Das glaubst Du.;)

Ich weiß natürlich, was Du damit meinst, aber in meinem Weltbild ist es so, dass wir ohnehin nur über Theorien 'darüber, wie es ist' verfügen, die mehr oder weniger plausibel sein können und die uns gemäß unserer Fähigkeit zum komplexen Denken und Fühlen, die Daten unserer Lebenswirklichkeit konsistent und recht schnell erfassen und einordnen lassen können.
Man kann nun einerseits sagen, dass uns der Durchbruch zur echten Ontologie (= wie es ist) misslingt, andererseits aber auch die Auffassung vertreten, dass genau das die Wirklichkeit oder Realität ist. Das wäre meine Einstellung.
 
Wenn jemand seinen Beitrag schon mal
mit dem Satz beginnt, dass ihm das Thema
eigentlich nicht wichtig ist, trotzdem dafür
einen Thread eröffnet, dann lese ich nicht
mehr weiter und kann ihn nicht ernst nehmen.
 
was ist daran adhom, Carl?
Ich beleidige ihn nicht,
finde ihn noch nicht einmal
unsympathisch, schildere nur
meine Reflexe auf ihn
 
Werbung:
Zurück
Oben