Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das chinesische Neujahr beginnt am Dienstag, 17. Februar 2026, und endet am 6. Februar 2027.Das Jahr 2026 steht im chinesischen Horoskop unter dem Zeichen des Feuer-Pferdes (Bing Wu 丙午), das durch eine Verdoppelung des Feuer-Elements gekennzeichnet ist: Yang-Feuer im Himmelsstamm und das Pferd, ebenfalls ein Feuer-Tier, im Erdzweig. Diese Kombination wird in der chinesischen Metaphysik als „Fu-Yin“ bezeichnet, was eine Verstärkung der Feuerenergie bedeutet und alles intensiver macht – sowohl positive Aspekte wie Mut und Optimismus als auch negative wie Konflikte und Überhitzung. Das Pferd steht für Freiheit, Unabhängigkeit, Geschwindigkeit und Ausdruckskraft, was 2026 eine Zeit großer Dynamik, Wachstum und Aufbruch erwartet.
Einige Astrologen sehen den Beginn des neuen Jahres bereits mit dem Lìchūn – dem „Beginn des Frühlings“ – am 4. Februar 2026. Historisch gesehen zeigen Feuerpferdejahre wie 1126 und 1966 Tendenzen zu Umwälzungen, Revolutionen und großen gesellschaftlichen Veränderungen, was symbolisch für Risiko und tiefgreifende Wandlungen steht. Obwohl 2026 keine Katastrophen notwendigerweise bringen muss, deutet die starke Feuerenergie auf radikale Veränderungen, gesellschaftliche Bewegungen und plötzliche Wendungen hin.![]()
Merkwürdig. Bei uns ist Neujahr nur 1 Tag lang.Das chinesische Neujahr beginnt am Dienstag, 17. Februar 2026, und endet am 6. Februar 2027.

Und im Chinesischen?Ich bin ein Schütze - mit Pfeil und Bogen treffe ich (fast) immer ins Schwarze...
Bin ich ein Schwein, im indianischen - nomen est omen - eine EuleUnd im Chinesischen?![]()