• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der zugemüllte Planet

Werbung:
Hast du das Zeug da reingeschmissen?
Wenn ja, müsstest dus wieder raus holen.

Wenn du zu viel Umverpackungsmüll erzeugst, müsstest du ihn reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir was hast zu Schulden kommen lassen, musst du schauen, dass du den Schaden minimierst oder dafür büßt. Wenn du über deine Verhältbnisse gelebt hast, müsstest du kürzer treten oder für deine Missetaten zahlen. Wir werden Strategien entwickeln, wie du wieder frei werden und in etwas bescheidenerem Wohlstand weiterleben kannst.

Einige Firmen sind schon dran, die Plastikinseln zu Wertstoffen zurückzuverwandeln. Vielleicht sollten wir die unterstützen. Ob du oder andere am Müllexport verdienen, musst du selbst entscheiden. Einige von uns würden es sicher gut finden, wenn wir in den Innenstädten Müllaltäre auftürmen würden, vor denen wir Kerzen aufstellen können. Wir müssen es, wie die Virenschutzmaske, täglich sehen, sonst verliert es seine Wirkung und bekommt nurnoch Spielfilmcharakter. Wir wollen, dass ihr in Panik geratet. Frei nach Gretel. Seid klein. Wie "wir".

Tut mir leid, aber ich kann Dich nicht mehr ernst nehmen...
 
Every civilization is only three meals away from anarchy.

Tjo, wenn die Menschheit wirklich so zivilisiert und geistig Hockentwickelt wäre, wie sie immer tut, dann wäre Anarchy die höchste Form des gesellschaftlichen Lebens.

Das Interessante daran ist ja, dass die meisten Menschen unter Anarchie Chaos verstehen. Auch in dem Zitat, das ich verwendet habe, wird dieser Eindruck erweckt. Allerdings bedeutet Anarchie ja eigentlich nur die Abwesenheit von Herrschaft. Es wäre in der Tat die beste Gesellschaftsform, die es gibt, wenn die Menschen sich denn einfach mal zusammenreißen könnten. Was auch oft vergessen wird, ist, dass unsere Spezies vor dem Aufbau der Zivilisation für eine sehr lange Zeit ohne Herrschaft, wie wir sie heute kennen, gelebt hat. Unser Bild von den Höhlenmenschen mit den Keulen ist komplett lächerlich. Auf die spirituellen Aspekte will ich hier gar nicht eingehen, aber schon alleine wenn man überlegt, wie viel freier die Menschen früher waren, kommt man ins Zweifeln über unsere Zivilisation. Früher hat man sich das Trinkwasser am Fluss geholt, heute fahren wir mit dem Auto durch verstopfte Straßen zum Supermarkt und kaufen abgefülltes Wasser in Plastikflaschen, die dann später über irgendwelche Umwege im Meer oder sonst wo landen, wo sie nicht hingehören. Dann fahren wir nach Hause und setzen uns vor irgend einen Bildschirm und zoomen uns in virtuelle Welten. Es ist schon seltsam, wie wir hier angekommen sind. Das Heftigste ist aber, dass dieses Leben scheinbar den meisten normal vorkommt.

Aber leider sind wir davon noch Milliarden Jahre entfernt...

Das denke ich nicht. Du solltest dabei nicht vergessen, dass sich die Anarchie uns auch aufzwingen kann. Es braucht dazu lediglich den wie auch immer gearteten Zusammenbruch der Zivilisation. Wenn dieser kommt, werden vor allem diejenigen zum Chaos beitragen, die sich diesen Zusammenbruch niemals vorstellen konnten. Es gibt ja mittlerweile Leute, die schon kurz vorm Durchdrehen sind wenn sie mal einen halben Tag kein Internet haben. So weit ist es mittlerweile schon. Wenn die echten Probleme kommen werden, dann werden diese Leute komplett überschnappen, das ist absehbar. Deshalb sollte man sich schon jetzt darauf vorbereiten, dass beide Formen der Anarchie, das Chaos und danach die Abwesenheit der Herrschaft, kommen werden.
 
Einige von uns würden es sicher gut finden, wenn wir in den Innenstädten Müllaltäre auftürmen würden, vor denen wir Kerzen aufstellen können. Wir müssen es, wie die Virenschutzmaske, täglich sehen, sonst verliert es seine Wirkung und bekommt nurnoch Spielfilmcharakter.

Tut mir leid, aber ich kann Dich nicht mehr ernst nehmen...

Obwohl Bernd hier polemisch argumentiert, ist schon ein bisschen Wahrheit dran, an dem, was er sagt. Die Vermüllung des Planeten und viele andere Phänomene konnten nur dermaßen ausarten, weil wir Menschen gar nicht dafür gemacht sind, globale Probleme zu verstehen und zu lösen. Für die meiste Zeit unserer Existenz waren wir auf einen sehr kleinen geographischen Bereich beschränkt. Was im nächsten Tal passierte, war irrelevant, weil wir dort wahrscheinlich niemals hingelangen würden. Deshalb fällt es uns auch heute noch so schwer, global zu denken.
 
Hab's zwar schon woanders gepostet, aber passt aktuell auch hier ...

Mount Recyclemore | A Sculpture of the G7 Leaders made from 12 Tonnes of e-Waste (Cornwall, UK 06.2021)
https://www.musicmagpie.co.uk/mountrecyclemore
L2R: Boris Johnson UK | Yoshihide Suga JAPAN | Emmanuel Macron FRANCE | Mario Draghi ITALY |
Justin Trudeau CANADA | Angela Merkel GERMANY | Joe Biden UNITED STATES
 
Werbung:
Zurück
Oben