• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Versuch eines Beweises dafür, dass religiöse Texte nicht von Gott sein können.

Dann ist es, ohne zu wissen, um was es im Kern eigentlich ging, für DICH eine sachliche Diskussion, wenn einem anderen unterstellt wird, das alles noch viel trauriger ist und er von wissenschaftlichen Erkenntnissen keine Ahnung hat und dass in seiner Phantasie irgendwelche Götter herumspucken?

Ich etwa würde Dir nie unterstellen, dass Du keine wissenschaftliche Ahnung hast und dass in Deiner Phantasie irgendwelche Götter herumspuken. Ich sagte Dir ja schon, dass ich den ehrlichen Glauben jedes Menschen achte. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Beschreibung eines denkbar giftigsten Feindes der Religionsfreiheit, der alle Menschen unter seine Religion bringen und deshalb die Menschen VERDAMMEN will, die sich nicht zu ihm bekehren und der sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will, für ganz berechnende ANGSTERZEUGUNG halte. Du darfst das doch als die LIEBE Deines Gottes glauben und die Beschreibung für glaubhaft für Dich.



Solange Du Dich über die offen ausgesprochene Meinung anderer Menschen aufregst und deren Kritik an der Beschreibung der höchsten Macht im Sein in der Bibel und im Koran anprangerst, solltest Du vielleicht nicht in einem öffentlichen Religionsforum mitreden wollen. Hier ist keine besinnliche Bibelstunde ;-)
Ach lassen wir das Frischling. Du hast auf alles eine für Dich passende Antwort. Und dass es sich in diesem Forum um keine "besinnliche Bibelstunde" handelt, ist mir durchaus bewusst. Ich wollte Dir eigentlich die 'Friedenspfeife' reichen, merke aber wie sinnlos es ist.
 
Werbung:
Zitat von Frischling: Dann ist es, ohne zu wissen, um was es im Kern eigentlich ging, für DICH eine sachliche Diskussion, wenn einem anderen unterstellt wird, das alles noch viel trauriger ist und er von wissenschaftlichen Erkenntnissen keine Ahnung hat und dass in seiner Phantasie irgendwelche Götter herumspucken?

Ich etwa würde Dir nie unterstellen, dass Du keine wissenschaftliche Ahnung hast und dass in Deiner Phantasie irgendwelche Götter herumspuken. Ich sagte Dir ja schon, dass ich den ehrlichen Glauben jedes Menschen achte. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Beschreibung eines denkbar giftigsten Feindes der Religionsfreiheit, der alle Menschen unter seine Religion bringen und deshalb die Menschen VERDAMMEN will, die sich nicht zu ihm bekehren und der sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will, für ganz berechnende ANGSTERZEUGUNG halte. Du darfst das doch als die LIEBE Deines Gottes glauben und die Beschreibung für glaubhaft für Dich.

Solange Du Dich über die offen ausgesprochene Meinung anderer Menschen aufregst und deren Kritik an der Beschreibung der höchsten Macht im Sein in der Bibel und im Koran anprangerst, solltest Du vielleicht nicht in einem öffentlichen Religionsforum mitreden wollen. Hier ist keine besinnliche Bibelstunde ;-)

Ach lassen wir das Frischling. Du hast auf alles eine für Dich passende Antwort. Und dass es sich in diesem Forum um keine "besinnliche Bibelstunde" handelt, ist mir durchaus bewusst. Ich wollte Dir eigentlich die 'Friedenspfeife' reichen, merke aber wie sinnlos es ist.

Zu dem Aufzeigen, dass Du einen Beitrag als vorbildlich gelobt hast, den andere als provokativ empfinden, sagst Du nichts. Wenn Du es aber als Anbieten der Friedenspfeife bezeichnest, wenn Du ohne jeden weiteren Kommentar schreibst:

„Mit dem Frischling müsste man mal von "Auge zu Auge" in medias res gehen!“

…also etwa, dass man durchaus auch als Drohung auffassen könnte, dann sollte man Dir nie ein Schlichteramt übertragen.

Ansonsten bist Du für mich kein Feind, mit dem ich Frieden schließen sollte, sondern ein Mensch mit einer anderen religiösen Einstellung als ich. Über solch unterschiedliche religiöse Sichtweisen wird hier diskutiert, mehr nicht.
 
Zitat von Frischling:
.... Über solch unterschiedliche religiöse Sichtweisen wird hier diskutiert, mehr nicht.

.....Hier bezichtige Ich Sie doch glatt der "Lüge!" Nicht über "verschiedene", sondern einzig über "Ihre" religiöse Sichtweise wollen Sie diskutieren!.....

meint plotin

Wenn ich mir überlege, wie meine religiöse Sichtweise als Kind war, wo ich schlimme Vorurteile gegen Menschen anderer Religion hatte, weil „mein“ LIEBER Gott solche Menschen ja abzuschlachten befohlen hat und „Mein“ LIEBER Gott sich ja nicht irren kann, kann ich durchaus einen Wandel meines Denkens erkennen. Das wäre NIE möglich gewesen, wenn ich nicht über das nachgedacht hätte. was andere Menschen mir zum Nachdenken angeboten haben.

Du aber hast mit jetzt nur schwachsinniges Gekeife angeboten ;-)
 
"Wir Moslems können nicht gleichzeitig mit euch existieren"
Und warum flüchten dann Muslime jetzt in Massen ins Christenland? Dort, wo überlegt wird, die Burka zu verbieten? Der Freiheit des körperlichen Ausdrucks und der Gesundheit wegen.

Ich weiß, in den Zielgebieten der muslimischen Flüchtlinge sind nicht alle Leute Christen, sondern auch moderne Atheisten. Aber für Muslime sind auch diese die "Ungläubigen" - mit denen sie nicht zusammen existieren können.

Ich glaube, Europa hat die Kraft, dass Muslime letzten Endes irgendwann eine innere, freie Enwicklung den Suren vorziehen und Toleranz üben. Das werden und können sie von uns lernen. Wir brauchen es nur vormachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von hylozoik: "Wir Moslems können nicht gleichzeitig mit euch existieren"

Ich glaube, Europa hat die Kraft, dass Muslime letzten Endes irgendwann eine innere, freie Enwicklung den Suren vorziehen und Toleranz üben. Das werden und können sie von uns lernen. Wir brauchen es nur vormachen.

Richtig, die christlichen Religionsmacher könnten etwas ganz Wichtiges vormachen und bekennen, dass es rein auf die Machtgewinnung der eigenen Religion ausgerichtet war, dass Gott als denkbar giftigster Feind der Religionsfreiheit behauptet wird, der das Unterordnen ALLER Menschen unter seine Religion fordert und der sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will, wie das ja unbestreitbar sowohl in der Bibel als auch im Koran steht.

In der Bibel wird zusätzlich noch die Drohung des Namensgebers des Christentums aufgeführt, alle Menschen zu verdammen, die sich nicht zu dem in den Evangelien beschriebenen Dreifaltigen Gott bekehren. Damit würden auch alle Moslems verdammt, denn die dürfen nur an Allah als Gott glauben.

Würdest Du es begrüßen, wenn die christlichen Religionsmacher wie vorgeschlagen handeln würden?
 
Werbung:
Also dann lieber Religionsfreiheit (keine Religion im öffentlichen Raum) oder/und https://www.denkforum.at/threads/thema-alltheismus-polytheismus.16445

Das Grundrecht auf Religionsfreiheit ist nach meiner Meinung eines der wichtigsten gegen den erbitterten Widerstand der Religionsmacher durchgesetzten Grundrechte und m. E. unabdingbar zum Erreichen eines friedlichen Miteinander ALLER Menschen. Wer aber Religion in der Öffentlichkeit verbieten will, ist nach meiner Meinung kaum besser, als die Religionsmacher, die einen bestimmten religiösen Glauben vorschreiben wollen und deshalb etwa in der Bibel und im Koran „Ungläubigen“ Höllenstrafen androhen!
 
Zurück
Oben