• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Raum & die Dinge

Werbung:
AW: der Raum & die Dinge

Dummheit ist: Das Falsche zu tun, mit dem Wissen dass es falsch ist.
Blödheit ist: Das Falsche zu tun, ohne Wissen, dass es falsch war.
Doofheit ist: Etwas zu tun, ohne je zu wissen ob es falsch oder richtig ist.

Klugheit ist: Etwas zu tun, ohne je zu denken ob es falsch oder richtig ist. :jump6: :schlaf2: :schaf:

Ach die Physiker. Energie ist keine Materie. Energie ist, was Geist zu Materie transformieren kann. Wäre Energie eine andere Form der Materie, würde Materie sich selbst bewegen und selbst transformieren, sogar die Plancker sagen, dass es Materie gar nicht gäbe....

Tja, was bleibt? Der Sinn des menschlichen Lebens ist es, den Dingen einen Sinn zu geben.

Freud -> Trauer

Gleichgültigkeit -> Leid

Wärme -> Kälte

Dualität eben. Und wer nicht in der Dualität existieren will, muss sich vorallem schon mal selbst auflösen, bevor er die dualen Sinne des bereits Existierenden aufgelöst haben will.

Dummheit ist: Das Falsche zu tun, mit dem Wissen dass es falsch ist.
Blödheit ist: Das Falsche zu tun, ohne Wissen, dass es falsch war.
Doofheit ist: Etwas zu tun, ohne je zu wissen ob es falsch oder richtig ist.

Ist Geist Energie?

AW: die Freude des Raums & der Dinge

Ich war zwar nicht gemeint - aber trotzdem! ;)

Du kratzt du nur an der Oberfläche, denn die Warum-Frage kannst du nicht beantworten:

Warum macht Freude im Leben Sinn?

Das ist eine Frage, die man sich nur sich selber durch Erfahrung beantworten kann! Guckst du einfach, wie 's dir geht, wenn du dich oft freust und wie ' s dir geht, wenn du dich nicht mehr freuen kannst!
Ein freudloses Dasein macht auf Dauer krank.
Freude ist Lebensenergie pur und versorgt deinen Organismus mit dieser!
Macht das für dich Sinn? :D

Warum ist Dummheit, Angst oder Gier der Grund?
Warum muss es überhaupt einen Sinn/Grund geben?

Muss es? Die Frage ist nicht, ob es muss, sondern ob es einen gibt!
Andersrum gefragt - findest du es statthaft, dass ein Mensch nach (dem) Sinn sucht oder muss er sich deiner Ansicht nach mit einem sinn- und freudlosen Dasein abfinden?

Gebetsmühle an: Die Vorstellung, dass es einen Sinn gäbe, ist eine Illusion; ich hoffe, du störst dich nicht daran.:blume1:

Wieso ist die Vorstellung, dass es einen Sinn gäbe, eine Illusion?
Woraus schließt du das?
Und wie erklärst du dir die Tatsache, dass immer wieder viele Menschen nach Sinn suchen, wenn es gar keinen gibt? Wie kann man auf die Idee kommen, etwas zu suchen, was überhaupt nicht vorhanden ist?
Oder gibt es heute schon Leute, die ernsthaft nach dem fliegenden Spaghettimonster suchen?

Wer erklärt mir E=mc²? Drückt diese Formel aus, dass Energie und Materie ein und dieselbe, unbekannte "Sache" sind, nur in unterschiedlichen Erscheinungsformen?

Ja, das drückt sie aus, denn Energie ist das Produkt aus Materie und Lichtgeschwindigkeit². Geschwindigkeit ist aber keine Eigenschaft, sondern bezieht sich darauf, wie schnell sich etwas in Bezug auf etwas anderes bewegt. Ein fahrendes Auto ist immer noch ein Auto, nur halt in bewegtem Zustand! :fahren:

Von wievielen solcher "Sachen" geht die Physik aus?

:dontknow:

Gibt es nur die eine (Energie/Materie), oder auch andere (Dunkle Materie, ...)?

Daran wird noch geforscht, aber ich hab mal einen Artikel gelesen, wonach es sein könnte, dass es sich um Mess-/Rechen-/Denkfehler handelt.
Sie haben ja angefangen zu suchen, weil ihre Messergebnisse nicht mit den vorher berechneten Ergebnissen übereinstimmten.
Warten wir es also ab! :)

AW: die Freude des Raums & der Dinge

Ich war zwar nicht gemeint - aber trotzdem! ;)
das entlässt mich aus der lässlichen aufgabe mich hier überzustrapazieren

Wer erklärt mir E=mc²?
mir ist gerade die idee gekommen, dass du vielleicht nur unter missverständnis leidest
dass du nur nicht mitgekriegt hast, dass ich weiss,
dass alles illusion ist & dass alles eins ist &
dass von einer bestimmten position aus, alles licht ist
wie auch von einer anderen position aus schatten/dunkelheit

vielleicht brauchst du nochmals extra für dich die mitteilung,
dass nicht alle so dumm & unwissend & störisch & unerleuchtet sind,
dass sie deiner belehrungen bedürften

& dass deshalb dieser thread nicht darum geht,
was die dinge & der raum am allerletzten ende & an allererster stelle sind,
sondern wie sie sich mittendrin, in dem bereich der existenz verhalten

hilft dir diese mitteilung weiter, damit du dich konstruktiv oder zumindest still & nicht störend an dieser diskussion beteiligen kannst ? :suche:

Zurück zur Frage, wie aus einer Linie eine Fläche wird.
Die Geometrie schafft diese Frage nicht, jedoch die Algebra, ein Teilgebiet der Mathematik. Eine Fläche ist ja zweidimensional, wie wahrheit weiß. Also eigentlich nichts allzu Kompliziertes. Trotzdem würde ich die Frage im dreidimensionalen Koordinatensystem mit Vektoren beantworten. Dazu wird eben zuerst aus der Strecke (Linie mit Anfang und Ende, also vorgegebener Länge) ein Vektor (mit vorgegebener Länge und Richtung), diesen schreibe ich persönlich am liebsten als Matrix. Mehrere Vektoren lassen sich zu einer Fläche (oder auch Ebene) berechnen. (Jeder, der das deutsche Abitur hat, sollte das wissen.)

http://www.drillingsraum.de/room-emc2/emc2.html
Die Variable m steht nicht für Materie, sondern für Masse. Die Einheit für Masse ist das Gewicht in kg. Die Energie wird in joule (J) oder newtonmeter (N•m) angegeben. Beides sind variablen, dh man kann beliebige Zahlen einsetzen. Die Formel zeigt, in welchem Bezug die beiden physikalischen Größen zueinander stehen, und zwar über die proportionalitätskonstante c. C ist konstant, nicht variabel, also eine vorgegebene Zahl, in diesem Fall ganz grob gerundet 89 • 10^15 m/s. Das ist der proportionalitätsfaktor. Und selbstverständlich sind Energie und Masse nicht das gleiche, sonst wären gefühlte 30 Formeln der Physik hinfällig, auch die ganze Newtonmechanik, mit der sich mE Raum beweisen, bzw veranschaulichen lässt.

Zurück zur Frage, wie aus einer Linie eine Fläche wird.
Die Geometrie schafft diese Frage nicht, jedoch die Algebra, ein Teilgebiet der Mathematik. Eine Fläche ist ja zweidimensional, wie wahrheit weiß. Also eigentlich nichts allzu Kompliziertes. Trotzdem würde ich die Frage im dreidimensionalen Koordinatensystem mit Vektoren beantworten. Dazu wird eben zuerst aus der Strecke (Linie mit Anfang und Ende, also vorgegebener Länge) ein Vektor (mit vorgegebener Länge und Richtung), diesen schreibe ich persönlich am liebsten als Matrix. Mehrere Vektoren lassen sich zu einer Fläche (oder auch Ebene) berechnen. (Jeder, der das deutsche Abitur hat, sollte das wissen.)

http://www.drillingsraum.de/room-emc2/emc2.html
Die Variable m steht nicht für Materie, sondern für Masse. Die Einheit für Masse ist das Gewicht in kg. Die Energie wird in joule (J) oder newtonmeter (N•m) angegeben. Beides sind variablen, dh man kann beliebige Zahlen einsetzen. Die Formel zeigt, in welchem Bezug die beiden physikalischen Größen zueinander stehen, und zwar über die proportionalitätskonstante c. C ist konstant, nicht variabel, also eine vorgegebene Zahl, in diesem Fall ganz grob gerundet 89 • 10^15 m/s. Das ist der proportionalitätsfaktor. Und selbstverständlich sind Energie und Masse nicht das gleiche, sonst wären gefühlte 30 Formeln der Physik hinfällig, auch die ganze Newtonmechanik, mit der sich mE Raum beweisen, bzw veranschaulichen lässt.

Das ist zwar Alles gut und schön - aber was kann die Mathematik bzw. die Theoretische Physik zum Thema Zeit und Zeit sagen ...:dontknow:

Ich erinnere zum hoffentlich letzten Male :dontknow: an das folgende Gespräch zwischen Albert EINSTEIN und dem der Mathematik und Physik gegenüber sehr aufgeschlossenen Philosophen Rudolf CARNAP, einem positivistisch- logistischen Mitbegründer des sog. "Wiener Kreises":

www.helmut-hille.de/carnap.html

Das ist zwar Alles gut und schön - aber was kann die Mathematik bzw. die Theoretische Physik zum Thema Zeit und Zeit sagen ...:dontknow:

Ich erinnere zum hoffentlich letzten Male :dontknow: an das folgende Gespräch zwischen Albert EINSTEIN und dem der Mathematik und Physik gegenüber sehr aufgeschlossenen Philosophen Rudolf CARNAP, einem positivistisch- logistischen Mitbegründer des sog. "Wiener Kreises":

www.helmut-hille.de/carnap.html

Was soll mir dieser Text sagen?
Ich verstehe Einsteins Problem. Es ist richtig, dass eine Zeitskala das empfundene Jetzt nicht erfasst. In Wirklichkeit erfasst sie aber auch nicht die empfundene Vergangenheit oder irgendeine Zukunft. Dieses "t" sagt im Grunde nichts über die tatsächliche Zeit aus.
Ich habe damit aber kein (sensorisches) Problem. Dafür hatte ich mit dem Begriff der punktmasse ein Problem. Wie kann die ganze Erde auf einen Punkt reduziert werden? Aber die Physik arbeitet eben mit Modellen. Sie beobachtet. Erklären müssen wir uns die Welt und das Leben schon selbst.

Werbung:

Was soll mir dieser Text sagen?
Ich verstehe Einsteins Problem. Es ist richtig, dass eine Zeitskala das empfundene Jetzt nicht erfasst. In Wirklichkeit erfasst sie aber auch nicht die empfundene Vergangenheit oder irgendeine Zukunft. Dieses "t" sagt im Grunde nichts über die tatsächliche Zeit aus.
Ich habe damit aber kein (sensorisches) Problem. Dafür hatte ich mit dem Begriff der punktmasse ein Problem. Wie kann die ganze Erde auf einen Punkt reduziert werden? Aber die Physik arbeitet eben mit Modellen. Sie beobachtet. Erklären müssen wir uns die Welt und das Leben schon selbst.

Ja ja, jeder hat halt die Probleme, die er hat ...:lachen::lachen::lachen:

Und Hauptsache, Sie kommen mit Ihrer Erklärung über die :dreh::dreh::dreh: (= Runden) ...:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben