• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Raum & die Dinge

AW: der Raum & die Dinge

Zur Zeit suchen sie ja noch das Gottes-Teilchen! :D

....

:ironie: Und wenn sie's nicht im schon fast vers(t)unkenen Vatikan-Staat finden, dann finden die Experimental-Physiker vom CERN das HIGGS-Boson vielleicht iin ihrem unterirdischen Elementarteilchenbeschleuniger-Ring - und wenn nicht auf dieser Welt, so doch vielleicht in Bielefeld ...:lachen::lachen::lachen:

Irgendwo muß dieses :ironie: verdammte Teilchen doch stecken, um wenigstens das lächerliche Standard-Modell der Materie empirisch zu beweisen ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

:ironie: Und wenn sie's nicht im schon fast vers(t)unkenen Vatikan-Staat finden, dann finden die Experimental-Physiker vom CERN das HIGGS-Boson vielleicht iin ihrem unterirdischen Elementarteilchenbeschleuniger-Ring - und wenn nicht auf dieser Welt, so doch vielleicht in Bielefeld ...:lachen::lachen::lachen:

Irgendwo muß dieses :ironie: verdammte Teilchen doch stecken, um wenigstens das lächerliche Standard-Modell der Materie empirisch zu beweisen ...:lachen::lachen::lachen:

Tja - vielleicht ist es überall und direkt vor und in ihren Nasen, nur können sie es halt nicht sehen! :D

die Freude des Raums & der Dinge

Vermittler : Die Muschel filtert Wasser aus purer Freude?

Warum nicht?

Vermittler : Der Sklave arbeitet aus Langeweile?

Der Mensch ist ein Sonderfall! :D

@EarlyBird, deine erklärung finde ich wesentlich sinnvoller als diese gebetsmühlenartige "alles ist illusion" reduktion vom Vermittler
(nicht dass ihn dies stören würde, das weiss ich schon, ist ja eh illusion ohne grund)
es ist auch meine meinung, dass freude das ist, was am meisten sinn im leben macht, möglicherweise sogar das einzige

damit hätten wir dann auch die antwort auf jede wieso/warum frage

& zum thema wieso der sklave arbeitet, wie wäre es mit dummheit?,
ein sehr populäres motto unter menschen
oder ein anderes, angst ?
noch eins, gier ?

AW: die Freude des Raums & der Dinge

@EarlyBird, deine erklärung finde ich wesentlich sinnvoller als diese gebetsmühlenartige "alles ist illusion" reduktion vom Vermittler

(nicht dass ihn dies stören würde, das weiss ich schon, ist ja eh illusion ohne grund)
es ist auch meine meinung, dass freude das ist, was am meisten sinn im leben macht, möglicherweise sogar das einzige

Freut mich, dass du auch einen Sinn siehst und für sinnvoll hältst! :blume2:

noch eins, gier ?

Ich würde sagen, Mangel, Angst und Unwissenheit!
Schließlich kriegen ganz viele Menschen schon als kleine Kinder immer wieder gesagt und gezeigt, dass sie ohnmächtig sind. :(

AW: die Freude des Raums & der Dinge

noch eins, gier ?

Du kratzt du nur an der Oberfläche, denn die Warum-Frage kannst du nicht beantworten:

Warum macht Freude im Leben Sinn?
Warum ist Dummheit, Angst oder Gier der Grund?
Warum muss es überhaupt einen Sinn/Grund geben?

Gebetsmühle an: Die Vorstellung, dass es einen Sinn gäbe, ist eine Illusion; ich hoffe, du störst dich nicht daran.:blume1:

Wer erklärt mir E=mc²? Drückt diese Formel aus, dass Energie und Materie ein und dieselbe, unbekannte "Sache" sind, nur in unterschiedlichen Erscheinungsformen?
Von wievielen solcher "Sachen" geht die Physik aus? Gibt es nur die eine (Energie/Materie), oder auch andere (Dunkle Materie, ...)?

Werbung:

Ach die Physiker. Energie ist keine Materie. Energie ist, was Geist zu Materie transformieren kann. Wäre Energie eine andere Form der Materie, würde Materie sich selbst bewegen und selbst transformieren, sogar die Plancker sagen, dass es Materie gar nicht gäbe....

Tja, was bleibt? Der Sinn des menschlichen Lebens ist es, den Dingen einen Sinn zu geben.

Freud -> Trauer

Gleichgültigkeit -> Leid

Wärme -> Kälte

Dualität eben. Und wer nicht in der Dualität existieren will, muss sich vorallem schon mal selbst auflösen, bevor er die dualen Sinne des bereits Existierenden aufgelöst haben will.

Dummheit ist: Das Falsche zu tun, mit dem Wissen dass es falsch ist.
Blödheit ist: Das Falsche zu tun, ohne Wissen, dass es falsch war.
Doofheit ist: Etwas zu tun, ohne je zu wissen ob es falsch oder richtig ist.

Zurück
Oben